320d Auswirkungen der AGR

  • Früher konnte man noch die AGR Rate mit BMW Software anpassen und aktuell Funktioniert dies auch nicht immer.

    Sonst wie Michael sagt muss man ans Motorsteuergerät und damit kannst du dich von Updates verabschieden.

    Vor allem wenn es den nächsten Rückruf gibt und BMW verlangt ein neuen Softwarestand - geht das Spielchen mit unlock von vorne los.



    Es ist doch viel einfacher alle 100tkm (für die meisten hier 1x im Autoleben) so wie am Anfang das Ding für 500€ zu reinigen und gut ist

  • AGR früher abschalten (was immer das genau heißen mag) und AGR ganz abschalten hat beides Einfluss auf das Betriebsverhalten (Abgas) und dürfte in der Theorie in beiden Fällen zum Erlöschen der BE führen.


    Ich habe das AGR letzte Woche beim F33 mit B47 auch stillgelegt. Das Auto braucht halt theoretisch ein bisschen länger zum Warmwerden, aber dann läuft der Zuheizer halt länger mit.

    Achos mit früher abschalten, meinte ich den Schrott schnellstmöglich rauswerfen ^^ Richtig bei denen neuen ECU's müsste man ein Unlock durchführen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Es ist doch viel einfacher alle 100tkm (für die meisten hier 1x im Autoleben) so wie am Anfang das Ding für 500€ zu reinigen und gut ist

    Nur 500€? Klingt fast zu gut um wahr zu sein.


    Könnte man sowas als handwerklich fähiger Mensch auch selber machen? Oder setzt man den Motor bereits durchs Öffnen der AGR einem Schaden aus?

  • Nur 500€? Klingt fast zu gut um wahr zu sein.


    Könnte man sowas als handwerklich fähiger Mensch auch selber machen? Oder setzt man den Motor bereits durchs Öffnen der AGR einem Schaden aus?

    Du reinigst ja nur die Ansaugbrücke und die Einlassventile, wie hier so schön gezeigt.


    Jetzt muss du das Strahlgerät / Staubsauger / Adapter organisieren und auch wissen wie du den jeweiligen Einlassventil schließt. Da brauchst aber wieder mein was im an die Kurbelwelle zu kommen.


    Am Ende ist es auch ein sehr dreckiger Job und deswegen ist es immer einfacher machen zu lassen.


    Ohne Einlassventile, kannst du es natürlich auch selber machen.

  • Manche passen nur die AGR Rate/Frischluftrate an.

    Ich würds einfach komplett aus machen. Ab euro6 wird AGR off detektiert, Abgasuntersuchung besteht er allerdings trotzdem ohne Probleme wenns gut gemacht ist! Die Software wird detektiert.

    Bei den aktuellen Motoren sollte Adblue gleich mit off, die fressen sonst das 5fache


    Berofunk theoretisch illegal, auch wenn die Werte mehr als gut sind. Hatte 550cm3 Partikel von 250.000cm3 erlaubten.


    Asb ausbauen und alles reinigen sollte man nicht blind machen. Mitlerweile ist da schon echt viel fummelei mit verbunden. Ging früher schneller/einfacher

  • Asb ausbauen und alles reinigen sollte man nicht blind machen. Mitlerweile ist da schon echt viel fummelei mit verbunden. Ging früher schneller/einfacher

    Danke, ich komme ja aus der Elektrosparte und fühle mich in der Automechanik zu wenig heimisch, als dass ich dort selbst rangehen würde. Hab ja auch die Geräte gar nicht für so eine Reinigung.

    Schuster, bleib bei deinen Leisten.

    Wie Fulano schon schrieb, es würde mich eh nur ein einziges Mal treffen und wenn ich nach 100.000 km einmalig 500-800 Euro für eine Profi-Reinigung von ASB und Ventilen zahle, dann ist es akzeptabel.


    Nicor320:

    In deinem ersten Beitrag sind zwei Fotos mit sauberer ASB + Gegenstück zu sehen. Hast du die so gut gereinigt oder sind das nur Beispiele, wie sie neu aussieht?


    @ALL:

    Was passiert denn, wenn man sich nicht um eine prophylaktische Reinigung kümmert? Irgendwann wirft der Bordcomputer sicherlich eine Fehlermeldung aus. Ist es dann zu spät für eine "nur" Reinigung? Sind dann schon Teile defekt?

  • Wenn die Motorkontrollleuchte angeht dann hängt schon die Drallklappensteuerung bzw. sie schließt nicht mehr richtig. Wenn man das nicht rechtzeitig behebt bricht irgendwann die Anlenkung durch und dann ist das Ding im Eimer. Solange noch alles intakt ist reicht aber eine Reinigung. Man sollte eben nicht mehr ewig lange fahren wenn die Meldung schon da ist, sonst ist es irgendwann zu spät.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Berofunk gibt diverse worst case szenarieren die aber selten sind.

    Bspw.: Drallklappen brechen und können dadurch erheblichen Schaden zufügen.

    Brandgefahr, Ablagerungen entzünden sich, siehe bspw. aktuelle AGR Kühler Rückrufe wegen Brandgefahr.

    Beim Arbeitskollegen ist vor 5-6 Jahren der F11 abgefackelt, Ablagerungen entzündet


    Die sauberen Bilder waren nach der Reinigung


    Häufige Szenarien bei starken Ablagerungen: schlechterer Durchzug, erhöhter Spritverbrauch, schlechterer Motorlauf etc