D.h. wenn dieses knacksen zwischen durch kommt und dann ab und zu mal die Endstufe ausfällt. Könnte man als günstige Lösung andere woofer verbauen wo es nicht oxidiert ist. Dann sollte es ja wieder laufen. Solange die Endstufe noch keinen Schaden hat
HK-System defekte/oxidierte Untersitzsubwoofer
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Das schaut aus, als wäre mit einem säurehaltigen Reiniger über die Membranen gespüht worden, der dann in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit über die Jahre das Kupfer aufgelöst hat. Thema BMW und Kulanz - mein damals 5 Jahre alter F10 hat die bekannten Pickel an den Türen, Alufraß, Kulanz abgelehnt. Einziger Mangelpunkt in der Servicehistorie war ein nicht eingetragener, aber höchstwahrscheinlich doch erledigter Ölwechsel. Die Pickel sind bis heute (12 Jahre, nun beim Drittbesitzer) nicht nennenswert gewachsen, also ist ein Fehler ab Werk höchstwahrscheinlich. Keine Kulanz.
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Hallo Männer,
danke erstmal für die weitern Antworten.
Ich habe eben an BMW per Mail den Vorfall geschildert. Im Netz konnte ich nicht wirklich rausfinden wo man persönlich Kulanzanträge stellen kann, außer per Mail an kundenbetreuung@bmw.de.
Mehr als nochmals ablehnen können Sie ja nicht. Falls jemand schomal Erfahrungen mit persönlich gestellten Kulanzanträgen hat kann er/sie mir ja gerne Tipps geben!
Das Fahrzeug hatte zum Fehlerzeitpunkt 62.000km und war ca. 5 Jahre alt. Ich hoffe dass sich da noch was machen lässt.
Sollte ich eine negative Rückmeldung bekommen, werde ich es erstmal selbst versuchen zu reparieren. Dazu muss ich die Sitze ausbauen.
-> Der Mechniker meinte mal, wenn ich die Sitze ausbaue empfiehlt er mir neue Schrauben zu bestellen. Weisst da wer mehr dazu? Laut Ein-/ Ausbauanleitungen im Internet geht das mit "einfach" Auf- und wieder Zuschrauben. Ich habe komplett elektrisch verstellbare Sitze.
LG,
Mikey
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-> Der Mechniker meinte mal, wenn ich die Sitze ausbaue empfiehlt er mir neue Schrauben zu bestellen. Weisst da wer mehr dazu? Laut Ein-/ Ausbauanleitungen im Internet geht das mit "einfach" Auf- und wieder Zuschrauben. Ich habe komplett elektrisch verstellbare Sitze.
Die TX50-Schrauben zur Befestigung der Sitzschienen am Unterboden sind mikroverkapselt. Die müssen laut BMW immer neu. Kannst die aber auch mit Loctite eindrehen.
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Die TX50-Schrauben zur Befestigung der Sitzschienen am Unterboden sind mikroverkapselt. Die müssen laut BMW immer neu. Kannst die aber auch mit Loctite eindrehen.
Servus Markus,
vielen Dank. Jetzt versteh ich das natürlich auch. Dann werde ich einfach die Schrauben Bestellen. Kosten laut Leebmann24 nicht die Welt.
By the way: Die BMW Kundenbetreuung hat sich gemeldet und um Kopie des Fahrzeugscheins und Telefonnummer gebeten. Ich halte euch aufm Laufenden!
Grüße aus Niederbayern
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Servus Markus,
vielen Dank. Jetzt versteh ich das natürlich auch. Dann werde ich einfach die Schrauben Bestellen. Kosten laut Leebmann24 nicht die Welt.
By the way: Die BMW Kundenbetreuung hat sich gemeldet und um Kopie des Fahrzeugscheins und Telefonnummer gebeten. Ich halte euch aufm Laufenden!
Grüße aus Niederbayern
Genau, besser ist das. Die Schrauben müssen dann mit 42Nm angezogen werden
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Hallo zusammen,
es gibt wundervolle Nachrichten. Ich wurde heute aus München zurück gerufen. BMW bezahlt 80% der Reperaturkosten
Ich hätte ehrlicherweise nicht damit gerechnet. Aber es lohnt sich ja doch selbst Hand an zu legen an die Sache und nicht alles dem Servicepartner machen zu lassen. Warum bei dem allerdings der Kulanzantrag abgelehnt wurde weiss ich bis heute nicht.
Ich kann das Auto demnächst zum Vertragspartner bringen und die kümmern sich dann! Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!
LG,
Mikey
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Gab es hierfür auch einen Kostenvoranschlag?