320i M Sportbremse

  • Es gibt doch von BMW eine Vorgabe, dass man mit der Sportbremse mindestens 18 Zoll-Felgen fahren muss oder? Ich habe jetzt schon zwei Angebote gesehen, bei denen die M-Sportbremse verbaut ist, aber 17 Zoll-Winterräder aufgezogen sind.🤔

  • Es gibt doch von BMW eine Vorgabe, dass man mit der Sportbremse mindestens 18 Zoll-Felgen fahren muss oder? Ich habe jetzt schon zwei Angebote gesehen, bei denen die M-Sportbremse verbaut ist, aber 17 Zoll-Winterräder aufgezogen sind.🤔

    Die gibt es nicht nein, lediglich mit der großen Sportbremse aus dem M Technik Paket (hat nur die 340i Limo als SA ) müssen es mind. 18 Zoll sein.

  • Ich zitiere mal CJ#22 aus einem anderen Thread.

  • Ich hoffe, ich darf hier mal eine Frage zur Bremse mit reinschieben.


    Kann man als Laufzeit für die Bremsscheiben und Bremsklötze bei einem M340i mit roter Sportbremse die 80.000 bis 100.000 Km schaffen, wenn man nicht zu häufig aggressiv bremst und Wagen häufiger mal Rollen lässt vor der Ampel?


    Und sind die roten Sportbremsen haltbarer als normale Bremsen?


    Ich frage auch daher, weil ich sonst noch auf das Service Plus Paket umsteigen könnte, da wäre die Bremswartung mit drin.

  • Ich habe das bei noch keiner Bremse geschafft.

    Nach ca. 30-40tkm kamen neue Beläge und nach 60-80tkm Scheiben mit Belägen.


    Was ist beim Service plus alles mit drin für die Bremse?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Kann man als Laufzeit für die Bremsscheiben und Bremsklötze bei einem M340i mit roter Sportbremse die 80.000 bis 100.000 Km schaffen, wenn man nicht zu häufig aggressiv bremst und Wagen häufiger mal Rollen lässt vor der Ampel?

    Ich habe die rote Sportbremse (S03M2) mit aktuell knapp über 80.000 km (wobei die ersten 30.000 km nicht in meinem Besitz waren) und habe noch die ersten Scheiben und Beläge, welche dem Aussehen nach auch noch bis 100.000 km halten dürften.

    Ich fahre gerne zügig, aber vorausschauend und habe das Getriebe meist auf Sport, was (als schöner Nebeneffekt) in einer stärkeren Motorbremse resultiert.

  • Hier ganz ähnlich, von Beginn an und aktuell seit 70 Mm in meinen Händen. Bei meinem Fahrprofil sind es ca. 70 % Autobahnanteil, zum Großteil mit DAP. Laut Sichtprüfung bei der Inspektion vor Kurzem (66.000 km) sind Scheiben und Beläge problemlos.

  • Ich hatte bis Anfang Oktober einen X3 30e mit Sportbremse. Fahrzeug ist überwiegend Langstrecke gefahren (nicht grade schonend...). Bei 104000km waren sowohl Beläge, als auch Scheibe noch mehr als in Ordnung.

    Habe jetzt den ganz neuen 330e - ebenfalls mit Sportbremse. Für mich war die Bremse im Vergleich zur Serienbremse das Nonplusultra. Die Serienbremse ist nach einer starken Bremsung auf der Autobahn schon ziemlich am Kämpfen. Die Probleme hatte ich bei der Sportbremse nie.


    Anbei ein Foto von den ersten Belägen vorne bei rd. 100kkm.


    Hatte das irgendwann bei einem der letzten Services angesprochen, dass man bitte mal nach den Bremsen schauen sollte. Da sagte man mir da seien noch rund 50% drauf und war selbst so erstaunt, dass man die Servicehistorie durchgeschaut hat um zu checken ob die nicht doch schon mal gemacht worden sind. :)