Frage zu Parksensoren

  • Beim Einparken vorne oder hinten gibt es ja ein pulsierenden Ton, welcher bei immer geringeren Abstand zum Dauerton wird. Ist wohl serienmäßig.


    1. Weiß jemand, wieviel cm Abstand man noch bei einsetzenden Dauerton zur Verfügung hat?? Eine derartige Anzeige wie im Tesla z.B. gibt es ja nicht und vom Fahrersitz ist eh nichts einsehbar.

    2. Ein Art Notfallbremsassistent beim Einparken hat der G21 nicht oder? Man würde also beim weiter nach vorne fahren dann irgend wann kollidieren oder? :/

  • Bei meinem gehts nur hinten und seitlich.


    Da es bei mir in der Garage nicht viel Platz hat, habe ich es vorne gegen einen leeren Karton schon mal getestet. Hat leider nicht gestoppt.

    Seitlich habe ich abgeschaltet, wegen dem schmalen Garagentor. Da hatte er anfangs ein paar mal beim rückwärts fahren die Bremse ausgelöst.

    Hinten finde ich es ganz geschickt im Parkhaus auf Arbeit. da sind es ca. zehn Zentimeter Abstand zu einem Metallgitter.

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

  • Geht auch vorwärts.... mein 330e hatte da öfter mal den Anker geworfen :D
    Weiß aber nicht, ob es geht, wenn man "kriecht" oder ob eine bestimmt km/h Schwelle überschritten werden muss.

    Da könnte bestimmt Piwi87 was zu sagen :)

  • 1. Weiß jemand, wieviel cm Abstand man noch bei einsetzenden Dauerton zur Verfügung hat??

    Vielleicht hilft dir das beim Einschätzen weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Geht auch vorwärts.... mein 330e hatte da öfter mal den Anker geworfen :D
    Weiß aber nicht, ob es geht, wenn man "kriecht" oder ob eine bestimmt km/h Schwelle überschritten werden muss.

    Da könnte bestimmt Piwi87 was zu sagen :)

    Nach vorn geht es eigentlich nicht. Also bei mir nicht und in der Bedienungsanleitung auch ned.

    Hab gerade im TIS nachgelesen, da steht auch nur beim Rückwärtsfahren werden die hinteren und die seitlichen Sensoren ausgewertet.


    Da müsste es dann mal ein Update gegeben haben, das gar nicht beschrieben ist.

    Kannst du das mit nem Karton mal ausprobieren? Nicht dass das mal passiert ist, und du leicht zurückgerollt bist?

  • Ich habe ja auch den 330e und gerade mal getestet. Nach hinten funktioniert es.

    Nach vorne würde ich alles umnieten was im Wege steht.

    Schade, das es so ist...... :( (gerade beim täglichen Einparken in der Garage wäre es zum Vorteil)

  • Hmm... mir war so, dass er mir auch mal im vorwärts die Anker geworfen habe.

    Gibt es was anderes, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann greift?

    Mit dem G21 kann ich es nicht mehr testen, da der Wagen nicht mehr in meinem Besitz ist :D