Klackern & Schlag am Bremspedal

  • Hallo,


    neue Probefahrt; neues Glück? Ich weiß ja nicht...

    Am Samstag fuhr ich einen G21 330i xDrive BJ 2020 zur Probe. Dieser steht nun bereit seit 130 Tagen auf dem Hof des BMW-Händlers.

    Dementsprechend war die Batterie stark entladen und es gab bereits eine Meldung im Display hierzu. (bitte Motor starten...)


    Die Probefahrt mit dem Wagen war super, der Motor ist klasse und hinten kam sogar ein guter Sound raus. (Softwarestand 2023)


    Jedoch stellte ich drei Probleme während der Fahrt fest:


    1. Ein hochfrequentes Surren aus dem Motorraum.

    Ich gehe hier davon aus, dass es sich um die Lichtmaschine handelt, welche die Batterie aufgeladen hat.


    2. Bei Beschleunigung bis ~ 30/40 km/h und Wegnahme des Gases (kein Bremsen) gab es von Vorne ein klackerndes Geräusch.

    Erklären konnte ich es mir nicht und es war gut reproduzierbar. (Es war so gut wie immer vorhanden; bei höherer Geschwindigkeit war jedoch der "Motorsound" zu laut)


    3. Schlag im Bremspedal

    Drei Mal kam es vor, dass beim bremsen ein Schlag/starkes Ruckeln im Bremspedal zu spüren war und ein lautes Poltern/Klacken vor Vorne kam. Es erfolgte immer als ich abbremsen musste und kurz vor dem Stillstand war.

    Am Lenkrad war nichts zu spüren und er war dennoch in der Spur.


    Mein Bauchgefühl sagt mir nun gleich: Hände weg!


    Aber der Wagen war sonst super und hat alles und noch mehr was ich mir wünsche.

    Dennoch möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und schilderte dem Verkäufer meine Erkenntnisse.

    Den Schlag im Pedal sowie das Poltern beim zum Stillstand kommen, konnte er nachvollziehen. Er gibt den Wagen nun in die Werkstatt und meldet sich dann bei mir.


    Was meint ihr dazu?

    Hat das nur mit den Bremsen und der langen Stehzeit zu tun?

    Viel Interesse scheint es an dem Wagen nicht gegeben zu haben. (der Händler kann es sich auch nicht erklären)

  • Das mit dem Schlag beim Bremsen klingt für mich nach einem Rostgrad/ -Rand an den Bremsscheiben, der erst nach einigen Kilometern verschwindet. Hat man was in der Richtung gesehen?


    Das war teilweise schon nach drei Wochen Sommerurlaub an unseren Autos.

  • Nach 130 Tagen Standzeit wird sich die Bremse sicher nicht nach 2-3 Bremsungen frei bremsen.

    Der Schlag im Bremspedal wird mit einer neuen Bremse verschwunden sein, oder eben nach etlichen Bremsungen.

    Ich gehe davon aus dass er die Bremse nur äußerlich optisch begutachtet hat. Der Rost kann sich auch auf der Innenseite befinden, deiner Schilderung nach muss es Rost auf der Bremsscheibenfläche zu tun haben, primär an der Stelle, wo der Bremsbelag auflag.

  • Vor oder nach der Fahrt ?


    Weil nach der Fahrt bringt ja nichts wenn die schon freigebremst sind.. es sei denn die sehen gut aus und es tritt immer noch auf, könnte dann höchstens sein das die Beläge doch stärker angerostet sind..


    EDIT: Sorry habe die 130 Tage Standzeit nicht gelesen.. das ist natürlich enorm wenn der im freien Stand kann das schon reichen das da ne neue Bremse drauf muss.. dann hat Macbeth recht da reichen 2-3 Bremsungen nicht, am Ende wie gesagt könnten hier neue Beläge fällig werden, sollten die Scheiben noch gut aussehen.. ansonsten beides neu

  • Die Begutachtung erfolgte nach der Fahrt und das Problem bestand auch ebenfalls noch nach der Fahrt.


    Ich fand nur komisch, dass der Wagen ein klackerndes Geräusch bei Entnahme des Gases (bei geringer Geschwindigkeit) macht.

    Das wird dann wohl ein anderes Problem neben der Bremse sein.


    Der Wagen stand aber tatsächlich die ganze Zeit im Freien ohne Überdachung.

  • Wenn der das nur bei der Wegnahme vom Gas bei geringer Geschwindigkeit macht, könnte es recht sicher das berühmte Rasseln des Wastegates sein, das wurde hier schon öfters thematisiert, an sich Stand der Technik gibt aber mittlerweile wohl einen Satz der das Rasseln dämpft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0ravit


    320e: Metallisches Knattern/Rasseln bei Kaltstart
    Bin neu und kenne mich leider noch nicht aus. Ich habe nun seit 4 Wochen einen schönen 320e aus 10/22 mit 11000km. Leider habe ich seit 2 Tagen das Probl…
    www.motor-talk.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Nachtrag wenn der 130 Tage im freien Stand würde ich darauf pochen das die Bremsen neu gemacht werden ebenso die Feststellbremse die backt sich da auf jedenfalls fest in der Zeit.

    Werde ich auf jeden Fall ansprechen.


    Aber ich glaube nicht, dass das Geräusch von dem Wastegate kommt.

    Im Stand war es von außen nicht zu hören, lediglich von innen. (Wir sind jetzt aber auch nicht neben dem Wagen hergelaufen oder so)

    Als der Händler den Wagen umparkte, war es aber von außen auch nicht zu hören.