Gibt es dieses Motor-aus-segeln nur beim Mildhybrid? Bei mir läuft der Motor im Leerlauf weiter wenn das Auto segelt. Dass er ausgeht während das Auto noch rollt habe ich noch nie erlebt.
Mildhybrid - Segeln vs. Rekuperation
-
-
Ja, weil nur beim MH der Generator den Wagen antreibt, gespeist aus der 48-V-Batterie.
-
ja, nur bei MH
-
Gibt es dieses Motor-aus-segeln nur beim Mildhybrid? Bei mir läuft der Motor im Leerlauf weiter wenn das Auto segelt. Dass er ausgeht während das Auto noch rollt habe ich noch nie erlebt.
Dann ist es ja auch kein Segeln, wenn der Motor anbleibt.
-
Naja doch, weil er ja auskuppelt. Zumindest steht bei der Efficient Dynamics Anzeige dann auch "segeln".
-
Naja doch, weil er ja auskuppelt. Zumindest steht bei der Efficient Dynamics Anzeige dann auch "segeln".
Ok hast Recht. Segeln nennt man es auch, wenn nur ausgekuppelt wird. Aber ansonsten wurde deine Frage ja schon beantwortet. Beim MH geht der Motor halt noch zusätzlich aus.
-
Was mir auf der längeren Urlaubsfahrt aufgefallen ist, er segelt nicht oder nur einen ganz geringen Teil, wenn man alle Assistenzsysteme aktiv hat. Finde ich ein bisschen komisch.
-
Wenn 'alle Assistenzsystem aktiv' auch den Driving Assistant Professional beinhaltet, ist das Verhalten nicht komisch sondern zu erwarten; und so auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
-
verstehe den Grund aber nicht, warum er dann beim bergabfahren nicht segelt oder rekuperiert, oder benötigt er immer den Kraftschluss zur angetriebenen Achse um die Stabilität zu gewährleisten?
-
Es gibt tatsächlich auch mit aktiviertem DAP kurze Segelphasen, jedenfalls hier mit dem B58 und MH-System. Das waren auf der letzten längeren Strecke (560 km) aber nur 4 km bzw. 0,7 %. Kann auch kaum anders sein, denn mit aktiviertem DAP hält der Wagen die Geschwindigkeit konstant, beim Segeln bergab würde sie aber tendenziell zunehmen. Rekuperiert wird bergab aber selbstverständlich, gesegelt wird hingegen in Passagen, in denen das MH-System die Geschwindigkeit auf Soll halten kann.