Verschleiß Bremsen beim Hybrid

  • Hallo zusammen,


    im Forum hier wird da viel über den Verschleiß der Bremsen diskutiert.

    Wie sieht das beim Hybrid aus? Hier sollte ja grundsätzlich zuerst Rekuperiert und nicht direkt die Bremse vom System genutzt werden. Habt ihr mit eurem Hybrid auch so einen hohen Verschleiß insbesondere mit Nutzung vom Driving Assistant Professional?

  • Ich habe zwar nur einen Mild-Hybrid, aber auch der rekuperiert erst bevor er bremst. Der Wagen war gerade beim Service mit 67.000 km, der Verschleiß der Beläge rechtfertigt aktuell noch keinen Wechsel. Ich fahre aufgrund meines Fahrprofils zu ca. 70 % mit DAP.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Es steht ja keine Kilometerzahl mehr in dem Servicemenü. Daher ists schlecht zu vergleichen.

    Aber meiner hat nun 36tkm runter und die Bremsen sehen noch aus wie neu .. also bis auf den Rost.

    Die Beläge sind dick und die Scheiben haben noch keinen Rand. Also die Kante die am Scheibenrand übrig bleibt ist kaum spürbar.


    Habe eher das Problem dass die vorderen Scheiben kaum sauber werden und Rost lange Zeit Spuren hinterlässt.

    Auch knarzen die Bremsen damit immer auf den letzten cm beim Stehenbleiben. Habs auch schon ab und zu mal Weggebremst .. aber es kommt mit dem nächsten Regen wieder.


    Habe die rote Bremse.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey