Bei Stillstand IMMER Auto Hold ?!?

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen dass wenn ich z.b auf eine Ampel anfahre und zum stehen komme IMMER die Feststellbremse leicht anzieht, obwohl die Taste Hold NICHT leuchtet bzw. Aktiv ist.


    Ist das bei euch aich so der Fall???

  • Wie macht sich das bemerkbar?

    Hörst du kurz die Motoren der Feststellbremse arbeiten? Musst du wie bei aktivem Auto-Hold das Gaspedal leicht betätigen, damit das Fahrzeug wieder kriecht bzw. losrollt?

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Also ich hatte so ein Verhalten weder beim G21 BJ2020 noch jetzt beim G81 BJ2024. Wenn ich auf ebener Fläche stehe und die Bremse löse, dann rollt er. Nur wenn ich an einer leichten Steigung stehe bemerkt das Fahrzeug das bereits und macht die Berganfahrhilfe automatisch rein. Bin mir nicht sicher ob die nach ein paar Sekunden automatisch rausgeht, aber das wäre etwas was Du evtl. mal ausprobieren könntest, einfach um zu schauen ob es evtl. das ist was da "bremst".

    Wenn es diese Berganfahrhilfe ist die auch bei ebener Fahrbahn aktiviert wird, stimmt evtl. der Neigungssensor o.ä. nicht oder muss re-kalibriert werden (ist alles nur ne Vermutung bzw. Idee)

  • Wenn ich mich nicht irre, ist aber 'Auto Hold' eine andere Funktion als der Anfahrassistent.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]