Mildhybrid - Segeln vs. Rekuperation

  • Nach den ersten tausend Kilometern fühle ich mich nun halbwegs vertraut mit meiner Neuerwerbung (G23 430d).

    Das Mildhybridsystem läuft sehr harmonisch, allerdings habe ich noch ein kleines Problem im Umgang mit dem Segeln.


    Der Vorgänger (320d ebenfalls Automatik/StepTronic) segelte wenn ich den Fuss vom Gas nahm. Das habe ich, vor allem auf bekannten Strecken, gerne genutzt. Häufig habe ich dann nach dem Segeln bei Annäherung an eine Ampel o.ä. manuellen runtergeschaltet und den Wagen so abgebremst. (Das geht jetzt mit den Paddles viel schöner :) )

    Jetzt allerdings funktioniert das mit dem Segeln und anschliessendem runterschalten nicht mehr so gut. Manchmal segelt er, manchmal rekuperiert er, was ihn sehr deutlich abbremst. Kann ich dieses Verhalten steuern? Oder zumindest irgendwo im Display, volldigital, erkennen was mein Fahrzeug tun wird, wenn ich den Fuss vom Gas nehme?


    Auch habe ich noch keine genaue Beschreibung der unterschiedlichen Anzeigen bei ECO, Comfort und Sport meiner volldigitalen Instrumententafel mit Live Cockpit gefunden?!

  • Aber klar kannst du das Verhalten steuern. Und zwar mit deinem Fuß am Fahrpedal.

    Wichtig ist, dass mit deinem Fahrprofil nur du und niemand anders fährt. Dann lernt dein Fahrzeug dich und deinen Gasfuß kennen.

    Nach den ersten 1.000 km sollte das schon funktionieren. Fährt jemand anderes dazwischen oder du bist sehr unkonzentriert, dann geht das schief. Dann musst weiterfahren, dass er lernt.

    Das ist übrigens kein Witz.


    Wie steuert man es jetzt:

    Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

    Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)


    Wenn du auf eine Stelle zurollst, und er gerade segelt, du aber gerne die Motorbremse nutzen möchtest, dann kannst du ihn mit einem sanften Tip-in auffordern zu rekuperieren. Das macht er dann bis ca. 15-17 km/h da geht er immer aus, da musst du mit der Betriebsbremse bremsen.


    Einfach mal bewusst ausprobieren.

    Wenn du das ganze noch weiter treibst, dann kannst du ihm über deinen Pedalstellung auch beibringen, wann du willst, dass er schaltet.

  • Wie steuert man es jetzt:

    Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

    Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)

    Okay, das klingt logisch. Habe es vorhin mal probiert, eher ohne Erfolg. Problem dabei ist, dass ich in den Situationen, in denen ich segeln möchte, meist nur mit ca. 5-10% auf dem Gas bin. Und dann "langsam vom Gas gehen" ist schwierig.

    Werde es mal weiter probieren.


    Kann ich das in irgendeiner Publikation von BMW nachlesen? Wie schon geschrieben, ich finde hierzu nichts bei BMW! Wäre ja reichlich dämlich wenn die teuer bezahlten Ingenieure von BMW sich da ganz tolle Dinge ausdenken, die aber dem Fahrer nicht mitgeteilt werden.

  • Der Fahrer soll das ja auch eigentlich gar nicht beeinflussen, das soll das System bestenfalls selbst entscheiden. Du müsstest aber eigentlich in der Energieflussanzeige sehen können, in welchem Zustand der Wagen gerade fährt. Es kann ja gut sein, dass du zwar gern 'segeln' möchtest, dem Wagen aber nicht danach ist. Weil vielleicht die MH-Batterie nicht genug geladen ist. Oder du auf dem Gas stehst. Oder der Tempomat aktiv ist.

    Was die entsprechende Dokumentation angeht, das Motor-Aus/Segeln ist im Handbuch meines G23 sehr ausführlich erklärt.

  • Der Fahrer soll das ja auch eigentlich gar nicht beeinflussen, das soll das System bestenfalls selbst entscheiden.

    Sorry, aber da komme ich nicht mit. Wenn ich z.B. auf der Landstrasse in 200 Meter Entfernung eine rote Ampel sehe und vom Gas gehe, entscheidet mein Auto ob ich auf die Ampel "hinsegele" oder mit deutlicher Verzögerung schon lange vor der Ampel auf Fussgängertempo bin?

  • entscheidet mein Auto ob ich auf die Ampel "hinsegele" oder mit deutlicher Verzögerung schon lange vor der Ampel auf Fussgängertempo bin

    Im Idealfall, ja. Der Wagen kennt seinen Zustand i. a. R. besser als der Fahrer. Man kann, das hat Piwi87 ausführlich erklärt, den Wagen 'überstimmen'. Ob das sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

  • Wie steuert man es jetzt:

    Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

    Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)

    Das ist ja interessant, probiere ich später mal aus. Bisher hatte ich das Gefühl es wäre reiner Zufall wann das Auto segelt, ich konnte jedenfalls noch kein Muster erkennen. Aber wahrscheinlich bin ich selbst schuld weil ich meistens ruckartig vom Gas gehe.

    Immer wieder toll was man hier im Forum lernt :thumbsup: Im Handbuch steht jedenfalls nichts dazu.

  • Im Idealfall, ja. Der Wagen kennt seinen Zustand i. a. R. besser als der Fahrer. Man kann, das hat Piwi87 ausführlich erklärt, den Wagen 'überstimmen'. Ob das sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

    Du meinst also es ist sinnvoll wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel quasi eine Münze werfe ob ich die Ampel dann erreiche oder nicht? Dann müssen wir "sinnvoll" definieren. Der Zustand des Wagens ist mir doch egal, ich will eine berechenbare, verlässliche Fahrsituation! Ich fahre dieses Auto, nicht das Auto mich!