M340i 2020 vs 2021 Kaufberatung

  • Noch eine Anmerkung.

    Mache eine ausgiebige Probefahrt. Und dann überlege dir ob du das wirklich willst.

    Mein E90 hat über 250000km und keinen Wartungsstau. Ich habe damit eher Freude am Fahren als mit dem 40i.

    Der 40i rollt fast nur über die BAB.

    Stadt fahren weder 30d noch 40i.

    So bin ich die letzten Jahre etwa 50000km mit dem 40i und 70000km 30d gefahren.

    Die Auswahl ist meist eher aus dem Bauch heraus öfters der E90.

    Deutlich besser ist der tolle Allrad im 40i bei viel Schnee und widrigen Bedingungen.

  • Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, was du für Ansprüche an die "Fahrdynamik" hast. Ich selber bin zwar noch keinen G20 gefahren, aber ich würde mal behaupten, dass auch der Kombi gut unterwegs ist. Wenn man im Rahmen der Vorschriften fährt, dann wird man da gar keinen Unterschied bemerken.


    Zum Sound kann ich nicht viel sagen. Wenn alles Standard ist, dann ist jeder M340i eher leise und dezent unterwegs.

  • Ich habe vor einem Jahr auch vom E90, allerdings 330i, auf den G20 M340i gewechselt.


    Zu deinen Fragen und weiteren Punkten, die im Verlauf erwähnt wurden:

    Sound: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Baujahren. Bei den 2019er Modellen gab es eine alte Software, bringt dir aber heute auch nichts mehr. Außerdem gibt es zwischen den Modellen z.B. G20 und G21 Unterschiede. In jedem Fall würde ich zu PEEM raten. Damit hört sich das vernünftig an.

    Start-Stopp Off Knopf: Der bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert. Beim 2021 ist das 1 Klick auf Sport und der Motor schaltet sich ebenso nicht ab. Wenn ich allerdings start stop nutzen möchte, läuft das beim 48V wesentlich smoother ab.

    Platz im G20: Grundsätzlich bekommt man natürlich jedes Auto voll. Für mich reicht der G20 zu 4 aus. Du hast 20Liter mehr nutzbaren Kofferraum als beim E90.


    Würde die Entscheidung von Zustand und Ausstattung abhängig machen.

  • Super danke für deine Meinung :)


    Das mit dem Sportmodus und Start-Stopp wusste ich. Gerade Innerorts möchte ich aber nicht immer im Sportmodus mit höherer Drehzahl herumfahren, weshalb ich auch gerne im comfort oder eco die start-stopp ausmachen möchte - Also gerne eco, aber ohne start-stopp (das nervt nämlich). Bin allerdings vergangenes Jahr einen 320d 48V probegefahren und geb dir recht, dass die Start-Stopp automatik sehr smooth war.


    Ich könnte also auf den Start-Stopp Knopf verzichten, wenn mir dafür die Ölpumpenthematik erspart bleibt. Bin aus Ö und werde eventuell aus Deutschland oder Italien importieren. Die NoVA-Steuer kann ich mir vielleicht ersparen. Beim Auslandsimport ist es aber schwierig das Thema mit der Ölpumpe abzusichern (Kulanz etc.).

    Oder würde ein Inländischer Händler einen Kulanzfall übernehmen wenn dieser an BMW gestellt wird?


    Ja und sonst zur Ausstattung wäre mir wichtig Driving Assistant Professional, Lenkradheizung, adaptives Fahrwerk und Lordosenstütze. Ein HUD ist mir beispielsweise überhaupt nicht wichtig und ich fand es bei der Probefahrt auch nicht sonderlich toll, deswegen müssen es auch nicht die Laserscheinwerfer sein.


    Tendiere an dieser Stelle also eher zum BJ 2021.

  • Das ist ja sehr interessant! Ich habe jetzt 190tkm auf dem E90, der steht technisch auch noch top da! Er würde sicherlich noch lange laufen. Aber nach 11 Jahren ist es doch Zeit für was Neues.

    Habe auch überlegt den E90 als daily zu behalten und den 40i als "funauto" zu bewegen. Versenke dann aber mein ganzes Geld im Auto...

  • Sport Individual und alles auf Comfort, Problem gelöst.


    Premium Selection Garantie gilt Europaweit. Werksgarantie sowieso.


    Ausstattung ist immer Geschmackssache, auf das tolle Laserlicht möchte ich jedoch nicht verzichten, da sicherheitsrelevant.

  • Versenke dann aber mein ganzes Geld im Auto...

    Das ist ein Rechenmodell.

    Weniger Wertverlust beim Neuen aber mehr Versicherung zu bezahlen.

    Da ich keine Arbeit bezahlen muss bei Wartung ist der E90 für mich vielleicht max. 200€ im Monat teurer.

    Der Unterschied im Wert des 40i von 50 statt 130000km gleicht das annähernd aus.

  • Hätte wirklich ein schönes Exemplar entdeckt! Vollausgestattet, EZ 7/2020, 86000 km ... ABER seit Auslieferung nur 2 mal Service gemacht? Das macht mich echt stutzig.. bei dem Motor ist es ein Verbrechen bei fast 90tkm nur 1-2 mal Öl zu wechseln 8|

  • Das mit der Nova ersparen erkläre mir bitte. Ich bin gerade selbst dabei von Deutschland zu importieren aber ohne beim Finanzamt nachzuzahlen wird's ja nix mit der Nummerntafel?

  • Das mit der Nova ersparen erkläre mir bitte. Ich bin gerade selbst dabei von Deutschland zu importieren aber ohne beim Finanzamt nachzuzahlen wird's ja nix mit der Nummerntafel?

    Du brauchst einen Behindertenpass mit Zusatzeintragung 'Unzumutbarkeit der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel'.

    Ich hatte eine Beinverletzung und habe den Antrag gestellt da ich nicht mehr ordentlich gehen kann.


    Lg