Hund auf dem Rücksitz mitnehmen

  • Hallo Big_Whity,

    Danke für die Antwort.

    Wir hatten uns diesen Autositz schon mal in „natura im Laden“ angeschaut und dieser gefiel uns sehr gut. Allerdings waren wir davon abgekommen da dieser zu groß war für den X1 meiner Frau. Hatte jetzt gedacht, na vielleicht passt das ja in einen G21.

  • Wir hatten unseren Border Collie auch immer auf der Rückbank. Dafür hatten wir einen gedämpften Gurt, der dann am Geschirr befestigt war und so kurz, dass der Hund sich zwar selbstständig auf den Sitzen etwas bewegen konnte, aber eben nicht durchs Auto fliegen konnte bzw. irgendwo dagegen knallen. Unfall hatten wir keinen, aber die ein oder andere Vollbremsung und das war nie ein Problem. Solange der Hund angeschnallt ist und du dafür kein Halsband verwendest, ist das in meinen Augen kein Problem. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Box im Kofferraum immer die beste Option ist, wenn man die Möglichkeit dazu hat - die hatten wir aber nicht.


    Bei uns war es halt zusätzlich noch so, dass der Hund ein sehr aktiver Mitfahrer war, d.h. er hat während der Fahrt gerne mit uns kommuniziert und auch nach draußen geschaut. Im Stau durfte er dann auch bei anderen Verkehrsteilnehmern durchs offene Fenster die Laune heben, zumindest bei <30 km/h. Und das ist ihm eigentlich immer gelungen ;) Daher würde ich es auch in Zukunft wohl nicht anders machen :)

  • Unser Hund fährt in der Regel im Kofferraum mit. Dafür nutzen wir von Doctor Bark diese Lösung:


    320i_43.jpg


    320i_44.jpg


    Damit bleibt der Kofferraum einigermaßen von den hartnäckigen Hundehaaren verschont und für den Hund ist es auch sehr viel gemütlicher. Da der Kofferraum auf längeren Reisen fürs Gepäck benötigt wird, haben wir ebenfalls von Doctor Bark die Lösung für die Rückbank - aktuell habe ich allerdings kein Foto davon. Diese sorgt auch für mehr Wohlbefinden beim Hund und schützt den Innenraum inkl. Türverkleidung vor Hundehaaren und Verschleiß.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

  • Das System von Doctor Bark ist klasse, nutzen wir im G23 ebenfalls. Auf der Rückbank natürlich. :)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja, aber bei > 60 km/h wird das aber geschlossen. Aus Gründen. :)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Gut möglich. Unser Hund ist aber gewohnt, bei langsamerer Fahrt schon mal aus dem Fenster zu schauen. Oder auch mal nach vorn. Ganz abgesehen davon, das Windschott war das erste, das ich ganz weit hinten im Schuppen verräumt habe. So was kommt mir nicht ans Auto.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]