Nach den ersten tausend Kilometern fühle ich mich nun halbwegs vertraut mit meiner Neuerwerbung (G23 430d).
Das Mildhybridsystem läuft sehr harmonisch, allerdings habe ich noch ein kleines Problem im Umgang mit dem Segeln.
Der Vorgänger (320d ebenfalls Automatik/StepTronic) segelte wenn ich den Fuss vom Gas nahm. Das habe ich, vor allem auf bekannten Strecken, gerne genutzt. Häufig habe ich dann nach dem Segeln bei Annäherung an eine Ampel o.ä. manuellen runtergeschaltet und den Wagen so abgebremst. (Das geht jetzt mit den Paddles viel schöner )
Jetzt allerdings funktioniert das mit dem Segeln und anschliessendem runterschalten nicht mehr so gut. Manchmal segelt er, manchmal rekuperiert er, was ihn sehr deutlich abbremst. Kann ich dieses Verhalten steuern? Oder zumindest irgendwo im Display, volldigital, erkennen was mein Fahrzeug tun wird, wenn ich den Fuss vom Gas nehme?
Auch habe ich noch keine genaue Beschreibung der unterschiedlichen Anzeigen bei ECO, Comfort und Sport meiner volldigitalen Instrumententafel mit Live Cockpit gefunden?!