Start stop Funktion beim 320d 2021

  • Ich schaffe es auch nach über einem Jahr nicht ohne Ruck anzuhalten solange die MSA aktiv ist. Fahre leicht bremsend auf die rote Ampel zu, Motor geht unterhalb 15 km/h aus und ich fahre leicht bremsend weiter. Bei rund 1 km/h hab ich dann die Wahl:

    Stark genug bremsen, dass das Auto gleich steht - Ruck

    So sanft bremsen wie es nötig ist um ohne Ruck anzuhalten, aber dann geht das Auto noch vor dem absoluten Stillstand wieder an, fängt an zu schieben und ich muss wieder stärker bremsen um anzuhalten. Ruckt dann auch…

  • Also wenn es ums vorwärts einparken geht, kann ich nur empfehlen kurz den Wahlhebel auf S zu stellen. Dann geht der Motor auch nicht aus, außerdem muss man nicht nach irgendwelchen Hardware- oder Software-Button fummeln, weil man den Wahlhebel immer locker zur Hand hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ja die liebe MSA.


    Ein paar Hinweise u.a. wegen der Komponenten.

    Dass der Motor in der Stadt ausgeht ist kein Problem. Der Anlasser war früher der üble Verschleißbringer, den gibt es jetzt nicht mehr.

    Wenn der Motor warm ist, ist das kein Thema mehr. Und ja, gerade im Sommer geht er schon sehr flott aus, wo der Motor nicht warm genug ist, das ist übermotiviert, da stimme ich sogar zu. ;)


    Beim Parken im Rangiermodus bleibt er an. Sprich das kann eigentlich nur beim Vorwärtseinparken passieren, dass er ausgeht. Ja das ist nervig.


    Beim Linksabbiegen gibts es einen Trick. Wenn man die Lücke im Ansatz erkennt nochmal dem Bremspedal etwas nachtreten, dann springt er an. Dann ist er auch voll da, wenn die Lücke kommt. Mach ich fast jeden Tag.


    Und dass die Batterie darunter leidet ist ganz falsch. Die 12V-Batterie ist nicht mehr mit dem Motor gekoppelt und wird von diesem auch nicht geladen.

    Früher absolut, da wurde bei jedem Start/Stopp Fall das ganze Bordnetz kurzzeitig in die Knie gezwungen und alle Elektronik hat den Spannungseinbruch gesehen.

    Jetzt mit 48V System wird die 12V Batterie von der 48V Batterie geladen. So hat ab dem Einschalten des 48V Bordnetzes bis zum Abstellen des Fahrzeuges im gesamten Zyklus das System immer die gleiche Spannungslage. Besser kann es für die Elektronik nicht sein.

    Die 48V Batterie ist ein LiIon Batterie und die kann die Zyklen ab.


    Aber jeder gern wie er mag. :thumbsup:
    Nur ist die StartStopp beim TÜV deaktiviert müsste er die Plakette verweigern und das Fahrzeug zur Wiedervorstellung einbestellen.

    Manche tun es, andere nicht.

  • Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, weil es mir auch letztlich ziemlich ralle ist, wer wie rumfährt, aber die Argumente sind halt imo sehr schwammig.

    Für dich sind sie schwammig, für andere entscheidend.


    Ja die liebe MSA.

    Beim Linksabbiegen gibts es einen Trick. Wenn man die Lücke im Ansatz erkennt nochmal dem Bremspedal etwas nachtreten, dann springt er an. Dann ist er auch voll da, wenn die Lücke kommt. Mach ich fast jeden Tag.

    Jeder wird seine Gründe haben, warum er die MSA nutzt oder nicht. Und sei es nur aus Bequemlichkeit oder Unsicherheit.

    Wie vorher schon erwähnt, sehe ich für mich genau null Vorteile, Stopp/Start zu nutzen.


    Was mich interessieren würde: Welche Gründe gibt es, dass der Verzicht auf Stopp/Start überhaupt noch möglich ist. Warum lässt BMW es im Sportmodus zu? Ist es für irgendwelche Aktionen im Sportmodus absolut notwendig, auf Stopp/Start zu verzichten? Wenn dem so wäre, hätte BMW es ja auch nur in Sport+ deaktivieren können.

    Ich verstehe die Logik dahinter nicht so richtig.

  • Der Anlasser war früher der üble Verschleißbringer, den gibt es jetzt nicht mehr.

    Mein Englisch ist ein wenig eingerostet seit ich retired bin, aber in dem technischen Dokument von BMW steht doch:

    The first engine start of the day is done by the conventional 12 volt pinion starter motor

    Wohl nur bis 60° und nicht für Stopp/Start, aber noch vorhanden. Oder?

  • Ich schaffe es auch nach über einem Jahr nicht ohne Ruck anzuhalten solange die MSA aktiv ist. .............

    Ja, der Ruck bis zum Stillstand auf dem letzten Meter nervt. Das ging auch schon den Testern der FAZ so, die den G23 mit grossem Diesel mildhybrid ansonsten im Test nur gefeiert haben. Mit dem Ruck muss ich leben, kann ich leben.

    Da ich Stopp/Start nicht ablehne, nervt mich der grösste Teil der vorgebrachten Störmomente einfach nicht.

  • Ich VERMUTE das die ganzen Vorteile der MSA durch das erhebliche Mehrgewicht mit 48V wieder zunichte gemacht werden.

    Spätestens dann wenn etwas kaputt geht das es ohne 48V nicht gab.

    Ja, da bin ich bei dir. Wobei 48V mehr bedient als nur die MSA. Das Problem sehe ich dort, wo die Fahrzeughersteller zu niedrigeren Verbräuchen gezwungen werden, wobei mit der Betrachtung des Verbrauchs nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten "Weltbelastung" erfasst wird. Wenn die Maßnahme zur Verbrauchsreduzierung x bringt, der Aufwand hierfür aber in Summe 2 x kostet wird es trotzdem gemacht. Aber so ist das leider bei vielen Dingen.