Mildhybrid - Segeln vs. Rekuperation

  • Wenn er boostet sieht man das auch im Kombi:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist dann unter Vollast und im Sprintmodus, oder? Muss ich auch mal ausprobieren...

    Musst nicht bis Volllast gehen, das macht er früher schon, und auch adaptiv.

    Wenn die 48V Batterie voller ist, weil du z.B. bergab gefahren bist, dann gibt er auch bei ca. 60 % Last schon nen Boost dazu.

  • interessant, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis.

    Ich kann dns Beobachtung bestätigen.

    Bei mir wechselt er nur in den jeweils höheren Gang im M Modus, obwohl der Wahlhebel in D steht.

    Wenn er boostet sieht man das auch im Kombi:

    :thumbsup:

  • Schau mal nochmal genau. Der RSG darf nicht ohne Verbrenner Energie abgeben.

    Ich achte am WE mal drauf. Letztlich nie auszuschließen, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bin irgendwann mal über dieses technische Dokument zum 48V System von BMW gestolpert und fand es sehr aufschlussreich:
    https://g20.bimmerpost.com/for…ntid=3154671&d=1681415757



    Ab und zu, bei gerade so wahrnehmbaren Gefällen, scheint er aber jedoch über das Getriebe parallel zum Fahrbetrieb auch zu rekuperieren:

    IMG_2378.jpeg

    Das Getriebe wird blau und nun pulsiert die Energie blau in die Batterie, aber die Antriebsstränge pulsieren weiterhin rot.

    Der Zustand nennt sich "Lastpunktsteigerung" ("3.2 Load Point Increase" im obigen Dokument) und tritt immer dann auf, wenn sich der Motor in einem sehr ineffizienten Bereich befindet (Fahrt bei sehr geringer last, wie z.B. bei leichtem Gefälle).

    Dabei wird die Generatorwirkung, und somit die Motorlast, erhöht, damit der Motor in einem effizienteren Bereich läuft, und gleichzeitig wird die Batterie etwas geladen.


    Während des Fahren geht der Ladezustand der Batterie runter. Was macht die denn? Der Motor läuft doch und treibt das Fahrzeug an, und alle Verbraucher werden doch eigentlich über das 12V Netz gespeist, oder?

    Das ist mir auch schon öfters im ECO Pro Modus aufgefallen und ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob das einfach nur eine Sache der Anzeige ist. Zumindest habe ich das Gefühl, dass im Eco mode der Zustand "E-Motor unterstützt" sehr viel seltener tatsächlich angezeigt wird, obwohl er es im Hintergrund dennoch (möglicherweise mit geringerer Leistung) tut, um den Verbrauch zu reduzieren.

    Zudem ist es aber auch so, dass die 12V Batterie ihre Energie über einen DC/DC Wandler ebenfalls aus dem 48V Netz bezieht. Daher ist es schon normal, dass die Batterie sich über die Zeit entläd - vor allem bei konstanter Autobahnfahrt mit wenig Rekuperation - im Eco modus ist diese sowieso etwas reduziert.

  • Sehr interessant, danke.


    Aber das verstehe ich nicht:


    An eOverboost while retaining the maximum torque is only
    triggered in a driving performance case (Launch Control: S-gate + braking-in + 100% accelerator
    pedal). A kickdown is not sufficient to release the eOverboost.


    Das heißt ja, dass der Boost nur in der Launch Control funktioniert, was ja Käse ist.

  • Nein, der funktioniert auch bei normaler Fahrt.

    Ich denke den eBoost, also zusätzliche Leistung zum Beschleunigen, gibt es nur bei Launch Control.

    Unter Assist, 3.3, ist beschrieben wie Leistung vom elektrischen System zugeführt wird, die der Verbrenner dann nicht erzeugen muss.

    Es geht also, mit Ausnahme von Launch Control, immer nur um Effizienz, nicht um zusätzliche Leistung.

  • Siehe wenige Beiträge zuvor:


    Sport+ / Traction / M Schaltung / Vollgas ohne Kickdown

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Sehr interessant, danke.

    Aber das verstehe ich nicht:

    An eOverboost while retaining the maximum torque is only
    triggered in a driving performance case (Launch Control: S-gate + braking-in + 100% accelerator
    pedal). A kickdown is not sufficient to release the eOverboost.

    Die Passage lässt bei mir auch ein paar Fragen offen.

    Ich verstehe das Ganze so, dass es eben die normale Elektrounterstützung gibt, die Hauptsächlich zur Verbrauchsminderung dient und um das Ansprechverhalten unten rum, bzw. bei Turbolöchern zu verbessern; dann den eBoost, der bei Vollgas aktiviert wird ("Maximale Elektrounterstützung" oder so), was aber nie über das Maximaldrehmoment des Motors hinausgeht (z.B. eben die 400Nm beim 320d).

    Und dann scheinbar noch diesen eOverboost, der nur bei der Launch Control aktiviert wird und wohl maximales Motordrehmoment sowie Elektrodrehmoment (Laut Dokument ~120Nm?) kombiniert (while retaining the maximum torque).

    Keine Ahnung ob letzteres so stimmt ...