Frage zur grünen Fernlichtassistent Kontrollleuchte

  • Bei meinem 330e wird bei aktiven Fernlichtassistent ein grünes Symbol mit einem A genau in der Mitte des Kreises dargestellt.

    Ein Kollege fährt den X3 als Benziner EZ 2022 und hat zwar auch daen grünen Fernlichtassistent, aber bei ihm ich der Buchstabe A nicht mittig im Kreis sondern rechts fast außerhalb dargestellt.


    Ich kann zum verrecken nicht den Unterschiede erkennen.....Weiß da jemand mehr??? :/

  • Schaut doch beide mal in die Handbücher eures jeweiligen Fahrzeugs und lest euch die Erklärung durch.


    Mögliche Ursachen:

    - Unterschiedliche Plattform

    — X3 = SP15 / 3er = SP18

    - Adaptives Fernlicht vs Fernlichtassistent

    — Der eine kann andere Fahrzeuge ausblenden und der andere lediglich Fernlicht ein-/ausschalten

  • Warum soll man es selbst machen, wenn Du das doch so schön kannst ;)

  • Schaut doch beide mal in die Handbücher eures jeweiligen Fahrzeugs und lest euch die Erklärung durch.

    — Der eine kann andere Fahrzeuge ausblenden und der andere lediglich Fernlicht ein-/ausschalten

    Ja, haben wir ja. Er meinte, er hätte auch das sogenannte Matrix Licht. (ausblenden), was dann wohl nicht stimmt.

    Und an der Bauform der SW kann man es wohl nicht so ohne weiteres erkennen.

  • Er meinte, er hätte auch das sogenannte Matrix Licht. (ausblenden)

    Kann er nicht haben, da es den G01 nur mit Laserlicht gibt.

    Adaptiv mit Ausblenden ja, Matrix nein.


    Wie gesagt, der G01 basiert noch auf SP15.

    Der G20 auf SP18.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Grund ist einfach:

    Stylesheets vom Kombiinstrument.


    Der G01 hat dasselbe Stylesheet wie der G20 pre LCI.

    Ab LCI also mit dem neuen Kombiinstrument gibt’s neue Stylesheets.


    Wenn man genau hinsieht erkennt man auch bei anderen Grafiken einen Unterschied.


    So ändern sich auch Schriftarten mal. ;)