Hallo zusammen jemand die ASR CB2 Klappensteuerung im G21 M340i selber eingebaut ?? Da es ja keine Anleitung oder ähnliches gibt seitens des Hersteller und ich auch sonst nirgends im WWW was zum Thema Anleitung bzw. Einbau gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle freundlichst Fragen ob es hier im Forum jemanden gibt der mir zwei drei Fragen dazu beantworten kann oder möchte? Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.
ASR CB2 Klappensteuerung im M340i G21 Einbau
-
-
-
Danke für den Link dann werde ich mal schauen ob die bereitwilligen sind Informationen raus zu geben oder direkt an Ihre Einbaupartner verweisen.
Bin gelernter Mechaniker und heute Fahrzeuglackierer ist nicht so das ich mit Kabeln garnicht kann aber grobe Übersicht wo was hingehört wäre halt von Vorteil. 😂
Hab gehofft jemand hat das hier schonmal selber zusammen gesteckt ?
-
Ich als auch viele andere haben das PEEM Modul von Approx verbaut, das geht entweder P+P über den OBD oder die PWM Variante wird am BCD und an der Klappe selbst angeschlossen.. so wie ich das sehe wird die von ASR auch irgendwo zwischen gesteckt zwischen Steuergerät und Klappe aber wo keine Ahnung.. die Stecker sagen mir jetzt nichts..
Das BDC sitzt im Beifahrerfußraum.
Viele Klappensteuerungen müssen dort dran..
Eventuell ist deine ähnlich wie die Awron:
-
die pwm variante gibts auch als volle pnp variante (kein ein und auspinnen am bdc) für den obd port.
-
Vielen Dank für eure Antworten !!! Problem ist gelöst.
Das Modul von Awron ist noch etwas Aufwändiger wegen Kabeln in den Motorraum diese sind bei ASR nicht erforderlich lediglich zwei Pinne umstecken im Fußraum vorne rechts am BDC und Kabel halt zwischen der Klappe umstecken.
Der Support von ASR hat mir direkt weitergeholfen und ich muß gestehen habe in meiner Freude und im Eifer den QR Code auf der Verpackung übersehen welcher die Betriebs und Montage Hinweise enthält.
Schande über mein Haupt..
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Als Tipp am BDC diesen Schutzkorb aus weißen Plastik außenrum den kann man ausclipsen und ganz abmachen so kommt man deutlich besser an alles dran
-
Es kann je nach Fahrzeug sinnvoll sein den Stecker so gut zugänglich zu machen das man im Falle einer Kontrolle diesen zuegig herausziehen kann.
Bei den älteren M340 werden die Grenzwerte meist auch mit offener Klappe eingehalten, aber bei den anderen Autos ???
Ein Bekannter hat wohl mit Glück sein Auto nicht abgeschleppt bekommen. Ist ein Audi S3 und wurde in Mannheim kontrolliert. Die haben da was in einem Sicherungskasten gefunden. Genau wusste er es selbst nicht.
Musste dann bei Audi bestätigen lassen das alles Ok ist und wieder zur Polizei.
Es bleibt dann angeblich eine Strafe, aber es gibt vielleicht keinen Grund zum Abschleppen. (Ich kenne mich damit nicht aus)
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen! Das ist nur ein Hinweis
-
Der M340i hat im Stand sowieso die Klappe dauerhaft offen im Sportmodus. Bei der Kontrolle macht es also keinen Unterschied
-
Genauso siehts aus
Könnte nur Probleme geben wenn die sich auskennen und der weder im Comfort noch in Eco Pro die Klappe zu macht.. am besten hat man dafür einen Kill Switch welcher die Steuerung komplett abschaltet und die Steuerung wieder ans Fahrzeug geht.