Hund auf dem Rücksitz mitnehmen

  • Ein freundliches Hallo an die Community,

    ich lese nun seit einigen Tagen ganz interessiert die Beiträge mit da ich gerade einen G21 für mich konfigurieren möchte.

    Wir haben einen mittelgroßen Hund welchen wir im Moment im X1 meiner Frau in einer Hundebox transportieren. Diese Box passt allerdings nicht so gut in den G21 (hatte das schon mal in einem Leihwagen probiert) da die Heckklappe mit ihrer Halterung in den Gepäckraum geht.

    Nun kam mir die Idee den Hund auf dem Rücksitz mitzunehmen.

    Ich dachte da an sowas wie „Knuffelwuff Autositz“ da diese auch gut gepolstert sind falls mal ein Unfall passiert.

    Hat jemand damit oder einem anderen Produkt für den Rücksitz Erfahrung und kann diesen dann empfehlen, oder passt das eventuell gar nicht weil sowas zu groß ist für einen G20/G21?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann Dir nur den erneuten kauf einer passenden Box für den Kofferraum empfehlen.

    Auch wenn der Rücksitz Autositz für den Hund ganz schön ausschaut und auch während der Fahrt sicher scheint, im Fall der Fälle wenn das Auto schleudert zerrt die Leine am Hund und das nicht ohne.

    In einer Box im Kofferraum (kann man auch für die Rückbank bauen, aber da wird sie i.d.R. kleiner und enger) ist der Hund immer am Sichersten aufbewahrt.

    Du kaufst ein Auto mit ABS, Seitenaufprallschutz zig Airbags usw., da soll man auch nicht an der Sicherheit für seinen Hund sparen.


    Mein Tip: Alte Box verkaufen und eine neue passgenaue kaufen bzw. anfertigen lassen.

  • Hallo Steve76,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hatte auch schon sowas gedacht dass es im Kofferraum gut wäre, war dann aber über die „Box“ von Knuffelwuff gestolpert. Diese wird am Rücksitz befestigt und ist stark gepolstert. Der Hund ist in dieser Box nicht angeschnallt. Deshalb hatte ich darüber nachgedacht.

    Na mal schauen.

  • Hallo Ulle0815,

    Danke für den Tipp. Ja das ist ja sowas was ich da gesehen hatte mit der starken Polsterung. Hatte es nur irgendwie gedanklich auf dem Rücksitz gesehen.

    Also unser Budenko ist auch viel keiner als die 2.

    Werde mich auf der Messe „Hund und Pferd“ mal danach umsehen.

  • Wir haben dieses Teil für die Rückbank von Doctor Bark. Gibt es in verschiedenen Größen. Da ist unserer perfekt aufgehoben wenn wir von Deutschland nach Spanien gondeln.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mich wundert das etwas, ist der Kofferraum vom G21 nicht eigentlich länger als der vom X1? Beim X1 von meinem Vater kommt der mir jedenfalls kleiner vor. Oder das liegt nur am höheren Boden und er ist tatsächlich länger als beim G21?

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Guten Morgen Gsonz,

    Danke für die Frage.

    Die Tiefe des Kofferraums ist nicht das Problem, sondern da wo die Kofferraum Klappe angebracht ist. Beim X1 „verschwinden“ die Scharniere viel weiter oben im Dach des PKW im Vergleich zum G21.

    Ja, ich bekomme den Käfig in den Kofferraum, dafür müsste ich diesen aber ziemlich in die Mitte stellen und da geht mir dann Stauraum verloren. Das wollte ich nicht.

  • Hallo,


    ich habe zwar noch immer keinen G21, nutze aber von Knuffelwuff diesen Autositz auf der Rückbank seit 4 Jahren und bin vollauf zufrieden.

    Der Sitz wird an der Rückbank per Gurt befestigt und unser mittelgroßer Hund sitzt bei weiten Fahrten mit Geschirr darin. Das Geschirr ist mit einem Dämpfer ebenfalls an dem Autositz befestigt, welche direkt mit dem Gurt um die Rückbank befestigt ist.

    Der Sitz ist ebenfalls zwischen Rückbank und Vordersitz eingeklemmt.


    Einen Unfall hatte ich noch keinen, aber heftig abbremsen musste ich schon. Der Autositz bewegte sich kein bisschen und unserem Hund ging es super.