Hallo,
neue Probefahrt; neues Glück? Ich weiß ja nicht...
Am Samstag fuhr ich einen G21 330i xDrive BJ 2020 zur Probe. Dieser steht nun bereit seit 130 Tagen auf dem Hof des BMW-Händlers.
Dementsprechend war die Batterie stark entladen und es gab bereits eine Meldung im Display hierzu. (bitte Motor starten...)
Die Probefahrt mit dem Wagen war super, der Motor ist klasse und hinten kam sogar ein guter Sound raus. (Softwarestand 2023)
Jedoch stellte ich drei Probleme während der Fahrt fest:
1. Ein hochfrequentes Surren aus dem Motorraum.
Ich gehe hier davon aus, dass es sich um die Lichtmaschine handelt, welche die Batterie aufgeladen hat.
2. Bei Beschleunigung bis ~ 30/40 km/h und Wegnahme des Gases (kein Bremsen) gab es von Vorne ein klackerndes Geräusch.
Erklären konnte ich es mir nicht und es war gut reproduzierbar. (Es war so gut wie immer vorhanden; bei höherer Geschwindigkeit war jedoch der "Motorsound" zu laut)
3. Schlag im Bremspedal
Drei Mal kam es vor, dass beim bremsen ein Schlag/starkes Ruckeln im Bremspedal zu spüren war und ein lautes Poltern/Klacken vor Vorne kam. Es erfolgte immer als ich abbremsen musste und kurz vor dem Stillstand war.
Am Lenkrad war nichts zu spüren und er war dennoch in der Spur.
Mein Bauchgefühl sagt mir nun gleich: Hände weg!
Aber der Wagen war sonst super und hat alles und noch mehr was ich mir wünsche.
Dennoch möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und schilderte dem Verkäufer meine Erkenntnisse.
Den Schlag im Pedal sowie das Poltern beim zum Stillstand kommen, konnte er nachvollziehen. Er gibt den Wagen nun in die Werkstatt und meldet sich dann bei mir.
Was meint ihr dazu?
Hat das nur mit den Bremsen und der langen Stehzeit zu tun?
Viel Interesse scheint es an dem Wagen nicht gegeben zu haben. (der Händler kann es sich auch nicht erklären)