M440i Vibration im Lenkrad, Fußraum und Fahrersitz

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mittlerweile seit einigen Monaten mittelstarke Vibrationen, die nur bei Teil- und Volllast zwischen 100-120 km/h auftreten. Die Vibrationen verschwinden, sobald man schneller als 120 km/h fährt oder langsamer als 100 km/h. Diesen Fehler kann man immer und immer wieder reproduzieren. Der Werkstattleiter einer BMW Hauptniederlassung verweigerte zunächst aufgrund meiner Umbauten (Frontlippe und Seitenschweller, AGA, alles selbstverständlich legal) eine kostenfreie Überprüfung. O-Ton: "Aufgrund der Frontlippe drückt sich die Fahrzeugfront stärker nach unten, weshalb die Vibrationen auftreten", obwohl die Lippe durchlässig ist und das Problem ab 120 km/h verschwindet :/Nach meinem Hilferuf nach München kontaktierte mich der WSL erneut und ließ sich auf eine Probefahrt ein und konnte den Fehler nachvollziehen. Dennoch verweigert die NL erneut, eine kostenfreie Prüfung samt Bearbeitung mit besagtem Grund durchzuführen.


    Zwei Fragen: Habt ihr ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen im Bezug auf die Vibrationen machen müssen? Darf BMW die Garantie aufgrund geringfügigen (<- ansichtssache) Umbauten komplett verweigern?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

  • Verzeihung, ich habe es nicht erwähnt. Originale M Felgen (797) auf Winterreifen sind seit gut einer Woche montiert, gleiches Fehlerbild. Zudem habe ich ebenfalls vergessen zu erwähnen, dass die Vibrationen m. E. n. immer stärker werden. Zwar sehr langsam, jedoch bemerkbar.