Mildhybrid - Segeln vs. Rekuperation

  • Vermutlich gibt es da tatsächlich nochmal einen Unterschied zwischen dem normalen Boost (siehe mein Video weiter oben) und dem "eOverboost", welcher laut Beschreibung nur bei der LC aktiv ist.

    Da ich noch nie eine LC gemacht habe, kann ich dazu nichts sagen. Dazu verstehe ich es technisch auch nicht ganz (also den Unterschied zum normalen Boost).

  • Beim overboost muss die Spannrollenverstellung schon vor dem Leistungsaufschlag abgeschlossen sein. Daher geht das nur bei Launchcontrol, weil diese vorbereitet wird. In dem Moment dreht sich schon die Spannkulisse.


    Im Normalbetrieb dreht sich die Spannkulisse auch mal wenn der Generator schon anfängt zu unterstützen.

  • Wenn ich ins Segeln gehe, in dem ich langsam aus dem Gas gehe, dann wird im Falle eines Auffahrens auf einen Vordermann ab einem gewissen Abstand wieder eingekuppelt und so der Wagen mit der Motorbremse abgebremst. BMW regelt das sogar so effizient, dass man in gewissen Grenzen gar nicht mehr bremsen muss. Wenn ich nun das Segeln per Paddle-Kommando einleite (also zweimal kurz ziehen: D > M8 > D > Segeln), dann macht er das nicht. Er segelt dann quasi in den Notbremsassi rein. Piwi87 macht das Sinn, was ich da schreibe? Gehört das so?


  • Es gibt so viele hidden features.

    Die meisten wissen auch ned, wie man die nächste Naviansage wiederholen lässt. Oder sogar sie einmalig ansagen lassen kann, wenn man die Sprachführung sonst ausgeschaltet hat.

    MAP-Taste drücken 8o

    Danke! Das erklärt den Bug der mich schon seit Anfang an nervt. Bei stummgeschalteter Navigation kriegt man manchmal eine Ansage wenn man im Android Auto Bildschirm ist und auf Map drückt. Und dank deiner Erklärung reproduzierbar: Nur dann wenn man von der Navigation direkt in Android Auto wechselt. Anscheinend wird der AA Bildschirm nicht auf den Stack gelegt, beim Drücken von Map denkt das System ich bin schon auf der Map Ansicht und sagt die Navigation an...

  • Wenn ich ins Segeln gehe, in dem ich langsam aus dem Gas gehe, dann wird im Falle eines Auffahrens auf einen Vordermann ab einem gewissen Abstand wieder eingekuppelt und so der Wagen mit der Motorbremse abgebremst. BMW regelt das sogar so effizient, dass man in gewissen Grenzen gar nicht mehr bremsen muss. Wenn ich nun das Segeln per Paddle-Kommando einleite (also zweimal kurz ziehen: D > M8 > D > Segeln), dann macht er das nicht. Er segelt dann quasi in den Notbremsassi rein. Piwi87 macht das Sinn, was ich da schreibe? Gehört das so?

    Ergibt Sinn und ist so umgesetzt. Die Segelverhinderer greifen nur, wenn du automatisch seglest.

    Erzwungen über die Paddels, macht er es nicht.

  • Danke! Das erklärt den Bug der mich schon seit Anfang an nervt. Bei stummgeschalteter Navigation kriegt man manchmal eine Ansage wenn man im Android Auto Bildschirm ist und auf Map drückt. Und dank deiner Erklärung reproduzierbar: Nur dann wenn man von der Navigation direkt in Android Auto wechselt. Anscheinend wird der AA Bildschirm nicht auf den Stack gelegt, beim Drücken von Map denkt das System ich bin schon auf der Map Ansicht und sagt die Navigation an...

    Korrekt, AA oder ACP sind Overlays. Das kann man schnell erkennen, weil sich da der Content nicht aufbaut sondern sofort da oder weg ist.

    Im Menüstack werden die Tafeln jeweils dynamisch umgeschaltet.