Start stop Funktion beim 320d 2021

  • Das heißt im Infotainment ist auch kein Softwaremäßiger Schalter drin? Das ist natürlich blöd.

    Ich finde das nicht blöd. So wie ich es jetzt verstanden habe ist dieses System recht komplex und funktioniert bisher in meiner Wahrnehmung recht gut. Der Start nach dem Stop durch das System ist kaum wahrnehmbar, der Startergenerator ist genau dafür gebaut.

    Wenn ich den aktuellen Verbrauch meines 430d im Vergleich zum meinem vorigen 320d ohne Mildhybrid anschaue muss ich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Natürlich kann man die Komplexität und Sinnhaftigkeit des Systems diskutieren. Ich denke aber der Trend ist klar.

  • Ich kann es ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen, warum man auf Teufel kommt raus die Start/Stop immer deaktivieren will. Und ich kann bestätigen, dass man auch beim 6-Zylinder fast nichts merkt, wenn der Motor wieder angelassen wird. Kein Vergleich zu früher!

    Mal abgesehen davon ist es auch nicht legal es raus zu programmieren. Und das weiß auch die Rennleitung immer mehr.

  • Habe gehört, dass da auch kein reiner Sauerstoff aus dem Auto kommt. Ich bin hier ab und an auch als Fussgänger unterwegs, da gibts auf meinem Weg eine Bahnschranke und wenn man die geschlossen antrifft dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder aufgeht. Und ca. jeder fünfte Wagen steht mit laufendem Motor dort und wartet, direkt neben mir. Mindestens die Hälfte dieser Fahrzeuge sind relativ neu und haben dann wohl Stopp/Start deaktiviert. (Abgesehen davon, dass man bei jedem Auto den Motor manuell ausmachen kann) Mittlerweile spreche ich die Fahrer nicht mehr an, habe zu viele dumme Sprüche gehört.

  • Ich kann es ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen, warum man auf Teufel kommt raus die Start/Stop immer deaktivieren will.

    Ist halt Ansichtssache. Daher kann ich beide Seiten verstehen. Ein wenig Toleranz bitte. :)


    Ich fahre permanent in Sport-Individual mit Comfort-Einstellungen und damit ohne Stopp/Start, ...:

    • weil ich es als unangenehm empfinde, wenn es bei jedem Stopp im Sommer bei Hitze direkt stickig wird, weil der Klimakompressor mit ausgeht.
    • weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es im Stadtverkehr gut für diverse mechanische Komponenten ist, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden.
    • weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es förderlich für den Zustand und die Lebensdauer der Autobatterie(n) ist.
    • weil ich es als Linksabbieger manchmal blöd finde, wenn ich wegen Gegenverkehr kurz stoppen muss und dann schnell die nächste Lücke nutzen möchte, aber der Motor erst noch wieder anspringen muss. Zumindest vom Gefühl her unsicher, wenn man eine Lücke abpassen möchte.
    • weil ich es beim sehr langsamen Fahren in eine enge Garage oder Waschanlage störend finde, wenn mir einfach mal der Motor zwischendrin ausgeht.
    • weil ich keinen einzigen Grund für die sinnvolle Nutzung von Stopp/Start kenne, außer dass minimal Sprit gespart wird. Wenn es mir darauf ankommt, sollte ich auch nicht mit 220 km/h über die Bahn fliegen, sondern brav 130 fahren.

    Es soll doch einfach jeder halten, wie er möchte. Jeder Jeck ist anders. Und nein, es ist nicht rausprogrammiert, sondern ich drücke tatsächlich beim Motorstart jedes Mal die Fahrerlebnistaste. Kostet mich dann eben 1 Sekunde Lebenszeit.

  • Aber ohne Start Stopp geht doch die Welt unter wegen Klimawandel!1!!!!!!11!!!


    Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln aber das wird jetzt OT und wäre eher was für die Forumskneipe.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Ist halt Ansichtssache. Daher kann ich beide Seiten verstehen. Ein wenig Toleranz bitte. :)


    Ich fahre permanent in Sport-Individual mit Comfort-Einstellungen und damit ohne Stopp/Start, ...:

    • weil ich es als unangenehm empfinde, wenn es bei jedem Stopp im Sommer bei Hitze direkt stickig wird, weil der Klimakompressor mit ausgeht.
    • weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es im Stadtverkehr gut für diverse mechanische Komponenten ist, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden.
    • weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es förderlich für den Zustand und die Lebensdauer der Autobatterie(n) ist.
    • weil ich es als Linksabbieger manchmal blöd finde, wenn ich wegen Gegenverkehr kurz stoppen muss und dann schnell die nächste Lücke nutzen möchte, aber der Motor erst noch wieder anspringen muss. Zumindest vom Gefühl her unsicher, wenn man eine Lücke abpassen möchte.
    • weil ich es beim sehr langsamen Fahren in eine enge Garage oder Waschanlage störend finde, wenn mir einfach mal der Motor zwischendrin ausgeht.
    • weil ich keinen einzigen Grund für die sinnvolle Nutzung von Stopp/Start kenne, außer dass minimal Sprit gespart wird. Wenn es mir darauf ankommt, sollte ich auch nicht mit 220 km/h über die Bahn fliegen, sondern brav 130 fahren.

    Es soll doch einfach jeder halten, wie er möchte. Jeder Jeck ist anders. Und nein, es ist nicht rausprogrammiert, sondern ich drücke tatsächlich beim Motorstart jedes Mal die Fahrerlebnistaste. Kostet mich dann eben 1 Sekunde Lebenszeit.

    Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, weil es mir auch letztlich ziemlich ralle ist, wer wie rumfährt, aber die Argumente sind halt imo sehr schwammig.



    • weil ich es als unangenehm empfinde, wenn es bei jedem Stopp im Sommer bei Hitze direkt stickig wird, weil der Klimakompressor mit ausgeht. Kann ich so nicht bestätigen, außer man steht minutenlang.

    • weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es im Stadtverkehr gut für diverse mechanische Komponenten ist, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 400 PS-Auto auf Dauer gut mit den Antriebskomponenten umgeht, aber dennoch funktioniert es, weil es vermutlich ausreichend getestet wurde...
    • weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es förderlich für den Zustand und die Lebensdauer der Autobatterie(n) ist. siehe oben

    • weil ich es als Linksabbieger manchmal blöd finde, wenn ich wegen Gegenverkehr kurz stoppen muss und dann schnell die nächste Lücke nutzen möchte, aber der Motor erst noch wieder anspringen muss. Zumindest vom Gefühl her unsicher, wenn man eine Lücke abpassen möchte. Das ist eine Bequemlichkeit, weil du auch einfach einen Mü eher von der Bremse gehen kannst, damit der Motor angeht.
    • weil ich es beim sehr langsamen Fahren in eine enge Garage oder Waschanlage störend finde, wenn mir einfach mal der Motor zwischendrin ausgeht. Dagegen kann ich nichts sagen, weil es dein subjektives Empfinden ist. Aber einen objektiven Grund, der dagegen spricht, gibt es nun auch nicht.
    • weil ich keinen einzigen Grund für die sinnvolle Nutzung von Stopp/Start kenne, außer dass minimal Sprit gespart wird. Wenn es mir darauf ankommt, sollte ich auch nicht mit 220 km/h über die Bahn fliegen, sondern brav 130 fahren. Naja, du sagst es ja schon: Es spart Sprit, es werden weniger Abgase herausgeblasen. Insbesondere halt in Situationen, wo es wirklich unnötig ist, den Motor laufen zu lassen.



  • Ich finde das am Kreisverkehr immer super nervig. Noch bevor das Auto vollständig stillsteht geht schon der Motor aus, dabei gebe ich sowieso sofort wieder Gas und fahre weiter. Der gleiche Mist beim Einparken wie es Berofunk erwähnt hat. Wenn ich 3 Sekunden am Stopschild stehe ist das auch Quatsch.


    Wenn man das Auto außerdem nicht nach 3 Jahren Leasing wieder abgibt sondern vielleicht 8 Jahre oder länger fahren will dann spielt Verschleiß auch eine ganz andere Rolle.


    Die Spritersparnis ist mir egal, wenn ich sparen will fahre ich keinen BMW. Abgase sind dank Euro 6 auch nicht mehr der Rede wert, ich würde mich auch neben dem Auto mit laufendem Motor schafen legen.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup: