Mein G81 in einer etwas dezenteren Farbe

• Das mit dem unruhigen und hoppligeren kann ich beim 340i nur bestätigen, da ist der M für mich viel entspannter auch so vom fahren her kann ich nur sagen das der m gerade mehr daily ist. Wie gesagt, meine kleine Tochter sagt ja auch “Bis auf wenn dellen, in der Fahrbahn sind fühlt es sich an als wenn man mit deinem neuen Auto schwebt”. Ich finde das ist eine Gute Zusammenfassung, er ist härter ja aber insgesamt auch harmonischer für mich.

Danke für Dein schnelles Feedback!

So empfinde es es grundsätzlich auch.

Wobei ich gestern Nacht mit dem M3 hier in München unterwegs war und da kam er mir doch auf einmal deutlich härter vor als sonst - vielleicht etwas der stark gesunkenen Temperatur geschuldet, oder es war Einbildung meinerseits… 8o

Schönen Sonntag und Grüße,

Thomas

- Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

- VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

- BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

- BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

• Vielleicht noch eine Anmerkung zum LCI. Mit dem Licht bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob schlechter oder gleich. Aber die Blinker vorne finde ich persönlich einfach nur geil, ist mal was anderes und passt zu dem eh schon mal was anderes M3T einfach gut.

Ich hatte Angst wegen den ganzen Komfort Einstellungen die ich ja super im 340 konfigurieren konnte, also Sitzheizung bei x Grad Lenkrad bei y grad und siehe da hat er alles übernommen musste nix machen. Die verschwunden Tasten naja, wenn man es eh so wie ich konfiguriert hatte brauchte man die eh kaum und jetzt sagt man halt hey bmw Sitzheizung und es funzt auch.

• Was ich noch ergänzen möchte - und das war ja hier auch schon Thema - ist die Sache mit dem piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Einmal paar Sekunden auf „Set“ am Lenkrad drücken und aus ist der Mist. Muss nur rausfinden, welchen kurzen Weg zum deaktivieren der Spurverlassenswarnung es gibt. Das nervt total.

Zur Straßenlage: kurz gesagt: im Vergleich zum M340i fährt man wieder direkter, purer, nicht so abgekoppelt. Um die Kurve wie auf Schienen. Man spürt die Straße wieder und damit meine ich nicht, dass er zu hart ist.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Meiner Meinung nach spielt vor allem auch die Leinkung im M viel mit rein, die ist einfach um Welten besser als im 40er.. sowohl von der Übersetzung als auch vom Feedback 👍🏻

Lediglich etwas purer könnte es noch sein, das ist halt den Lagern geschuldet und Uniball kann Abhilfe schaffen

• Es ist vollbracht!

Pünktlich 07:30 Uhr startet meine Persönliche Odyssee.

Guten Morgen ich habe um 07:30 Uhr einen Termin mein Name ist… Guten Morgen sie bringen uns ihren m340i für Bremsflüssigkeit und HU/SP wobei der Prüfer heute nicht da ist

Nein, aber was hätte ich auch anderes von Diesem Scheissladen erwarten können. Ich habe Freitag extra nochmal angerufen und gesagt das ich meinen M3 zur einfahr Inspektion bringe und ein anderes Motoröl möchte. Davon steht hier nichts (eine Kollegin kommt dazu, weil sie gesehen hat der junge Mann stirbt gleich) hmm da ist wohl was schiefgegangen wir holen mal den Serviceberater dazu

Guten Tag … mein Name wie kann ich helfen … mein Name ich bin maximal frustriert weil ich vor 7 Wochen einen Termin gemacht habe per bmw App mit allen Daten und nun wollen sie mir einen Service verpassen der weder für mein Auto noch so Freitag das xte mal von mir anders kommuniziert wurde

Also gehen wir ins Büro die wogen glätten sich und auch 5w40 ist kein Problem. Dann der Leihwagen, der junge Mann geht mit mir raus

So Sie müssen jetzt einmal ums Auto gehen und nach vorschäden schauen ähh guter Mann es ist noch dunkel und das Auto ist dreckig, aber hier ist schon mal einer

Ja das Auto hat einige Vorschäden Ok dann tragen Sie jetzt auf dem Zettel ein aufgrund der Sauberkeit des Fahrzeuges sind vorschäden nicht lokalisierbar

Ja ok, sie denken bitte daran das der Wagen vollgetankt zurückgegeben werden muss ok ist er denn vollgetankt?

Das kann ich ihnen nicht sagen laut System müsste er es dann lassen sie uns doch einfach mal schauen und ja vollgetankt war er

Mietwagen durch, ich bin dann noch mal zu meinem ex Verkäufer um ihm zu erklären warum ich den nicht bei ihm gekauft habe.

Setze mich in den Mietwagen, Gelbe leuchte zu wenig Reifendruck blablabla ich wieder rein.

Nachdem ich 5 min. Von den den Serviceassistenten ignoriert wurde und eine da saß die mich zwar anschaute aber so aussah als wenn sie angelernt wir (das war die Chefin des Konter) kam der Serviceberater vorbei und fragte ob noch was sei.

Alles geschildert und nach 20 weiteren Minuten plus Luft auf alle 4 Räder ging es dann mit dem neuen 1er in den Betrieb.

Kurz vorm Betrieb Anruf hier ihr Serviceberater 5w40 ist nicht freigegeben sagt das System doch ll04 Anlage 6

Wo haben sie den geschaut ich sehe auch bei Castrol nix ich bin gerade am fahren aber ich bin der Meinung auch ‘Castrol hat nee Freigabe für 5w40 nein ok dann halt 5w30 ok

07:30 Termin Absprache war machen sie fertig ich holen ihn dann gleich wieder ab. Ja ab 08:00 ist die Werkstatt da spätestens um 09:00 Uhr geht er rein schätze ich und dann melde ich mich

Ich schaue in die App 09:02 vom Kunden Parkplatz zum Werkstatt Parkplatz

11:08 mal nen snapshot machen lassen vielleicht steht er ja doch schon drin, nope Parkplatz

11:23 ich schau noch er bewegt sich , 6 Km schon gefahren Status beide vorderen Fenster geöffnet

11:34 schon 4 km weiter gefahren und Fenster immer noch offen

Und so weiter die ganze Fahrt Fenster offen bei shitwetter

Dann Auto steht nicht in der Halle sondern hinter ihr. Motor läuft da ich keinen snapshot machen kann. Plus letzte Fahrt ist noch nicht ersichtlich. 15 min. Später letzte Fahrt ist da, durchschnittlich 15,8 l Aber Geschwindigkeit nur 30,8 km/h. Somit behaupte ich mal da musste einer die Geschwindigkeit ein wenig drücken. 16 km in 15 min ist über Land und durch 4 Orte schon ordentlich

13:57 wird er dann aus der Halle bewegt und steht auf dem abholparkplatz

14:30 entschließe ich mich schon mal los zu fahren, muss ja noch tanken ;)

15:00 ich bin bei BMW am Counter

Hallo ich möchte mein Auto abholen und mit jemanden sprechen der mir 1-2 Sachen erklären kann hat man Sie angerufen das sie das Fahrzeug abholen können

Nö aber der steht ja seit 13:57 davor und hat sich nicht bewegt also müsste er ja fertig sein und meine Erfahrung zeigt wenn ich mich auf Ihren Anruf verlassen bin ich verlassen ahh ja der grüne schöne Farbe danke ich schaue mal ob ich wen finde

Guten Tag ich bin der Werkstattleiter wollen wir in mein Büro gehen

Ich schildere alles

Ja also fahrt muss er machen, hier auf dem Blatt steht 16:00 Abholung ja 5w40 geht haben wir aber nicht da…

Ich schildere noch mal meine Sicht und frage alles verstanden aber warum bei dem Wetter 16 km alle Fenster vorne offen?

Da haben sicher in der Werkstatt den Status gesehen da ist das so hier die letzte Fahrt von bis und hier die screenshots mit Uhrzeit wohl eher nicht

Da muss ich den Mechaniker mal fragen das kann ich mir auch nicht erklären

Ok tun sie das und sind wir jetzt durch? Ja wir haben den Service bestätigt sie haben jetzt volle Leistung nochmal hatte der nicht volle Leistung? Nein erst nach dem bestätigen des Service hat der volle Leistung 8|

können wir ihnen noch entgegenkommen klar der den Mietwagen können sie übernehmen

Das kann nur der Serviceleiter entscheiden und der ist schon weg ok dann melden sie sich wenn etwas entschieden ist und schicken mir nee Rechnung

Einzig gute ist nun Service ist durch und milltek mit Sport plus bekommt sogar der Telefonteilnehmer auf der anderen Seite mit und ist begeistert

Bin gespannt auf eure Kommentare

• Also ich gebe keinen Kommentar ab, möchte dir aber mitteilen dass ich mein Öl auf Empfehlung der BMW Vertragswerkstatt 5W40 Ravenol mitgebracht habe, mich in die Lounge gesetzt habe und den Wagen dann 45 Minuten später wieder mitnehmen konnte. Da ist keiner mit durch die Gegend gefahren oder sonstiges. Alles reibungslos.

• Alter Schwede, was ne story... Die in den großen Autohäusern in der Gegend waren mir auch zu dämlich, um dort zu kaufen. Ich bin dann zu der vermutlich kleinsten Dependance eines überregionalen Händlers gegangen. Dort ist der Kunde noch König. Keine Probleme, man ist bemüht, "Fremdöl" hat immer reibungslos funktioniert.

• Mein Beileid! Das geht auf keine Kuhhaut! Ich hätte mich morgens bereits mit den AfterSales Leiter ins Benehmen gesetzt! Aber sowas von!! 😤 Und was du dann über die App erleben durftest, da wäre ich nicht ruhig geblieben ! Respekt!

Auf die Frage, ob man noch was für mich tun kann, hätte ich auch ein klares JAAAA gesagt! L A S S T EUCH W A S E I N F A L L E N! So geht das nicht und bleibt vor allem SO nicht stehen!

Mein Fazit: Die haben keinen Respekt vor Dir und das Prinzip Kundenservice ist denen offensichtlich fremd! Von Kompetenz gaaanz zu schweigen 😡

Mein Termin ist morgen! Diese Geschichte bringe ich vor Abgabe zur Sprache. Sollte dann laufen….

Unfassbar!!!

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Also früher, als es noch keine App oder so gab, da lass ich es mir ja eingehen, dass man so dreist ist und mit den Kundenautos mal ne "Probefahrt" macht. Aber heutzutage - in einer BMW Niederlassung - so blöd kann doch keiner sein?!