Klarlack blättert am hinteren Kotflügel ab

  • Also unserer hat die selbe Farbe , ist aus 10/2019 , hat jetzt 47500 km runter . War heute in der Waschstrasse , wie so alle 3 Wochen und der Klarlack ist in Ordnung. Bis auf ein paar Steinschläge auf der Haube ist alles OK. :m0004:

  • Nachfolger: 3L oder falls die Fahrten weniger werden, 40i, soferns ein BMW bleibt. Werden mir eher unsympathischer.


    400tsd km glaube ich nicht das der Motor/Turbo das erreicht, auch mit den großzügigen Wartungen. Leider alles nicht mehr so robust wie früher. Mal schauen was kommt.

  • Was meint ihr dazu? Kennt das jemand?

    Beim G21 noch nicht, aber der ist ja aus 4/21 und noch nicht so alt wie Deiner.


    Probleme hatte ich beim Polo 6N, nach 4 Jahren ging der Klarlack großflächig an der Motorhaube ab - kurz nach der Garantie.


    Am Volvo V50 ging der Lack an der Heckklappe ab, 14 Tage vor Garantieablauf. Wurde anstandslos nachlackiert, leider war danach die Kennzeichenleuchte undicht. Die habe ich dann selbst repariert.


    Am Golf IV war nix. In Summe also Probleme bei 2 von 3 Autos mit metallic-Lack (beim G21 steht die Langzeiterfahrung noch aus)

  • Der Lackiermeister bei BMW hat sich den Schaden angeschaut. Bei der Lackschichtdickenmessung konnte er nichts auffälliges feststellen.


    Seiner Meinung nach gibt es Anzeichen, dass die Stelle im Werk nachlackiert wurde. Er sehe das an der Struktur des Lackes am Rand. Dokumentiert werde das im Werk allerdings nicht.


    Beim Lack kämen zwei Schichten Klarlack drauf. Bei mir wäre jetzt die oberste davon an der Stelle ab. Würde man nur Schleifen und polieren, würde man die Stelle weiter sehen.


    Er hat Fotos gemacht und eröffnet einen Fall bei BMW.


    Ich erwarte schon, dass BMW das übernimmt, denn der Fehler liegt ja bei ihnen.

  • Ich habe meinen letztes Jahr gebraucht gekauft (Leasingrückläufer noch 3 Jahren) und habe letztens bei der Handwäsche festgestellt, dass vorne an der Schürze der Klarlack sich löst. Allerdings wurde die Frontschürze vom Händler getauscht und daher lokal lackiert. Wird jetzt auch von ihm auf seine Kosten ausgebessert.


    Die Lackqualität ist mittlerweile wirklich katastrophal. So schön das Tansanitblau auch ist, Kratzer kommen schon vom bloßen Ansehen ran.