Mildhybrid - Segeln vs. Rekuperation

  • dns, genau so. Sind immer nur ein paar hundert Meter, aber in der Energieflussanzeige sehr schön zu sehen. Von der blauen MH-Batterie laufen Pfeile zum ebenfalls blau eingefärbten Startergenerator und von dort als blaue Pfeile durch Kardan- und Abtriebswellen zu den Hinterrädern. Fährt er als Verbrenner sind die Pfeile rot, beim Rekuperieren fließen sie zusätzlich in die Batterie.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • dns, genau so. Sind immer nur ein paar hundert Meter, aber in der Energieflussanzeige sehr schön zu sehen. Von der blauen MH-Batterie laufen Pfeile zum ebenfalls blau eingefärbten Startergenerator und von dort als blaue Pfeile durch Kardan- und Abtriebswellen. Fährt er als Verbrenner sind die Pfeile rot, beim Rekuperieren fließen sie zusätzlich in die Batterie.

    Ach! vielleicht muss ich mal nach Spanien segeln, um das zu erleben :) Ist mir noch nie aufgefallen.

  • Wir fahren am kommenden WE nach Bayern. Wenn die Copilotin munter und willens ist, macht sie vielleicht mal ein Video vom Energiefluss. Von Buñol runter nach Valencia gibt es solche Passagen. :)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich bekomme das nicht hin...


    Normalzustand fahren, Eco Pro, D, DAP auf 130:

    IMG_2375.jpeg

    Die Batterie lümmelt nutzlos rum, Motor liefert pulsierende rote Power an die Räder. Ab und zu, bei gerade so wahrnehmbaren Gefällen, scheint er aber jedoch über das Getriebe parallel zum Fahrbetrieb auch zu rekuperieren:

    IMG_2378.jpeg

    Das Getriebe wird blau und nun pulsiert die Energie blau in die Batterie, aber die Antriebsstränge pulsieren weiterhin rot. Was mich wundert: Während des Fahren geht der Ladezustand der Batterie runter. Was macht die denn? Der Motor läuft doch und treibt das Fahrzeug an, und alle Verbraucher werden doch eigentlich über das 12V Netz gespeist, oder?


    Nimmt der DAP die Geschwindigkeit raus, geht er ins Segeln. Erst noch mit Motor, dann geht der auch aus:

    IMG_2384.jpeg

    IMG_2393.jpeg

    Jetz sind die Antriebsstränge nicht mehr pulsierend, aber blau.


    Im normalen Schubbetrieb beim runtertouren wird das Getriebe blau und es wird wieder in die Batterie pulsiert:

    IMG_2394.jpeg

  • Wenn du lange das rechte Paddel ziehst, dann schaltet er auf Segeln.

    Klappt immer noch nicht. In Comfort und D, schnell aus dem Gas gegangen, Motor tourt runter. Wenn ich das Paddel gezogen halte, schaltet er einfach nur in M8, sonst passiert nichts weiter. Was jetzt aber funktioniert hat, ist, dass er bei der obigen Situation beim ersten Ziehen aus D in M8 schaltet, und beim zweiten (kurzen) Ziehen kurz wieder in D geht und dann sofort den Motor ausschaltet und segelt. Heute Morgen habe ich das nicht hinbekommen.

  • Klappt immer noch nicht. In Comfort und D, schnell aus dem Gas gegangen, Motor tourt runter. Wenn ich das Paddel gezogen halte, schaltet er einfach nur in M8, sonst passiert nichts weiter. Was jetzt aber funktioniert hat, ist, dass er bei der obigen Situation beim ersten Ziehen aus D in M8 schaltet, und beim zweiten (kurzen) Ziehen kurz wieder in D geht und dann sofort den Motor ausschaltet und segelt. Heute Morgen habe ich das nicht hinbekommen

    interessant, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis.


    Muss aber auch sagen, dass ich das neulich beim 5er hatte. Das wird doch von der Bedienung her nicht anders sein?

  • dns, genau so. Sind immer nur ein paar hundert Meter, aber in der Energieflussanzeige sehr schön zu sehen. Von der blauen MH-Batterie laufen Pfeile zum ebenfalls blau eingefärbten Startergenerator und von dort als blaue Pfeile durch Kardan- und Abtriebswellen zu den Hinterrädern. Fährt er als Verbrenner sind die Pfeile rot, beim Rekuperieren fließen sie zusätzlich in die Batterie.

    Schau mal nochmal genau. Der RSG darf nicht ohne Verbrenner Energie abgeben.

    Da wäre die Anzeige falsch.


    Was es gibt, dass er boostet, dann sieht man das so wie du schriebst, aber der Motor ist auch orange und Kardanwelle ist orange und wird von den blauen fließenden überlagert.

  • Was es gibt, dass er boostet, dann sieht man das so wie du schriebst, aber der Motor ist auch orange und Kardanwelle ist orange und wird von den blauen fließenden überlagert.

    Das ist dann unter Vollast und im Sprintmodus, oder? Muss ich auch mal ausprobieren...