Start stop Funktion beim 320d 2021

  • Hallo habe mir vor paar Tagen den 320d 2021 zugelegt und was mir dann aufgefallen ist das dass Auto im Standard und im comfort Modus Start stop beinhaltet jedoch wo ich ihn in der Probefahrt gefahren habe bin ich ihn nur auf Sport gefahren weswegen ich nicht gedacht habe das er in den anderen Modis auf Start stop fährt und Unglücklicher weiße haben sie bei dem 2021 Modell den manuellen Start stop Knopf entfernt und Mann kann jetzt den 320d nur auf Sport ohne Start stop fahren was ich sehr blöd finde habe auch im Gespräch mit dem Händler, ihn gefragt ob das Auto Start stop hat jedoch hat er dort in dem Moment nein gesagt😅ob der Händler das jetzt nicht wusste oder doch keine Ahnung aber wollte hier jetzt fragen ob man dieser Funktion irgendwie aus dem Weg gehen kann muss man das bei einem Mechaniker entfernen lassen ? Oder gibt es eine bestimmte Software dazu?

  • Die sinnvollste Variante wäre es den Modus "Sport Individual" im Menü so zu konfigurieren, dass alles (Fahrwerk, Lenkung, Getriebe, Motor) auf "Comfort" steht.

    "Starten im zuletzt gewählten Modus" kann dann codiert werden.

    Ja genau die Methode habe ich gestern auch gemacht dort ist aber nur meine Sorge ob das dann sich wirklich alles dann im comfort ist also wozu gibt es dann die Möglichkeit Sport individuell alles so einzustellen wie im comfort also gibt es da dann wirklich kein Unterschied?

    Meine einzige Sorge wäre das dass Auto auf Langzeit Schäden bekommt weil dann doch dieses „Sport individual“ einen fahr Unterschied hat als im normal comfort oder Standard

  • Die sinnvollste Variante wäre es den Modus "Sport Individual" im Menü so zu konfigurieren, dass alles (Fahrwerk, Lenkung, Getriebe, Motor) auf "Comfort" steht.

    "Starten im zuletzt gewählten Modus" kann dann codiert werden.

    Und wo genau kann man das codieren muss man das machen lassen oder gibt es dafür eine Einstellung im Auto oder in der App?

  • dazu brauchst du Bimmercode und einen entsprechenden OBD Adapter. Oder jemand in deiner Nähe mit entsprechendem Equipment.

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Oder du lässt dich auf das Fahrzeug ein.

    Der Mildhybrid Start/Stopp ist ganz was anderes als was du vielleicht gewohnt bist von einem konventionellen Start/Stopp mit Anlasser und der üblichen Verzögerung und dem Schütteln beim Anlassen.


    Mit Mildhybrid sind diese störenden Themen nicht mehr vorhanden und es geht ganz sanft und fast unmerklich.


    Was stört dich denn noch an Start/Stopp?

  • ich vermute, dass ein Großteil derer, die auf Teufel komm raus bei MH-Fahrzeugen unbedingt die MSA ausschalten wollen, keinerlei Ahnung haben, von was sie da eigentlich reden.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • ich vermute, dass ein Großteil derer, die auf Teufel komm raus bei MH-Fahrzeugen unbedingt die MSA ausschalten wollen, keinerlei Ahnung haben, von was sie da eigentlich reden.

    Ich weiss nicht mal wovon Du schreibst. Was ist MSA?


    Es heisst immer Start/Stop, richtiger wäre doch Stopp/Start!

  • Man kann mit Bimmercode eine Start Stop Memory Funktion codieren. D.h. wenn man sie ausschaltet bleibt sie dauerhaft aus (auch nach Neustart des Fahrzeugs) bis man sie wieder aktiviert. Das ist in meinen Augen viel angenehmer als zwangsläufig im Sportmodus fahren zu müssen.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup: