M340i 2020 vs 2021 Kaufberatung

  • Ist dir der Zeitraum bekannt? Davon höre ich tatsächlich heute zum ersten Mal.

    Nein. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich das "damals" mal gesehen habe. Beim G22 weiß ich es sicher, da es den nur als MH gab und die frühen Exemplare hatten alle noch SSA Knopf. Das war einziemlicher Aufruhr, weil der Knopf plötzlich weg war :) und bei G20/21 war das meiner Erinnerung nach genau so.

  • Nein. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich das "damals" mal gesehen habe. Beim G22 weiß ich es sicher, da es den nur als MH gab und die frühen Exemplare hatten alle noch SSA Knopf. Das war einziemlicher Aufruhr, weil der Knopf plötzlich weg war :) und bei G20/21 war das meiner Erinnerung nach genau so.

    Jo, habe mal mobile bemüht und nach G20 340i s geschaut aus 2019 und 2020 und da steht man klar auf den Bildern, dass die noch den Knopf haben. (G21 habe ich nicht geschaut)

  • Also beim G20 war das eigentlich so, das der Knopf direkt mit Einführung Mild Hybrid entfallen ist.. mein 40i war ja aus 07/2020 der hatte noch kein Mild Hybrid und den Knopf und die ersten Mild Hybrid die dann beim Händler standen hatten alle schon keinen Knopf mehr..


    Der ist erst jetzt zum LCI2 wieder gekommen.

  • Also bei meinem Ehemaligen M340i MHD hab' mich nicht einmal den Start/Stopp-Knopf vermisst, dafür ist der Startvorgang im 6-Zylinder viel zu weich, als das das irgendwie stört. Ich hatte allerdings auch mal einen 118i als Ersatzwagen und dort war das katastrophal. Wenn ich nicht wollte, dass der Motor ausgeht, dann hab ich den Getriebewahlhebel einfach kurz auf S gestellt und schon blieb der Motor an. Gestört hat mich dieses Vorgehen, wie schon geschrieben, nicht ein einziges Mal.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Mildhybrid bis LCI2 immer ohne Start/Stopp Knopf - korrekt.


    Ich persönlich würde auf alle Fälle den Mild-Hybrid (also ab 09/2020) bevorzugen!. Etwas besseres Ansprechen und - wenn man gemütlich dahingleitet - niedrigerer Verbrauch u.a. durch Segeln mit Motor aus.


    Niedrigster Verbrauch mit meinem 540i Mild Hybrid waren bei 37km Fahrt in der Ebene 6,7l - ansonsten relaxed meist um die 7,5l. Im Schnitt bin ich mit gelegentlichen Kurzstrecken bei knapp 9l, sofern keine Lustfahrten dabei sind... Bei artgerechter Haltung ist der Verbrauch dann doch "etwas" :/ höher... :D


    Ich habe viele Fahrten mit um die 10% Segeln - das macht schon einiges aus! Start-/Stopp bei Stillstand habe ich allerdings auch deaktiviert (natürlich nicht bei Fahrten auf öffentlichen Straßen ;)). Jedoch nicht direkt rauscodiert (da sonst das Segeln mit Motor aus nicht mehr funktionieren würde), sondern mittels xHP über die Getriebesteuerung.