320i M Sportbremse

  • Hallo Leute, ich habe aktuell vor, mir einen gebrauchten G20 320i/330i/330e mit M-Paket zu holen.

    Ich glaube beim 320i ist die M Sportbremse noch Sonderausstattung, bei gebrauchten 330e mit M-Paket sehe ich sie immer verbaut.


    Kann hier jemand grob sagen, mit welchen Kosten man bei einem Kompletttausch (Scheiben + Beläge) bei der M Sportbremse rechnen kann, im Vergleich zur Standard-Bremse des 320i/330i? Und hält die Sportbremse dafür länger?


    Ein Bekannter von mir fährt einen 540i aus 2017 mit M Sportbremse. Der meinte was von 3000€ für 4x Bremsscheiben + Beläge mit Aus-/Einbau. Hört sich gar nicht mal so günstig an.


    VG

  • Was meinst du jetzt genau ?! Wartung oder Umbau auf Sportbremse.

    Differenz bei den Wechsel wird was mit 300€ sein zwischen Non und M sportbremse.


    Für genauere Zahl kannst du bei Leebmann und Co. beide Varianten zusammenstellen

  • Ich meine die anfallenden Kosten bei der Wartung. Also einmal normale Bremsanlage (Scheiben + Beläge) verschlissen im Vergleich zur M Sportbremse (Scheiben + Beläge) verschlissen.

  • Ich meine die anfallenden Kosten bei der Wartung. Also einmal normale Bremsanlage (Scheiben + Beläge) verschlissen im Vergleich zur M Sportbremse (Scheiben + Beläge) verschlissen.

    Wie gesagt etwa 250€ bis 300€ mehr im Vergleich zur normalen, wenn du originale Teile verwendest

  • Wie gesagt etwa 250€ bis 300€ mehr im Vergleich zur normalen, wenn du originale Teile verwendest

    So wenig Mehrkosten insgesamt, wenn man alles komplett erneuern müsste? Kostet nicht schon eine größere und bessere „Sport“-Bremsscheibe so viel Differenz? Im Anhang habe ich mal die Bremsanlagen als Vergleich drin, die ich meine. Einmal 320i M-Paket ohne Sportbremse und einen 330e M-Paket mit Sportbremse.

  • Die Differenz bei Beläge und Scheiben von der Standard bremse (700€) und M-Sport bremse (1200€) is 500€.


    Habe ich mir damals bei Baum notiert.


    M-Performance liegt so bei 1600€

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Hab hier nen KVA vom Händler für den Tausch der Scheiben + Beläge incl. Arbeit für die Sportbremse.

    Kostenpunkt 2500 €

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Ich hab grad 25tkm.

    Die sind aber noch ok.

    Hab nur interessehalber mal angefragt, weil beim Hybrid die Bremse eher rostet, als sie benutzt wird.

    Ich brems jetzt einfach ein bisschen fester, dann hält sie länger... 🥳

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro