Klarlack blättert am hinteren Kotflügel ab

  • Hallo lieber BMW-Gemeinde,

    Gestern nach der Autowäsche musste ich feststellen, dass an einer Stelle bei meinem G21 am rechten hinteren Kotflügel, knapp oberhalb des Radlaufs, der Klarlack abblättert.


    Das Fahrzeug ist von 12/2020 und wurde von mir als Neufahrzeug gekauft und hatte bisher keinen Unfall. Auch wurde sonst noch nie etwas nachlackiert. Das Auto wird regelmäßig gewaschen und Vogelkot usw. wird von mir umgehend entfernt. Auch war kein Aufkleber an dieser Stelle. Ich klebe allgemein keine Aufkleber auf den Lack.


    Ich war heute beim Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und habe dem Service-Berater die Stelle gezeigt.

    Er hat die Lackschichtdicke gemessen und festgestellt, dass diese auf beiden Seiten gleich ist und es sich somit um den Orginallack handelt.

    Dann hat er die Stelle etwas poliert und meinte danach, dass es seiner Meinung nach ein Problem mit der obersten Lackschicht gibt. Gesehen habe er soetwas noch nie.


    Da diese Filiale keine Lackiererei hat muss ich nun in die Hauptfiliale fahren, wo das Ganze nochmal angeschaut wird. Es sollen Bilder gemacht und ein Antrag bei BMW gestellt werden.


    Ich habe

    Bedenken, dass mit der Lackierung allgemein etwas nicht stimmt und das gleiche später an einer anderen Stelle auch auftritt.


    Was meint ihr dazu? Kennt das jemand?


    IMG_5944.jpgIMG_5943.jpg

  • Alles in allem sind die Lacke der neuen Fahrzeug Qualitativ nicht mehr so wie man es noch vor 20 Jahren kannte. Selbst bei ner 2 Eimer Handwäsche kommen schon mal feinste Kratzer in den Lack die man früher so definitiv nicht hatte. Gerade deine Farbe (Saphirschwarz ?) ist Super Empfindlich

    Da wird Schmutz, Fett oder irgendwas anderes beim Auftragen des Klarlacks auf dem Seitenteil gelandet sein. Das hat die Lackschichten im laufe der Zeit voneinander getrennt. Ich vermute da wird BMW Kulant sein sofern du "Guter Kunde" bist.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Alles in allem sind die Lacke der neuen Fahrzeug Qualitativ nicht mehr so wie man es noch vor 20 Jahren kannte.

    Liegt leider daran, dass die Lackschichten immer dünner werden und damals dann irgendwann die Lacke auf Wasserbasis eingeführt wurden, da die anderen ja "zu umwelt belastend" sind.


  • Ich habe Bedenken, dass mit der Lackierung allgemein etwas nicht stimmt und das gleiche später an einer anderen Stelle auch auftritt.

    Kann sein, trotzdem denke ich nicht, dass BMW dein Auto komplett neu lackiert. Eine gewisse Kulanz mit Neulackierung des betroffen Teiles sollte natürlich gemacht werden, weil so was normalerweise nicht passieren darf.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Danke für Eure Antworten.


    Die Farbe ist Mineral-Grau Metallic.

    Dass BMW das ganze Auto neu lackiert denke ich auch nicht, erwarte ich natürlich auch nicht. Wäre ja auch nicht verhältnismäßig.


    Ich erwarte aber schon von BMW, dass sie die Stelle in Ordnung bringen und die nächste auch, falls so etwas an einer anderen Stelle auch noch auftreten sollte.


    Schön wäre natürlich eine Erklärung zu bekommen, wie so etwas passieren kann, zumal ja die Lackierung im Werk von Robotern erledigt wird. Da sollte ja nichts störendes zwischen die Lackschichten kommen.


    Bin mal gespannt. Am Mittwoch habe ich meinen Termin. Ich werde berichten.

  • Sollte BMW beheben. Klarer Pfusch.
    Habe keine Probleme mit der selben Farbe nach 140tsd km, Auto ist bald 5 Jahre auf den Straßen. Der Lack ist bei mir in einem top Zustand. Wurde allerdings in meiner 4jährigen Zeit mit dem Auto auch fast nur abgekärchert. Waschanlage in den 4 Jahren vielleicht insgesamt 20x.
    Die Farbe ist eher überraschend, Auto sieht auch wenn es "dreckig ist nicht dreckig aus". Ordentlich Steinschläge vorne und hier und da mal feinere Kratzer bleiben allerdings nicht aus. Die meisten lassen sich in ein paar Sekunden wegpolieren.

  • Habe kein festgelegtes Ziel. 2-3 Jahre werde ich ihn allerdings höchstwahrscheinlich noch fahren und die 200 voll machen.
    Der Wagen bekommt schon viel Aufmerksamkeit in Bezug auf Wartung. Getriebeölspülung schon gemacht, Ölwechsel sowieso alle 10-12.500 mit 5w30. Nach dem Winter wollte ich mal 5w40 testen. Nächste Woche wird die ASB+Einlasskanäle gereinigt, da AGR sowieso jetzt off ist. Im selben Zuge KGE Rohr/Membran, Kühlwasserflansch vorsorglich gleich mit. Mehr kann ich nicht machen um auf ggf. mehr Haltbarkeit zu kommen. Haltbarkeitswunder gibt es glaube ich unter den heutigen Autos sowieso keine mehr, vielleicht bei Marken die nicht BMW/AUDI/Benz/VW sind und in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit wohl eher die "Premiumsektion" sein müsste. Bisher waren beide Querlenker fällig sowie vorne links Spurstangenkopf ist nun langsam beginnendes Spiel. Staubschutz Zusatzdämpfer hinten wie gehabt abgegammelt bei BMW.
    Wird mein Fahrprofil bei um die 30tsd km im Jahr bleiben, sollte man sich den nächsten Autokauf genauer überlegen. Im Zeitalter von downsizing/einsparungen, infolgedessen weniger Haltbarkeit, mehr Wartungsaufwand etc. ist es schon etwas traurig, wie viel dann nochmal in so eine Kiste reingesteckt wird. Zumindest als Privatperson der sein Auto selber bezahlt, nicht leased (Motto nach mir die Sinnflut) oder sonstiges. Tut zwar nicht weh aber die Realität ist, das man schon viel nur fürs Auto dann arbeiten geht. Ab 5-6k netto würde es mich nicht interessieren.


    IDIA Ölanalyse war gut, detaillierte Analyse über Oelcheck ist bereits bestellt und folgt diese Woche.

    Aber in Bezug auf den Lack kann ich mich bisher nicht beschweren. Auto steht auch 24/7 draußen. In dem Sinne sollte der TE das definitiv bei BMW bemängeln und es muss von denen übernommen werden.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Hatte ebenfalls einen abblätternden Lack vorne an der Stoßstange, innerhalb der ersten beiden Jahre, wurde von BMW auf deren Kosten neu lackiert.

    Genaueres kann ich nicht mehr sagen, außer dass das Auto aus 9/20 ist und die Farbe Dravitgrau.