M340i 2020 vs 2021 Kaufberatung

  • Ich habe ja bewusst nen 318i genommen wegen wenig PS usw. Mein Versicherungsmakler hat mich schon mal vorgewarnt das monatlich ca 220 Euro er mich kosten wird. Ich hab 4 Jahre kein Auto auf mich zugelassen und deswegen muss ich Stufe 9 einsteigen anstatt wie damals Stufe 0 :rolleyes:

  • Dein 318 kostet ja fast so viel wie mein M3 und bei mir ist das schon teurer als bei anderen da ich so jung bin.. sicher das das so richtig ist ?

    Ja, bestimmt, weil er von Österreich spricht und dort ist es grundsätzlich deutlich teurer, als bei uns. Je mehr Leistung, desto teurer wird es

  • Ein 320i kostet nur Motorbezogene Versicherungssteuer (Kfz Steuer) ca 1000. Aber nur bei jährlicher Zahlweise. Monatlich nochmal ca 10 Prozent mehr.

    Deutschland ist automäßig das Paradies. Ich darf das sagen ich kenne beide Seiten recht gut.

    Ok das war's jetzt mit Offtopic von meiner Seite aus :*

  • Hier in Deutschland ist mein 318i nur unwesentlich teurer als es mein 116i zuvor war. Der B48 verbraucht auch nicht mehr.


    Klar. Ein 40i muss man sich schon leisten können.


    Persönlich für mich rentiert sich das nur als Vielfahrer.


    Sorry wenn Off topic

  • Du hast sicherlich beim Verkäufer nachgefragt. Die Antwort würde mich interessieren.

    Vielleicht gibt es ja eine ganz profane Erklärung.

    Es kam einfach nur "Immer nach dem von BMW vorgesehenen Intervall!" ....


    Sollte bei den Serviceeinträgen nicht auch "SERVICE PARTNER: BMW 000XXX" stehen? Vorausgesetzt die Services wurden bei BMW gemacht.


    Nein, werde dieses Angebot einfach vergessen.

  • Ich hab jetzt nachgesehen. Hab aktuell 4 Einträge drinnen.

    - Übergabe

    - Service/Ölwechsel

    - Bremsflüssigkeit (3 Jahre, haben wir auch TÜV machen lassen)

    - Service/Ölwechsel usw.


    Jetzt steht an (83tkm)

    - Service/Ölwechsel

    - Bremsflüssigkeit

    - Bremsbeläge hinten

    - Tüv


    Machst alles richtig, Finger weg von dem Wagen.

  • Habe mir die Mühe gemacht und das Auto gefunden. Scheint kein Import zu sein, da in der Anzeige Unfallfrei steht und nichts von Import. Beim 330i ist das leichter zu erkennen, da Importe oft eine kleinere Bremse verbaut haben und die Außenverspoilerung deutlich mehr ist, als bei deutschen KFZ.


    Das mit den Service und KM ist jedoch komisch, da müsste genau aktuell bereits (Minus 1-2 Monate) ein weiterer Ölwechsel(service) stattgefunden haben. :/

    Er importiert von Deutschland, das war gemeint.

  • Da passt wirklich was nicht. Meines Wissens ist das Ölwechselintervall 30.000 km oder zwei Jahre.


    Der letzte Service war 06/23 bei 55.000 km und der Ölwechsel ist 04/26 oder in 14.000 km fällig. Jetzt hat er 86.000 km.


    Bei mir wäre das Fahrzeug raus.

    Service ist nicht gleich Ölwechsel. Die Ölwechsel wurden vermutlich 2022, 2024 durchgeführt. Somit ist der nächste Wechsel 2026. Somit alles laut BMW Wechselintervall durchgeführt.