Geräusch beim Bremsen

• Hallo Freunde,

habe das Auto jetzt seit 3 Wochen, heute ist mir aufgefallen mit offenen Fenster, als ich in die Garage geparkt habe, wenn ich auf die Bremse trete bei 1-2 Km/h. Kommt so ein surrendes Geräusch. Aber nicht die Bremse macht Geräusche, sondern unterm Auto in der Mitte kommt es her.

Wenn ich in Stellung N bin und das Auto rollen lasse und dann Bremse, sind keine Geräusche. Nur bei Vorwärts und Rückwärts fahren.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das wenn ich beim laufendem Motor, von R auf N gehe oder von D in N , das es genau das selbe Geräusch macht , nur halt kürzer.

Ist das normal so?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neue Aufnahme mit Video, wenn ich von D in N schalte und von R in N kommt dieses Geräusch. Das Teil bewegt sich und summt kurz. Und wenn ich bremse, gleiche Geräusch nur etwas länger wie oben im Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Videoausschnitt ist so klein, dass ich nicht erkenne, was wir da erkennen. Ist das das Hinterachsgetriebe?

Dass sich durch das Einlegen der Fahrstufe der Anstriebsstrang verwindet und sich daher was bewegt ist normal.

Das Geräusch ist mir noch nie aufgefallen und klingt auch nicht normal. Könnte sein, dass durch die Verwindung die Aufhängung an der Unterbodenverkleidung anschrabbelt.

Wie alt ist der Wagen? Hast du ihn als Neuwagen vor 3 Wochen bekommen oder als Gebrauchten?

Wenn Neuwagen, dann zu Händler damit und reklamieren, wenn Gebrauchtwagen, dann solltest du vorher noch mehr auf Fehlersuche gehen, damit du nicht abgewimmelt wirst.

• Das Teil am 2ten Video, ist unterm Auto in der Höhe vom Fahrersitz.

Ja ist Gerbauchtwagen Baujahr 2022 LCI

Hier ein längeres Video beim Bremsen des Knister Geräusches.

Externer Inhalt youtu.be

• Ist das ein Allrad Fahrzeug?

Mit 2022 Erstzulassung hast auch noch Garantie, da kannst zu jedem Händler gehen.

wenn das Auto vorher schon bei BMW gewartet wurde, dann sollte es da nichts haben und die schauen sich das an.

• Ja ist Allrad, war heute bei BMW. So auf die Schnelle hab ich keine Antwort bekommen ob das normal ist vom Service. Hab jetzt in 3 Wochen ein Termin bekommen zur Diagnose.

Gruß

Ah, dann ist das im Antriebsstrang für die Frontachse. Ist auch Klar, dass es sich verspannt, trotzdem würde ich keine Geräusche erwarten.

Aber da kann ggf. nochmal jemand was dazusagen, der einen AWD fährt.

• Wie gesagt so hört man das ja nicht.

Ich hatte die Fenster unten und auch keine Musik, dann noch in der Garage. So hab ich es gehört.

am besten ist wenn jemand von Außen hört.

Als ich gestern beim Händler war, hat man das von innen auch nicht gehört.