Begrüssungsgeräusch bei iDrive 8 abstellen

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe vergangene Woche den neuen G21 abgeholt und bin derzeit frustriert von den m.E. massiven Rückschritten vom OS 7 auf meinem BY 2020 auf das aktuelle OS 8.

    Geht es anderen hier ähnlich? Wenn nicht, könntet ihr mir ein zumindest paar Vorteile nennen, um mich wieder aufzubauen?


    Konkret habe ich außerdem folgende Änderungen bemerkt :


    1. Als Allererstes, dieser besch…. Begrüssungston beim Einsteigen, der mir das Gefühl gibt, dass ich gerade einen billigen chinesischen PC hochgefahren habe! Ich glaube sogar, dass diese Einstellung abgeschaltet werden kann, habe aber noch nicht herausgefunden wie.


    2. Die fehlende Displaymöglichkeit in der Console für das Asistenzsystem, durch welche erkennbar war, ob die Kamera gerade das vorher fahrende Fahrzeug erfasst hatte beziehungsweise die Seitenstreifen.


    Jetzt ist nur noch das grüne Lenkrad zu sehen, wenn das Assistenzsystem sich eingeschaltet hat. Ist das beim OS 8 einfach weggefallen?


    3. Die fehlende Möglichkeit, mein altes iPod über die Mittelkonsole anzuschließen. Beim OS 7 wurde das iPod noch erkannt und ich konnte es wie eine Playlist ansteuern.


    Im OS8 kann ich offensichtlich nur noch mein iPhone per Bluetooth anschließen. Bedeutet wohl, dass ich wohl immer vor der Fahrt Apple Music starten muss, um etwas auf der iTunes Playlist zu hören.


    Und wenn’s gut läuft, bricht die BT Verbindung auch mal ab beziehungsweise Lieder werden übersprungen. Ist das normal?


    Danke für irgendwelche Tipps zu meinen Fragen.

  • 1. Als Allererstes, dieser besch…. Begrüssungston beim Einsteigen, der mir das Gefühl gibt, dass ich gerade einen billigen chinesischen PC hochgefahren habe! Ich glaube sogar, dass diese Einstellung abgeschaltet werden kann, habe aber noch nicht herausgefunden wie.

    Den Billigsound kannst du hier deaktivieren:

    Systemeinstellungen -> Klang -> Begrüßung

    Screenshot_2024.09.08_06_12_06.png


    Zum Rest kann ich leider nicht exakt genug antworten, da ich OS7 nicht kenne und mit dem OS8 Fahrassistenzsystem zufrieden bin. Vielleicht auch nur, weil ich es nicht anders oder besser kenne.

    Ein iPhone habe ich (glücklicherweise) noch nie besessen, u. a. aus solchen Gründen. Meine Frau hat ein iPhone 14 und ich ärgere mich jedes Mal erneut, wenn es rumzickt und irgendwelche Verbindungen verweigert. Mit der Samsung Galaxy Reihe funktioniert alles wie erwartet.

  • Und zu 2: Die automatische Aktivierung dieser Ansicht, wenn man den DAP/Abstandstempomaten aktiviert, ist meines Wissens entfallen. Die Ansicht selbst gibt es noch und muss manuell gewechselt werden.

    Erstmal sicherstellen, dass die Ansicht nicht komplett deaktiviert wurde: Fahrzeugapps, Displays, Instrumentenkombination, Inhalte konfigurieren, Haken bei der Assistenzansicht setzen.

    Jetzt kannst du sie am Lenkrad über die Taste mit den drei Strichen auswählen: Drei Striche Taste drücken, Drehrad am Lenkrad verwenden um in der Liste der Ansichten hoch/runter zu scrollen, Ansicht durch drücken des Wählrades aktivieren.

  • 3. Die fehlende Möglichkeit, mein altes iPod über die Mittelkonsole anzuschließen. Beim OS 7 wurde das iPod noch erkannt und ich konnte es wie eine Playlist ansteuern.

    Ich kann verstehen, dass es Dich frustriert. Aber ein mind. 15 Jahre altes Gerät zu unterstützen, welches ein komplettes custom-Protokoll benutzt, wäre nun wirklich eine große Ausnahme.

    Im OS8 kann ich offensichtlich nur noch mein iPhone per Bluetooth anschließen. Bedeutet wohl, dass ich wohl immer vor der Fahrt Apple Music starten muss, um etwas auf der iTunes Playlist zu hören.

    Du könntest Apple CarPlay benutzten. Das hat BMW hervorragend integriert und dann muss man auch nichts vorher starten, sondern kann das ganz normal während der Fahrt einfach am Display starten.

    Und wenn’s gut läuft, bricht die BT Verbindung auch mal ab beziehungsweise Lieder werden übersprungen. Ist das normal?

    Nein, das Bluetooth abbricht ist nicht normal. Das Lieder übersprungen werden kann durchaus mal vorkommen bei Apple Music, wenn die Musik nicht lokal vorliegen und eine schlechte Internetverbindung besteht. Wenn beides nicht der Fall ist, heißt es auch hier: Nein ist nicht normal.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Und zu 2: Die automatische Aktivierung dieser Ansicht, wenn man den DAP/Abstandstempomaten aktiviert, ist meines Wissens entfallen. Die Ansicht selbst gibt es noch und muss manuell gewechselt werden.

    Erstmal sicherstellen, dass die Ansicht nicht komplett deaktiviert wurde: Fahrzeugapps, Displays, Instrumentenkombination, Inhalte konfigurieren, Haken bei der Assistenzansicht setzen.

    Jetzt kannst du sie am Lenkrad über die Taste mit den drei Strichen auswählen: Drei Striche Taste drücken, Drehrad am Lenkrad verwenden um in der Liste der Ansichten hoch/runter zu scrollen, Ansicht durch drücken des Wählrades aktivieren.

    Habe ich einstellen können. Danke!

    Bei OS7 konnte ich die einzelnen Inhalte in der Instrumentenkombination noch genau bestimmen wie z.B. Drehzahlmesser,..

    Ist irgendwo was ähnliches in OS8 möglich?

  • Bei OS8 ist im Comfort Modus das Layout frei bestimmbar (Drehzahlmesser, Power-Anzeige, reduziert) und losgelöst von den Inhalten und lässt sich am Lenkrad durch die Taste mit den drei Strichen einstellen. Ist in der Anleitung genauer beschrieben.

  • Ich kann verstehen, dass es Dich frustriert. Aber ein mind. 15 Jahre altes Gerät zu unterstützen, welches ein komplettes custom-Protokoll benutzt, wäre nun wirklich eine große Ausnahme.

    Generell gebe ich dir recht. In den release Notes von OS7.2 stand damals aber explizit eine Kompatibilität zu iPod Nano 7G.

    Ich habe daher auch entsprechend ein Ticket beim "technischen Support" aufgemacht und mehrere Anrufe von iDrive Entwicklern erhalten.

    Die waren zwar verständnisvoll, hatten aber schon damals keinen Pan, was sie tun konnten.


    Wie dem auch sei, inzwischen würde es mir schon langen, wenn der iPod wenigstens als externes Speichergerät erkannt werden würde. Klappt aber auch nicht. Daher versuche ich es halt mit einem exFAT Stick, erkenne aber, daß das USB-C Port in der Mittelkonsole nur noch für das Laden verwendet werden kann und die Dateien offensichtlich nur über das USB-A Port direkt vor der Ladeschalte erkannt werden. Ist natürlich sehr praktisch wenn ich beim Entnehmen vom Handy ständig aufpassen muß, daß ich dabei nicht den USB Stick abknicke. Und den Port im Handschuhfach für die 15GB Speicher im Auto gibt's wohl auch nicht mehr. Übersehe ich da irgendwie etwas oder ist das wirklich so?


    > Nein, das Bluetooth abbricht ist nicht normal. Das Lieder übersprungen werden kann durchaus mal vorkommen bei Apple Music, wenn die Musik nicht lokal

    > vorliegen und eine schlechte Internetverbindung besteht. Wenn beides nicht der Fall ist, heißt es auch hier: Nein ist nicht normal.

    Das sind tatschlich lokale AAC Dateien auf dem iPhone. Aber ganz ehrlich, weiß nicht, ob ich mir die Zeit noch nehmen werde ein Ticket aufzumachen. Seitdem es diesen zentralen Support gibt, habe ich noch keine brauchbare Hilfe von dort erhalten. Und die Service Techniker in der Niederlassung hier sind genauso frustriert weil sie auch nur noch dort anrufen können..

  • Wie dem auch sei, inzwischen würde es mir schon langen, wenn der iPod wenigstens als externes Speichergerät erkannt werden würde.

    Das ist kein "Erkennungsproblem" von BMW, sondern schlichtweg nicht vom iPod unterstützt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024