BMW G81 Reifdrucksensoren vertauschen?

• Hallo,

habe einen G81.

Für diesen habe ich Kompletträder eines G80 von einen bekannten bekommen.
    Diese habe ich montiert und alles passt, auch die Reifensensoren melden automatisch den Druck an das Auto.
    Dies wundert mich, da ich hier oft gelesen habe, dass die Sensoren erst angelernt werden müssen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
    Meine Originalräder die am Auto waren, will ich lackieren lassen. Dazu habe ich die Reifen demontieren lassen und dabei wurden die Drucksensoren entfernt, ohne das diese gekennzeichnet wurden - wo sie mal montiert waren.

Wenn nun diese Sensoren nach der Lackierung montiert werden, erkennt dann das Fahrzeug automatisch welcher Sensor an welchem Rad ist?

Hoffe hier ist jemand vom Fach dabei.

Danke Euch.

LG Werner

• Ja die originalen Sensoren werden automatisch erkannt und dem entsprechend Rad zugewiesen.

Bist du sicher? Das Fahrzeug kennt die vier Sensoren ja schon. Es weiß also, dass Sensor ID 123 vorne links verbaut war. Wenn du die Räder mit diesen Sensoren wieder montierst geht das Auto davon aus, dass 123 wieder vorne links montiert wird.

Das ist aber jetzt nicht mehr gegeben, weil die Sensoren evtl. vertauscht worden sind. Du musst also eine Reifenerkennung im Menü starten.

• Bist du sicher? Das Fahrzeug kennt die vier Sensoren ja schon. Es weiß also, dass Sensor ID 123 vorne links verbaut war.

Na du muss ja Räderwechsel im Menu durchführen, ganz normal wie beim Wechsel von Sommer auf Winterraeder.

Allerdings ist es dem Wagen egal wo vorher der Sensor stand. Ich hab schon an der HA vertauscht und den Wagen hat es nicht interessiert