Bremsscheiben / Beläge Vorne + hinten Kosten Vergleich

  • Hallo,
    Ich war heute bei einer freien Werkstatt und habe mir neue Reifen draufziehen lassen. Der Meister meinte das ich die Beläge und die Scheiben machen müsste und hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 1465 € Netto (1740 € brutto) genannt.
    1200 € die Teile und 265 € der Einbau. Irgendwie bin ich bei den Teilekosten stutzig geworden.
    Hat jemand schon mal alles machen lassen und hat einen Vergleichspreis für mich?
    BMW G21 / 320D keine Sportbremsen
    Ich schätze mal für den Preis kann ich auch zu BMW gehen.

  • Hi

    Ich seh dein Modell jetzt nicht

    Reine Teilekosten Bremsen undum für ein 330D G21 X Drive

    Beläge rundum

    Verschleißsensoren und Scheiben vorne und hinten

    Plus Schrauben

    Rund 1000 Euro für Originalteile BMW

    bist du dabei .

  • also standard ist für unterschiedliche modelle anders.


    zb. alle 2.0 Diesel haben die kleinste bremse.

    alle 3.0 diesel haben die msport, auch wenn sie unlackiert sind.


    Hier ca ne Preisliste für OEM bei baum für belege und scheiben

    Standard (307mm): 625€ bzw 730€ komplett

    M-Sport (348mm): 1100€ bzw 1280€ komplett

    Performance (374mm): 1560€ bzw 1830€ komplett


    Komplett heißt mit Schrauben, Bremsbelagfühler, etc.

    Preise sind ohne Arbeitszeit

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Totaler wucher der preis. Werkstätten knallen einfach immer ordentlich auf die Ersatzteile drauf. Macht BMW auch so. Beispiel, hatte einmal angefragt bremsbeläge über BMW zu bestellen. Ebenso standardbremse. 550€ wollten sie haben. Zur selben Zeit Preis bei Leebmann: 250€. Heißt 300€ Aufschlag für was? Jeder kann doch die Teile selber beim Zulieferer bestellen so wie die auch, zudem ist das nochmal ein ganzes stücken günstiger für die. Sowas sollte verboten werden, maximal eine Bearbeitungsgebühr fürs bestellen - totale abzocke mind. 300€ in die eigene tasche falls man einen dummen kunden hat.

    Ich mache die Bremsen selber und hatte bei leebmann damals um die 550-600€ gezahlt für scheiben+beläge VA+HA. Die Preise schwanken immer stark, oft sind die scheiben/beläge mal im Angebot.


    340XTJJ Schrauben sind immer bei den Belägen dabei. Nur die Schraube für die Bremsscheibe muss man neu kaufen und die kostet 1€ oderso. 1000€ kommt auch bei weitem nicht hin (außer man bestellts über eine Werkstatt).


    E: und bei der qualität der scheiben+beläge bei der G Serie Standardbremse, kannst Du dir gleich das Geld sparen und zu aftermarket von den anderen namhaften Herstellern greifen! Habe 2x BMW nachgekauft und es hat sich definitiv nicht gelohnt. Die Dinger gehen runter wie butter (HA) und ich hatte verhältnismäßig zu anderen Nutzern hier noch "hohe" Laufleistungen erreichen können mit einem Belag.

    11/2019 320D G20, stage 1 AGR/SCR off

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()


  • Ich mache die Bremsen selber und hatte bei leebmann damals um die 550-600€ gezahlt für scheiben+beläge VA+HA. Die Preise schwanken immer stark, oft sind die scheiben/beläge mal im Angebot.

    Ich hatte sie damals beim E46 gemacht,

    kann man das in etwa vergleichen ? oder wird es komplizierter?

  • 340XTJJ Schrauben sind immer bei den Belägen dabei. Nur die Schraube für die Bremsscheibe muss man neu kaufen und die kostet 1€ oderso. 1000€ kommt auch bei weitem nicht hin (außer man bestellts über eine Werkstatt).

    Das stimmt nicht. Es ist eher eine Seltenheit das welche dabei sind. Außerdem gibts die meisten Aftermarket für die M-Sport, bei der kleinen gibts kaum was.


    E: und bei der qualität der scheiben+beläge bei der G Serie Standardbremse, kannst Du dir gleich das Geld sparen und zu aftermarket von den anderen namhaften Herstellern greifen! Habe 2x BMW nachgekauft und es hat sich definitiv nicht gelohnt. Die Dinger gehen runter wie butter (HA) und ich hatte verhältnismäßig zu anderen Nutzern hier noch "hohe" Laufleistungen erreichen können mit einem Belag.

    Ja die kleine bei den G Serie ist nicht der Traum, für die Autobahn ned wirklich zu empfehlen.


    Die VA hat bei mir ca 70k erreicht, Scheibe, beläge wären noch gegangen.

    HA musst ca alle 40k die Belege tauschen. Die Assistenzsysteme nutzen hauptsächlich die HA zum Bremsen.


    Ich hatte sie damals beim E46 gemacht,

    kann man das in etwa vergleichen ? oder wird es komplizierter?

    Ansich gleich einfach, allerdings empfiehlt es sich ein Diagnosegerät zu haben um die Handbremsaktoren auf den Wartungsmodus zu versetzen.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Dann hatte ich scheinbar massivst Glück, in 3/3 Fällen waren Schrauben sowie neue Bleche (HA) dabei :) 2x original bestellt, 1x zimmermann.

    VA hätte bei mir wahrscheinlich die 100k erreicht, die Scheibe war fast eher fällig als der Belag.
    Ich fahre keine AB und benutze auch nie Tempomaten etc., die originalen Beläge sind trotzdem unterirdisch (Scheiben ebenso). Fahre auch verhältnismäßig bremsverschleißärmer. Aber das wurd alles im Bremsenthread schonmal durchgekaut.

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

    Hab gestern mit der Werkstatt telefoniert und er meinte er könnte mir bei den Teilen entgegen kommen. Ich soll einfach mal vorbei kommen, dann können wir darüber reden. Mal schauen....

    Parallel hatte ich bei BMW ProCar angefragt und die haben mir 2000 € insgesamt für beide Bremsen genannt.

  • Hab gestern mit der Werkstatt telefoniert und er meinte er könnte mir bei den Teilen entgegen kommen. Ich soll einfach mal vorbei kommen, dann können wir darüber reden. Mal schauen....

    Du könntest ja ein KVA holen und anhand dessen die Teilepreis online raussuchen.


    Dann kannst du nochmal zu der Werkstatt und fragen was nur der Einbau mit selber mitgebrachten Teilen kosten würde.


    Dies hat bei Bekannten um 500€ Ersparnis gebracht