Start stop Funktion beim 320d 2021

  • Ich kann meinen bekannten gerne mal fragen… :D Gut optisch hatte er auch noch einige Mängel aufgrund der hohen Laufleistung. Scheinwerfer und Stoßstange komplett voll mit Steinschlägen.

    Aber er wird den schon wieder fit bekommen und vielleicht nochmal die Kilometer fahren. :D

    Und halt durch den Lagerschaden.

  • Uff, ein Lagerschaden ist schon übel, das geht verdammt ins Geld wenn man sowas nicht selbst tauschen kann. Aber wenn er nur den offiziellen Ölwechselintervall bekommen hat und wahrscheinlich immer mit SSA betrieben wurde dann ist das kein großes Wunder.

  • Geht sowas wie Kurbelwelle schleifen überhaupt noch? Theoretisch müsste man ja danach dickere Lager verwenden weil die Kurbelwelle dünner ist. Klar das ganze ist im extrem kleinen Bereich normalerweise aber ich weiß nicht mehr ob es BMW oder Mercedes ist die da nur die normalen Lager haben und es gar keine mit anderen Übermaß gibt.

  • Geht sowas wie Kurbelwelle schleifen überhaupt noch? Theoretisch müsste man ja danach dickere Lager verwenden weil die Kurbelwelle dünner ist. Klar das ganze ist im extrem kleinen Bereich normalerweise aber ich weiß nicht mehr ob es BMW oder Mercedes ist die da nur die normalen Lager haben und es gar keine mit anderen Übermaß gibt.

    Schleifen im Sinn von leicht glätten, richtig schleifen wird eher schwierig werden.

    Für gewöhnlich benötigt man eine gebrauchte Welle wenn die Lager Schaden genommen haben.

  • Frage:


    Mich interessiert, wer von euch die höchsten Laufleistungen im 318d/320d präsentieren kann und wie es mit Problemen / Schäden aussieht, insbesondere Lagerschäden.

    153.000km in 4,5 Jahren. Turbo (vielleicht aber auch mehr) hat sich höchstwahrscheinlich angedeutet, nichts neues beim B47. Ansonsten Querlenker, Anlenkstange, Staubschutz Zusatzdämpfer hinten weggegammelt.
    Der Rest blieb mir erstmal erspart. Aber ab 150tkm gehts wahrscheinlich auch erst so langsam los mit den ganzen wehwehchen.

    BMW ist ganz OK bei der Laufleistung hätte ich das Angebot von BMW angenommen. Gut finde ich es zwar auch nicht, allerdings habe ich schon oft gehört, dass sie ab 150tkm Laufleistung dir den Rücken kehren - Du hast hier noch ein Angebot bekommen.
    Probier mal ein adblue Additiv die nächsten Tankfüllungen. Meistens verschwinden adblue Fehlermeldungen oder sogar defektmeldungen nachdem man ein Additiv verwendet.

    Zum Lagerschaden bei 310.000km: bei der Laufleistung würde ich einen Motor sowieso mal öffnen und alles durchgehen und nicht auf einen defekt warten. 300tkm ist schon so eine Hausnummer, wo man das schonmal präventiv machen kann.