225 40 R18 RFT Ganzjahresreifen möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen G21 20xd mit AHK aktuell mit 19 Zoll M790 Sommerreifen und 18 Zoll M796 Winterreifen 225er rundum.

    Ich möchte mittelfristig auf Ganzjahresreifen runflat umstellen. Bitte jetzt keine Diskussion zu Sinn/Unsinn Ganzjahrensreifen oder runflat, danke.

    Mir schweben entweder die

    Goodyear Vector4Seasons 3 oder

    die neuen

    Continental AllSeason 2 vor.

    Die Conti gibt es nur in 225/40 R18 mit ContiSeal Technologie.

    Diese Dimension ist nicht in den Coc Papieren hinterlegt.

    Fährt jemand die Größe 225/40 R18 auf G20/G21 und hat sich das ggf. eintragen lassen?

    Wie sind die Erfahrungen?

    Danke für eure Hilfe.

  • Der Continental AllSeasonContact 2 hat in der Dimension nur einen Tragfähigkeitsindex von 92. Reicht der bei deinem G21 denn überhaupt?

    Dazu kommt, dass der Abrollumfang bei deiner Wunschdimension um ca. 4 % kleiner ist als in der Serienbestückung.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Hi, danke für eure Antworten.

    Ich sehe hier das Problem, dass es keine Reifenfreigabe * für diese Reifen seitens BMW gibt.

    Wie habt ihr das gelöst? Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller besorgt?

    Ich habe bei 50tkm bereits ein neues Hinterachsdifferential auf Garantie bekommen und mir ist das Thema xdrive in Zusammenhang Rad-Reifen-Kombination bzw. deren Umfang bekannt.

  • Der Continental AllSeasonContact 2 hat in der Dimension nur einen Tragfähigkeitsindex von 92. Reicht der bei deinem G21 denn überhaupt?

    Dazu kommt, dass der Abrollumfang bei deiner Wunschdimension um ca. 4 % kleiner ist als in der Serienbestückung.

    Vermutlich könnte das zum Problem werden, danke für den Hiweis.

  • MrBlacky, du fährst doch auch eine andere Kombination als reuzer angefragt hat. Deine Dimensionen stehen in der offiziellen Reifenliste für den G21, die von reuzer nicht.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der niedrigere Querschnitt und damit geringere Radumfang wird dafür sorgen, dass der Tacho zu viel anzeigt. Für eine Eintragung müsste BMW das anpassen, das wird nicht so einfach möglich sein...

  • MrBlacky, du fährst doch auch eine andere Kombination als reuzer angefragt hat. Deine Dimensionen stehen in der offiziellen Reifenliste für den G21, die von reuzer nicht.

    Aber warum nimmt er denn dann keine passende Dimension? Meine sind doch eigentlich fast identisch. Oder gibt es einen Grund, warum es genau die sein müssen?


    edit: Ok, Grund ist wohl der xdrive. Dann seht meinen Beitrag einfach nur als Empfehlung für den Conti AllSeason.

  • Ich habe ihn so verstanden, dass ihm ContiSeal wichtig ist. Und das scheint es nicht für jede Dimension zu geben.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]