gönnen tue ich es den wählern dieser akteure! man erntet was man sät oder nicht
Wie wirkt sich der neue WLTP Motor-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus? Bis zu 140% mehr!
-
-
Die genannten Summen sind schon krass hoch! Frage ist da eben immer: wie hoch sind alle Lebenshaltungskosten? Also alle Versicherungen, Steuern und Abgaben? Wie sehen die Sozialversicherungen aus? Und wie hoch ist der durchschnittliche Lohn? Erst wenn man alle Zahlen hat lässt sich final bewerten ob ein Land teurer oder günstiger ist.
Generell glaube ich aber, dass wir in Deutschland so schlecht nicht leben...
-
Da würden wir hier zwar etwas OT werden, leider konnte ich hier keine direkte Stastik finden.
Einerseits habe ich die Lebenshaltungskosten allgemein gefunden:
https://images.app.goo.gl/bY5sL7synXKXyNUL8
Die sind in Ö im EU-Durchschnittsvergleich rd. 5% höher als in D.
Das durchschnittliche Bruttoeinkommen liegt bei uns jedoch rund EUR 400,— unter dem D-Niveau:
https://de.statista.com/statis…onatsverdienst-in-der-eu/
Damit haben wir schon eine deutlich auseinandergehende Realeinkommensschere. Dazu kommt auch noch die Statistik über die Steuerlast im EU-Vergleich, die in Ö höher als in D ist:
https://ec.europa.eu/eurostat/…91-1283-3f6c-ebd94d45de65
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass man hierzulande für das gleich Endergebnis am Sparkonto deutlich mehr arbeiten muss.
Ich habe aber meine Rechnung gemacht und hätte den M340i nicht geordert, wenn ich ihn mir nicht leisten könnte. Dennoch macht mich die Tatsache, so viel Steuer für den Fahrspaß berappen zu müssen, immer wieder sauer. -
-
@XStoneX
Ja, eure Grundbelastungen bei den Fahrzeugen ist schon hart. Aber ich könnte jetzt mal mal ein wenig "rumspotten": Durch die niedrigeren Spritpreise kommst Du dann beim Benziner mit vielen Kilometern doch wieder günstiger...
Sind dann aber natürlich viele KilometerDas stimmt solange bis Super plus eingefüllt wird. Das ist dann mit dem Deal der Marke mit der Muschel in D gleichwertig/ günstiger. Oder gibts das mittlerweile auch in Ö?
-
Ich muss ehrlich sein, habe derzeit keinen Plan, was die Spritkosten anbelangt. Kann den Spritverbrauch bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise nicht ganz einschätzen, auch zu den Super Plus oder 100 Oktan Preisen fehlt mir der Bezug... Ist meiner 1. Nicht-Diesel seit 2003. Aber den kaum mehr vorhandenen Spritpreisunterschied von Ö —> D kann ich mit 10-15tkm / Jahr dank unserem Fiskus nicht mehr wett machen, das steht fest.
-
In D wird die KFZ Steuer ja 2021 auch schon wieder erhöht. Wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen....
Umweltschutz ist richtig und wichtig. Ich fahre auch mit dem Rad so gut es geht.
Ich habe aber kein Verständnis dafür das man gezwungen werden soll auf nicht vorhandene öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Bei winterlichen Bedingungen wird sofort der Betrieb eingestellt und die Alternative Rad fällt dann ja weg. Die bösen Autofahrer sind dann aber am Verkehrschaos schuld. -
ja und die Erhöhung ist nicht mal wenig. Sind bei meinem 550er rund 300 mehr im Jahr (rund 700 statt aktuell 390).
-
ich dachte die Steuer gilt nur für Neuzulassungen?
-
ja, gilt nur für Neuzulassungen! Das war lediglich ein exemplarisches Beispiel!