Mildhybrid - Segeln vs. Rekuperation

  • ich will eine berechenbare, verlässliche Fahrsituation! Ich fahre dieses Auto, nicht das Auto mich

    Dann überstimm die Schüssel doch einfach. Das ist nun kein Hexenwerk.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Kann ich das in irgendeiner Publikation von BMW nachlesen? Wie schon geschrieben, ich finde hierzu nichts bei BMW! Wäre ja reichlich dämlich wenn die teuer bezahlten Ingenieure von BMW sich da ganz tolle Dinge ausdenken, die aber dem Fahrer nicht mitgeteilt werden.

    Nein, das steht nur in der Technischen Dokumentation, nicht aber im für Kunden zugänglichen Unterlagen. Weil du würdest massive Reklamationen bekommen, weil man das eben schwer nachstellen kann.

    Gerade wenn du mit ganz wenig Lastanforderung draufstehst auf dem Pedal. Es soll eigentlich so sein, dass man es gar nicht merkt, weil man das intuitiv macht.

    Ich schreibe es hier ja nur, weil du aktiv fragst.

    Wenn du dich nicht zu sehr drauf verkrampfst, sondern das einfach mal so halb bewusst machst, dann kann es klappen.

  • Es hängt auch vom Fahrmodus ab, in Eco Pro segelt er viel weniger als in Comfort, in sämtlichen Sport Modi natürlich gar nicht - auch nicht in S oder M. Außerdem gibt es auch einen nicht deaktivierbaren Auffahrschutz, der ab einem bestimmten Abstand zum Vordermann aus dem Segeln in die Rekuperation wechselt bzw. Kein Segeln erlaubt. In Comfort und D kann man das Segeln sehr gut mit dem Gaspedal steuern.

  • weil ich meistens ruckartig vom Gas gehe.

    Einfach mehr Gefühl aufm Pedal anwenden :thumbsup:


    Das man ihn mit den Paddels segeln lassen kann, das steht mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung. Finde ich aber voll umständlich, weil ich da extra noch nen weiteren Eingabevorgang machen muss.

    Den Fuß nutze ich ja sowieso als Eingabeweg.


    Es gibt so viele hidden features.

    Die meisten wissen auch ned, wie man die nächste Naviansage wiederholen lässt. Oder sogar sie einmalig ansagen lassen kann, wenn man die Sprachführung sonst ausgeschaltet hat.

    MAP-Taste drücken 8o

  • MAP-Taste drücken 8o

    Ach deswegen kommt immer "Die Zielführung ist nicht aktiv" wenn ich versehentlich ein zweites Mal drücke. Wieder was gelernt.


    Das man ihn mit den Paddels segeln lassen kann, das steht mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung.

    Wenn man keine Paddels hat dann bringt einem das halt auch nichts. Habe mal versucht stattdessen am Wählhebel zu ziehen aber da ist nichts passiert.


    Das mit dem Segeln will bei mir nicht so klappen. Bin sanft vom Gas gegangen und er hat sofort rekuperiert obwohl niemand vor mir war. Ein anderes Mal hat er dann gesegelt als ich auf die rote Ampel zugerollt bin. So macht das leider wenig Sinn bisher.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Vielleicht musst es einfach konsequent üben, dann kann das Fahrzeug sich einstellen.


    Hab selber auch keine Paddels, daher muss ich es mitm Fuß machen.

    Hat aber bisserl gedauert, bis ich es raus hatte.

  • Kann das mit den Paddels einer kurz erklären? Ich bin nämlich auch noch nicht ganz duchgestiegen, wann er nun segelt und wann rekuperiert. Es stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, aber für vorausschauendes Fahren wäre es dennoch hilfreich den Trick mit dem Paddel zu kennen.

  • Kann das mit den Paddels einer kurz erklären? Ich bin nämlich auch noch nicht ganz duchgestiegen, wann er nun segelt und wann rekuperiert. Es stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, aber für vorausschauendes Fahren wäre es dennoch hilfreich den Trick mit dem Paddel zu kennen.

    Wenn du lange das rechte Paddel ziehst, dann schaltet er auf Segeln.

  • Wenn du lange das rechte Paddel ziehst, dann schaltet er auf Segeln.

    Steht aber so nicht in der BA:


    Bildschirmfoto 2024-09-04 um 12.46.50.jpeg


    Da steht nichts von lange ziehen, aber kurz ziehen funktioniert jedenfalls nicht. Habe ich heute morgen extra nochmal ausprobiert. Er schaltet beim ersten Ziehen von D in M8 und mit jedem weiteren Ziehen am Paddel passiert nichts mehr. Und wenn ich das Paddel in M8 gezogen halte, geht er wieder in D zurück. Ich muss mal das Paddel in D gezogen halten, vielleicht segelt er dann.


    Lustigerweise war er heute morgen in Eco Pro in sehr in Segellaune, denn egal, wie schnell ich vom Gaspedal runter bin, ist er sofort ins Segeln gekommen. Bei Comfort ging er nur bei sehr langsamen Fuß vom Gas in den Segelmodus, so wie das sein soll.

  • Kann das mit den Paddels einer kurz erklären? Ich bin nämlich auch noch nicht ganz duchgestiegen, wann er nun segelt und wann rekuperiert. Es stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, aber für vorausschauendes Fahren wäre es dennoch hilfreich den Trick mit dem Paddel zu kennen.

    Das siehst Du z.B. im Drehzahlmesser, ober rekuperiert (= Gang drin, Drehzahl sinkt langsam, Verbrauchsanzeige ist 0) oder Motor-Aus-Segelt, dann geht der Drehzahlmesser auf 0 = Ready, weil der Motor sich abschaltet. Wenn Du statt Drezhalmesser diese Öko-Anzeige aktiviert hast, siehst Du auch, dass die Anzeige beim Rekuperieren auf blau wechselt. Außerdem gibt es ja noch das Energieflussdiagramm.


    Segeln geht nur wenn:

    Bildschirmfoto 2024-09-04 um 13.01.30.jpg


    Am einfachsten übst Du das in Comfort, D, kein DAP aktiv, etc, wie oben beschrieben. Gehst Du schnell vom Gas, bleibt der Gang drin, die Motorbremse wirkt, es wird rekuperiert. Schleichst Du Dich ganz langsam aus dem Gas raus, dann geht ca. nach 1 Sekunde der Motor aus, und Du segelst ausgekuppelt weiter. Falls Du auf ein vor Dir fahrendes Fahrzeug "aufsegelst", kuppelt das Getriebe wieder ein, die Motorbremse zieht und Du rekuperierst. Mit ein bisschen Übung kriegt man das gut in den Griff. Das bringt natürlich nichts beim gleichmäßigen Fahren, sondern nur bei relativ starken Gefaällen oder absehbaren Hindernissen (Autos, Ampel, Haustür).

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()