Fahrwerkskomponenten G20 316d bis M340i

  • Hi, mir ist beim Vergleich der Fahrwerksteile aufgefallen, dass es Beispielsweise zwischen 316d und M340i KEINEN Unterschied gibt! Es sind alles die selben Teilenummern über die gesamte Modellpalette! Finde das wirklich sehr enttäuschend. Erst ab dem echten M Modell gibt es eine ordentliche Sporthinterachse.


    Sieht so aus als wäre das Fahrwerk für das stärkste non-M Auto konzipiert worden und alle schwöcheren Modelle haben ein 'overkill' Fahrwerk bekommen.


    Zum Vergleich Bilder 316d, M340i und M3 Hinterachsträger. Auch alle Querlenker, Schubplatten etc. sind bei 316d und M340i gleich.


    War das immer so bei BMW?

  • Das sind ja alles die gleichen Autos, nur halt unterschiedliche Motoren und ggf. Aufhängung. Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Für BMW wird es auch kostensparender sein wenn man nicht X verschiedene Teile hat.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Man darf auch nicht vergessen das M beim M340i und M340d ist reines Marketing, das ist zu 99,9% einfach nur ein G2X mit einem B58 Motor , optional einer größeren Bremse VA mit 374mm und etwas anderer Optik.. Spezifische Teile die rein von der M GmbH entwickelt wurden gibt es keine so wirklich..


    Würde man das M weglassen und einfach wie bei der F- Serie einen 340i machen wäre es passender und die Leute hätten nicht so hohe Erwartungen.


    Aber diese Gleichteilpolitik das ist schon sehr lange so.. es ist einfach deutlich Geldsparender für BMW ein Teil zu produzieren was dann bei allen AG Modellen dieser Baureihe verbaut werden kann..


    Erst bei den M GmbH Modellen da bekommt man dann komplett andere neuentwickelte Teile. Daher eben auch der Preisunterschied zwischen 40i zu M3

  • Ob ab Werk dieselben Komponenten verbaut sind kann man halt nur sagen, wenn man unter ein entsprechendes Modell schaut. Im After-Sales wird aber offenbar nur eine Version vorgehalten (vermutlich die "Beste"), weil es die Bereitstellungskosten für Ersatzteile (des Herstellers) erheblich verringert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Sorry aber wie Sandro schon sagte ist „M“ ein Marketing Punkt und deswegen ist das Fahrwerk gleich und höchstens bei DDC anders abgestimmt.


    Im G30 ist ja auch ein B58 verbaut und da ist es ein normaler 540i oder 840i nur beim 3er/4er will man mit m falsche Erwartungen wecken

  • Wir haben hier ja genug unterschiedliche Modelle, könnte jeder mal auf seinem Dämpfer schauen was für ne Nummer drauf steht, wenn die gleich sind wissen wir Bescheid :thumbup:


    Aber ja das M und die Erwartungshalten die dadurch geweckt wird ist halt so ein Thema, weshalb z.B. Master auch von seinem 40er enttäuscht war leider..

  • Wir haben hier ja genug unterschiedliche Modelle, könnte jeder mal auf seinem Dämpfer schauen was für ne Nummer drauf steht, wenn die gleich sind wissen wir Bescheid :thumbup:

    wird schwierig wegen Traglast sein, weil ein 318d wiegt weniger als ein 330i oder 330xd oder ein 340i


    Deswegen hast du ja auch bei Fahrwerken soviele unterschiedliche

  • Die Frage ist doch eher: Was erwartet man bei einem M340 und bei einem 320 nicht? Ich habe aktuell noch zwei G21 in der Garage und könnte schön vergleichen, aber mir fällt nicht wirklich was ein, worauf ich denn gucken soll. Die Frage nach dem Motor stellt sich nicht, da ist er einzigartig. Ansonsten hat er ein Sperrdiff, was man so auch nicht bekommt. Standardbereifung ist 19" statt 18" und Fahrwerk.. joa, ist auch definitiv anders, obwohl beide Autos ein M-Sportfahrwerk haben.

  • Die Gleichteilepolitik macht sich ja nicht nur beim Fahrwerk bemerkbar. Es gab hier ja auch mal das Thema, ob man beim G2X vom 316er bis 330er optisch aufgrund der Motorisierung irgendwelche äußerliche Unterschiede erkennen kann. Das ist ja nicht mehr der Fall. Zu E46-Zeiten gabs diese Unterschiede noch (z.B. Doppelauspuffrohr war den 6-Zylindern vorbehalten).


    Ich habe mir mal zum Spaß einen M3 Competition im Configurator mit Vollausstattung (ohne Carbonschalensitze) konfiguriert und habe das eben mit meinem 330xd mit nahezu Grundausstattung verglichen (habe mich gerade mit dem Handy ins Auto gesetzt 🙂). Da kennen nur Leute wie wir im Forum mit ausreichend Wissen die feinen Unterschiede. Früher wusste man viel deutlicher, ob man in einem M3 oder einem 316er sitzt. Mit dem OS verschwindet zudem auch viel von der Sonderausstattung in die digitale Welt, wo es früher noch extra Regler, Bildschirme und Knöpfe gab.


    Auch die Connected Drive Strategie zeigt ja deutlich, wo die Reise hingeht. Was wirtschaftlich die Teilevielfalt reduziert, wird höherwertig verbaut und die ausgebufften Vertriebler machen heutzutage noch ein After Sales Geschäft draus.


    Bin mal gespannt, wie weit das die Hersteller weitertreiben können… Ab einem gewissen (Kipp-)Punkt verträgt sich das Premium-Image nicht mehr mit der wirtschaftlichen Gleichmacherei.