ASR CB2 Klappensteuerung im M340i G21 Einbau

  • Danke für die Tipps.

    Das schöne bei der ASR ist das man sie durch eine Tastenkombination komplett ausschalten bzw. deaktivieren kann und alles wieder im Serienzustand ist.

    Ich hatte schon mal ein stillgelegtes Fahrzeug. Der Ärger und Aufwand bis man die Kiste wieder auf der Strasse hat ist groß.

    Daher weise ich manchmal darauf hin.

  • Danke für die Tipps.

    Das schöne bei der ASR ist das man sie durch eine Tastenkombination komplett ausschalten bzw. deaktivieren kann und alles wieder im Serienzustand ist.

    Das ist absolut sinnvoll und erspart viel Ärger :thumbup:


    Denn an sich ist sowas ja nicht verboten im Fahrzeug zu haben es darf halt nur im Öffentlichen Verkehr nicht benutzt werden, wenn es aber stillgelegt ist und man einfach sagt das kann man während der Fahrt nicht aktivieren man braucht dafür einen Laptop muss stehen etc (bei mir tatsächlich der Fall) und man hat das für die Rennstrecke, juckt das die in der Regel auch nicht

  • Hatte mir ASR auch mal bestellt damals.

    Die Einbauanleitung war damals für den Facelift und ich hatte den Vorfacelift.

    Wurde im Nachhinein alles geklärt und war auch professionell, ich bin aber vom Kauf zurück getreten und hatte keine Lust eine Leitung bis zur Klappe zu legen.

    Auch soll das ASR weiterhin eine Diagnose ermöglichen und so keine Probleme in der Werkstatt machen.

  • Das schöne bei der ASR ist das man sie durch eine Tastenkombination komplett ausschalten bzw. deaktivieren kann und alles wieder im Serienzustand ist.

    Das geht bei PEEM auch, bzw. die ganze Bedienung ist in den Grenzen des Systems beliebig konfigurierbar. Ich das auf zwei Zustände reduziert, weil sich das im Laufe der Zeit als die einzigen beiden benötigten Modi heruaskristallisiert hat: Klappe auf und Seriensteuerung. Das habe ich mir auf zwei Lenkradtasten legen lassen.


    Die Möglichkeit bei ASR, die Klappe vom Fahrmodus abhängig zu machen, ist recht charmant, läuft für mich aber unter Spielerei ohne praktischen Nutzen. Warum sollte ich wollen, dass in ECO PRO die Klappe bei 4500 U/min aufgeht?


    Bei der ASR geht auch ein Kabel zur Klappe? Ist dann das letzte Stück zur Klappe original? Und lässt sich die Klappe dann auch während der Fahrt schalten?

  • Das geht bei PEEM auch, bzw. die ganze Bedienung ist in den Grenzen des Systems beliebig konfigurierbar. Ich das auf zwei Zustände reduziert, weil sich das im Laufe der Zeit als die einzigen beiden benötigten Modi heruaskristallisiert hat: Klappe auf und Seriensteuerung. Das habe ich mir auf zwei Lenkradtasten legen lassen.


    Die Möglichkeit bei ASR, die Klappe vom Fahrmodus abhängig zu machen, ist recht charmant, läuft für mich aber unter Spielerei ohne praktischen Nutzen. Warum sollte ich wollen, dass in ECO PRO die Klappe bei 4500 U/min aufgeht?


    Bei der ASR geht auch ein Kabel zur Klappe? Ist dann das letzte Stück zur Klappe original? Und lässt sich die Klappe dann auch während der Fahrt schalten?

    Hab mich für die ASR entschieden weil ich mich mit der PEEM vorher nicht wirklich beschäftigt habe. Denke mal einfach beide Systemen funktionieren und nehmen sich in der Funktion nicht wirklich was.


    Bei der ASR gibt es den Typischen ich sag mal Y Stecker also Original Stecker von der Klappe an den ASR Kabelbaum und Kabel vom ASR zur Klappe. Dann noch 2 Pinne im BDC Fußraum vorne rechts ausspinnen und vom ASR Kabelbaum einstecken und fertig.

    Bei der PEEM OBD Variante hat man das ganze gefummel ja nicht wenn ich das richtig verstehe aber ich bastel ja unheimlich gerne 😉 👍🏼


    Ob das auch während der Fahrt funktioniert kann ich dir am Samstag sagen.