M340i 2020 vs 2021 Kaufberatung

  • Hi Leute,


    Bei mir steht demnächst ein Kauf eines G20 oder G21 M340i an.

    Komme von einer E90 lci 330d Limousine mit 245 PS, die ich mittlerweile seit 11 Jahren fahre. Hatte nie größere Probleme mit dem Auto. Nun soll es aber ein 6 Zylinder Benziner werden.


    Bin diese Woche einen G20 mit Erstzulassung 06.2020 gefahren also kein Mild-Hybrid. Von der Fahrleistung war ich echt begeistert :thumbsup: Brutal wie der Motor durchzieht. Vom Sound her eher wenig begeistert:sleeping: Da hätte ich mir wirklich mehr erwartet und da muss man Soundtechnisch definitiv noch was machen.


    Mir ist das Thema mit der Ölpumpe bei den 2020er Modellen bekannt, die innen Teile aus Kunststoff hat und in gewissen Szenarien kaputt gehen kann.


    Pros 2020 vs 2021:

    -Motortuning Steuergerät bis 06.2020 leichter freischaltbar

    - Start-Stopp Off Knopf vorhanden

    -Scheinbar besserer Sound zum 2021er Modell


    Cons 2020 vs 2021:

    -Ölpumpe potenzielle Schwachstelle mit teurer Reparatur

    -Minimal weniger Effizient als das 48V System


    Nun steht die Frage im Raum ob ich mir ein 2020er Modell hole oder einen 2021er. Fallen euch noch Unterschiede ein? Wäre gespannt auf eure Meinungen!

  • Hi ielementix,


    ich bin vor einem guten Jahr auch von E90 330d LCI (ein Sahnediesel) zum G20 M340i (BJ 2020) gewechselt und bin immer noch begeistert.


    - Auch wenn mich aufgrund der im Überfluss vorhandenen Leistung ein Tuning nicht interessiert ist es doch gut zu wissen dass man das mit diesem Baujahr noch einfach hinbekommt.

    - Der Start-Stop-Knopf ist mMn. sehr wichtig und ich bin froh ihn zu haben, da ich selbst damit kontrollieren kann wann der Motor ausgeht. Generell nur dann wenn ich die Ampelphasen kenne und weiss dass ich länger als nur wenige Sekunden stehe, zudem erst dann wenn der Motor richtig warm ist. Alles andere wäre eine echte Bevormundung und würde mich nerven.

    - Ölpumpe ist natürlich echt ein Thema, auch das hatte ich letztes Jahr. Dank Premium Selection Garantie hat das Autohaus / BMW alles übernommen und ich musste lediglich 2 Tage auf den Wagen verzichten. Es ist aber echt zu prüfen ob das fällig ist und wer ggf. die Kosten übernimmt (Kulanz?). Also bereits bei der Probefahrt ansprechen bzw. Ölstand messen lassen.

    - zuletzt noch der Sound. Ich fand ihn ok aber keine Offenbarung. Habe dann ein PEEM-Modul verbaut und voila, jetzt ist der Wagen viel präsenter und für meinen Geschmack genau richtig :)

    - der Verbrauch ist bei den Mildsystem-Autos sicherlich etwas besser, das musst Du dann für Dich entscheiden. Auch abhängig ob du viel in der Stadt unterwegs bist.


    Das wären meine 2ct zu Deinem Vergleich.

  • Ich kann dir nur raten einen G20 zu kaufen. Keinen G21.

    Ja, da ich von der E90 Limo komme, tendiere ich eher zum G20... aber hatte wirklich schon OFT Platzprobleme. Mir gefällt die Limousine immer besser als der Touring, aber hätte die Abstriche diesmal zugusten der Praktikabilität in Kauf genommen. Meinst du keinen G21 wegen der Fahrdynamik? Weniger steife Karosserie und etwas schwerer? Danke!

  • Vielen Dank :) Dann bin ich mit meinen Überlegungen eh nicht ganz falsch gelegen.


    Bzgl. Kulanz wegen Ölpumpentausch - das Thema spielt bislang jeder Händler runter, oder ihnen ist es nicht bekannt. Aber werde das Thema definitiv weiterhin Ansprechen, danke!


    Bzgl. PEEM-Modul ... hält das einfach die Klappe immer offen, oder ist das was anderes? Hab ja auch mal gelesen, dass Leute im Sprot-Plus modus, wenn die Klappe offen ist eine Haltefeder abziehen, sodass die Klappe permanent offen bleibt :D

  • Ja, da ich von der E90 Limo komme, tendiere ich eher zum G20... aber hatte wirklich schon OFT Platzprobleme. Mir gefällt die Limousine immer besser als der Touring, aber hätte die Abstriche diesmal zugusten der Praktikabilität in Kauf genommen. Meinst du keinen G21 wegen der Fahrdynamik? Weniger steife Karosserie und etwas schwerer? Danke!

    Ich habe noch einen E90 30d.

    Und einen G21 40i.

    Daher kann ich sagen das der G21 noch viel schwerer und auch schwerfälliger ist als der G20.

  • Bzgl. PEEM-Modul ... hält das einfach die Klappe immer offen, oder ist das was anderes? Hab ja auch mal gelesen, dass Leute im Sprot-Plus modus, wenn die Klappe offen ist eine Haltefeder abziehen, sodass die Klappe permanent offen bleibt :D

    Ja PEEM schaltet die Klappe auf und das Steuergerät weiss es dann auch --> es gibt keine Fehler.

    Einfach die Feder an der Klappe abziehen sorgt langfristig für Störungen, würde ich nicht empfehlen.

    Auch im Sport-Modus ist die Klappe nicht immer offen, lediglich bei höheren RPM.

    Daher würde ich auf jeden Fall das PEEM Modul empfehlen ;)

  • Ja, da ich von der E90 Limo komme, tendiere ich eher zum G20... aber hatte wirklich schon OFT Platzprobleme. Mir gefällt die Limousine immer besser als der Touring, aber hätte die Abstriche diesmal zugusten der Praktikabilität in Kauf genommen. Meinst du keinen G21 wegen der Fahrdynamik? Weniger steife Karosserie und etwas schwerer? Danke!

    Einmal Fahrdynamik die beim G21 teils merklich schlechter ist und der G21 ist wohl klangtechnisch auch dezenter als der G20 wie wir festgestellt haben..


    Gibt hier einige die daher von Ihrem G21 enttäuscht waren bzw. sind.

  • Vom G21 auf G42 gewechselt, kann es nur empfehlen. :thumbsup: Aber du willst Platz dann bleib nur der G21.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O