Standheizung G21 318d MH

• Hallo zusammen 🙋

Gibt es einen NachrĂŒstsatz Standheizung fĂŒr meinen 318d. Bei BMW bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Gibt es empfehlenswerte Anbieter außerhalb von BMW oder sollte man die besser direkt bei BMW einbauen lassen?

Hat das vielleicht schon mal einer machen lassen und hat einen ungefÀhren Preis?

PS: Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie wenn man so etwas bspw. vom Webasto-Fachmann machen lÀsst?

Danke.

• Gude,

BMW sollte das eigentlich nachrĂŒsten können, ich denke mal preislich mit Einbau liegt man da vermutlich im Bereich so 3000-3500 EUR oder mehr wenn man das bei BMW selbst machen lĂ€sst.

Also grundsĂ€tzlich wenn du das bei BMW machst kann halt die Bordelektronik genutzt werden und die Steuerung ĂŒber die App plus deine Garantie bzw. GewĂ€hrleistung wird nicht angegriffen.

Wenn du jetzt eine andere von Webasto z.B. nachrĂŒsten lĂ€sst, wirst du diese mit einer separaten Fernsteuerung steuern können aber nicht ĂŒber die BMW App z.B. alleine schon weil Webasto vermutlich sowas auch Softwareseitig nicht updatesicher hinbekommt, das kann nur BMW..

Garantie klar, sollte es ein Problem geben was auf eine Fremdverbaute Standheizung zurĂŒckgefĂŒhrt wird ist BMW raus, da muss dann die Werkstatt die die eingebaut hat in die Haftung gehen..

• BMW sollte das eigentlich nachrĂŒsten können, ich denke mal preislich mit Einbau liegt man da vermutlich im Bereich so 3000-3500 EUR oder mehr wenn man das bei BMW selbst machen lĂ€sst.

TheBeast wie war das bei dir?

Ich meine BMW wollte es nicht nachrĂŒsten.

• War gerade beim Freundlichen.

Also prinzipiell kann man natĂŒrlich eine Standheizung nachrĂŒsten. Allerdings ist es wohl problematisch wenn ein Rekuperationsystem verbaut ist so wie bei mir.

So richtig erschließt sich mir dieser Zusammenhang nicht. Ab Werk gibt es mein Modell mit Standheizung.

Am Montag wollen sie mich anrufen ob es möglich ist.

Ich bin gespannt.

• TheBeast wie war das bei dir?

Ich meine BMW wollte es nicht nachrĂŒsten.

Genau, laut BMW kann man die Werkseitige Standheizung nicht nachrĂŒsten. Der Grund liegt daran das die Verkabelung direkt im Hauptkabelbaum bei 3ern die Werkseitig eine Standheizung haben, integriert ist, diese Verkabelung fehlt bei all den Fahrzeugen die keine Standheizung haben.

Nach meiner Recherche ließe sich diese Verkabelung erstellen und nachrĂŒsten. Aber man muss noch den Tankgeber hinten, vorne Rechts die ZAB, die Zentralelektronik hinten Rechts, die Zuleitungen, die Verkabelung samt Steckern etc. , die Standheizung selbst, die KĂŒhlerleitungen, Elektronische Wasserpumpe fĂŒr Standheizung und zum Schluss die Programmierung hierzu einbauen/vornehmen. Im Prinzip wĂ€re es machbar aber da ich keine Infos mehr bekommen habe ob die Programmierung (als Werkseitige Standheizung) fĂŒr sich so als NachrĂŒstung durchfĂŒhrbar ist, hab ich das Projekt bei mir auf Eis gelegt.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Dann wird mir der Freundliche am Montag wohl dieselbe Antwort geben.

Trotzdem wundert mich, dass er es vom Rekuperationssystem abhÀngig macht.

Es klang so als wÀre es ohne dieses System kein Problem.

FĂ€nde ich allerdings auch echt dĂ€mlich wenn sowas nicht NachrĂŒstbar ist.

• So richtig erschließt sich mir dieser Zusammenhang nicht. Ab Werk gibt es mein Modell mit Standheizung.

Naja.... ab Werk kann ich auch eine AHK bestellen oder eine Standheizung.... leider nicht beides, deswegen ist es bei mir die Standheizung geworden, da die AHK weniger genutzt werden wĂŒrde.

Bei meinem liegt es daran, dass der mit AHK einen ZusatzkĂŒhler braucht, der da sitzen wĂŒrde, wo die Standheizung sitzt. :D

Edit:
    Ob eine AHK nachrĂŒstbar ist bei mir habe ich noch nicht gefragt :D

• Hallo Stefan,

falls es bei Dir in der NĂ€he liegt kannst Du hier eine Webasto nachrĂŒsten lassen:

Standheizungen – TELTEC Hanau

Hatte Top Erfahrungen bei meinem F21 120D gemacht, wo es ab Werk auch keine Lösung gab. Die Standheizung ist nicht in das BMWOS integriert und funktioniert autarg. Ich war neulich bei meinem Freundlichen und hatte auch nach einem Original NachrĂŒstsatz gefragt (gibt es nicht), die Kollegin aus dem BĂŒro hat indirekt zugegeben, dass ich in so einem Fall lieber auf einen Experten zugehen soll, weil in Ihren jungen Team die Erfahrung fĂŒr einen solchen Umbau fehlt. Auch im Auto davor 118i E87 hat die NachrĂŒstung problemlos funktioniert.

Gruß Soldi

• Hallo Stefan,

falls es bei Dir in der NĂ€he liegt kannst Du hier eine Webasto nachrĂŒsten lassen:

https://teltec-hanau.de/leistung/standheizungen/

Hatte Top Erfahrungen bei meinem F21 120D gemacht, wo es ab Werk auch keine Lösung gab. Die Standheizung ist nicht in das BMWOS integriert und funktioniert autarg. Ich war neulich bei meinem Freundlichen und hatte auch nach einem Original NachrĂŒstsatz gefragt (gibt es nicht), die Kollegin aus dem BĂŒro hat indirekt zugegeben, dass ich in so einem Fall lieber auf einen Experten zugehen soll, weil in Ihren jungen Team die Erfahrung fĂŒr einen solchen Umbau fehlt. Auch im Auto davor 118i E87 hat die NachrĂŒstung problemlos funktioniert.

Gruß Soldi

Danke fĂŒr den Tip. Da ist mein Auto tatsĂ€chlich aufgefĂŒhrt. Leider gut 350Km entfernt 😞

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip im Raum um Leipzig, Erfurt, Dresden oder Ă€hnlich 🙏