Fotos bei Tageslicht anbei. Hoffe konnte helfen für die wo es zukünftig machen wollen. Habe mich erstmal für die Eventuri Magnetwippen entschieden da mir diese von der Haptik einiges besser gefallen. Das ja aber Geschmackssache alles.
BMW M3 / M4 Lenkrad in M340I - M1 + M2 Tasten belegbar?
-
-
Moin Männers!
Ich war gestern beim Freundlichen und wollte mir ein Angebot für die benötigten Teile machen lassen. Der meinte nur, dass ich einen neuen Airbag benötigen würde (den vom M4) und hat aber auch generell vom Umbau abgeraten u. a. wegen möglicher Probleme mit dem Rückhaltesystem. Zum Beispiel könne man nicht wissen, ob beim M4 ggf. eine andere Schwelle für die Auslösung des Airbags programmiert sei. 🤷🏼♂️ Außerdem wolle er keine Haftung übernehmen, wenn ein nicht zum Fahrzeug gehörendes Lenkrad verbaut ist.
Den Aufbau des neuen Lenkrads würde ich ja selbst hinbekommen, aber den Ein- und Ausbau der Lenkräder traue ich mir nicht zu wegen des Airbags. Daher bin auf den Händler angewiesen, der leider abgewunken hat. Ich werde mal noch zu einem anderen Händler fahren und dort nachfragen.
Alternativ habe ich überlegt, das serienmäßig verbaute M Lenkrad vom neuen M340 LCI 2 zu verbauen. Das ist ja auch unten abgeflacht, hat die rote Markierung auf 12 Uhr und Nähte in M-Farben. Vom Durchmesser müsste es doch auch identisch sein mit dem M4-Lenkrad oder? Leider ist das neue Lenkrad vom LCI 2 noch nicht im Teilekatalog zu finden und hat noch keine Teilenummer (so jedenfalls die Aussage vom Händler gestern).
-
Leider ist das neue Lenkrad vom LCI 2 noch nicht im Teilekatalog zu finden und hat noch keine Teilenummer (so jedenfalls die Aussage vom Händler gestern).
Frag mal bei Paddleshifterz nach
Ich bin der Meinung, die Lenkräder sind identisch.
Mit der G Reihe hat man das harmonisiert und von zig Varianten abgesehen,
Die Aussage zum Airbag und Auslöseschwelle ist ebenfalls Mist.
Das ist den Airbag egal, denn der bekommt das Signal vom ASCM und löst dann aus.
-
Der Wechsel ist auch ziemlich einfach.. solange man das Fahrzeug Stromlos setzt passiert auch beim Airbag nichts und man kann den ganz entspannt aus und einbauen 👍🏻
-
Der meinte nur, dass ich einen neuen Airbag benötigen würde (den vom M4)
Bei gleichem Lenkrad ist das auch die gleiche Teilenummer. Das normale Lenkrad hat natürlich einen anderen Airbag, aber beim M Sport Lenkrad ist das alles gleich. Klingt kompetent, der Händler...
-
Es gibt lediglich Unterschiede zwischen den Airbags für EU und US.
Da gibt es wohl irgendwas mit mehreren Stufen...
-
Wegen Einbau würde ich mal bei örtlichen Tuner nachfragen, da bist du dann auf sicherer Seite und muss nicht mit Airbag hantieren.
Die 100€ wirst du sicherlich verkraften können
-
Ein BMW Händler macht was er kann! Teile laut Fahzeuschein bestellen. Alles was nicht aus dem Fahrzeug ist passt bereits nicht mehr
Airbag ist bei allen M Lenkrädern der identische ausser dem US Modell.
Hier (Ebay) kannst auch ein komplett fertiges kaufen. Musst halt nur wissen was an Ausstattung brauchst. Vom Händler mit Rechnung.
-
Die Airbags sind auch unter dem M Modellen unterschiedlich. Zumindest kannst nicht einfach zb vom X mit unseren G Modellen kombinieren. Hab ich gerade hinter mir. Der Airbag vom Gxx passt nicht in eine M Blende vom X.
hier war jede Menge Nacharbeit angesagt. Also nicht alles ist untereinander P&P😉
-
Die Airbags sind auch unter dem M Modellen unterschiedlich. Zumindest kannst nicht einfach zb vom X mit unseren G Modellen kombinieren. Hab ich gerade hinter mir. Der Airbag vom Gxx passt nicht in eine M Blende vom X.
hier war jede Menge Nacharbeit angesagt. Also nicht alles ist untereinander P&P😉
Das ist klar. 5er Airbag ist anders und hat auch hinten eine andere Form.
Airbags innerhalb der Baureihe G2x und den G8x M Modellen innerhalb dieser Baureihe ist alle identisch.
Lenkräder sollen aber anscheinend passen wie hier gesagt wurde.