320i M Sportbremse

  • Es gibt doch von BMW eine Vorgabe, dass man mit der Sportbremse mindestens 18 Zoll-Felgen fahren muss oder? Ich habe jetzt schon zwei Angebote gesehen, bei denen die M-Sportbremse verbaut ist, aber 17 Zoll-Winterräder aufgezogen sind.🤔

  • Es gibt doch von BMW eine Vorgabe, dass man mit der Sportbremse mindestens 18 Zoll-Felgen fahren muss oder? Ich habe jetzt schon zwei Angebote gesehen, bei denen die M-Sportbremse verbaut ist, aber 17 Zoll-Winterräder aufgezogen sind.🤔

    Die gibt es nicht nein, lediglich mit der großen Sportbremse aus dem M Technik Paket (hat nur die 340i Limo als SA ) müssen es mind. 18 Zoll sein.

  • Ich zitiere mal CJ#22 aus einem anderen Thread.

  • Ich hoffe, ich darf hier mal eine Frage zur Bremse mit reinschieben.


    Kann man als Laufzeit für die Bremsscheiben und Bremsklötze bei einem M340i mit roter Sportbremse die 80.000 bis 100.000 Km schaffen, wenn man nicht zu häufig aggressiv bremst und Wagen häufiger mal Rollen lässt vor der Ampel?


    Und sind die roten Sportbremsen haltbarer als normale Bremsen?


    Ich frage auch daher, weil ich sonst noch auf das Service Plus Paket umsteigen könnte, da wäre die Bremswartung mit drin.

  • Ich habe das bei noch keiner Bremse geschafft.

    Nach ca. 30-40tkm kamen neue Beläge und nach 60-80tkm Scheiben mit Belägen.


    Was ist beim Service plus alles mit drin für die Bremse?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Kann man als Laufzeit für die Bremsscheiben und Bremsklötze bei einem M340i mit roter Sportbremse die 80.000 bis 100.000 Km schaffen, wenn man nicht zu häufig aggressiv bremst und Wagen häufiger mal Rollen lässt vor der Ampel?

    Ich habe die rote Sportbremse (S03M2) mit aktuell knapp über 80.000 km (wobei die ersten 30.000 km nicht in meinem Besitz waren) und habe noch die ersten Scheiben und Beläge, welche dem Aussehen nach auch noch bis 100.000 km halten dürften.

    Ich fahre gerne zügig, aber vorausschauend und habe das Getriebe meist auf Sport, was (als schöner Nebeneffekt) in einer stärkeren Motorbremse resultiert.

  • Hier ganz ähnlich, von Beginn an und aktuell seit 70 Mm in meinen Händen. Bei meinem Fahrprofil sind es ca. 70 % Autobahnanteil, zum Großteil mit DAP. Laut Sichtprüfung bei der Inspektion vor Kurzem (66.000 km) sind Scheiben und Beläge problemlos.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]