Kaufberatung/ Probefahrt 318d G21

  • Hallo Forum,


    Mein Auto gibt den Geist auf und ich brauche einen Kombi.

    Ende 2022 habe ich den F31 320d gekauft, der ist mit meiner Ex Frau ausgezogen.


    Nach langem hin und her, wird es wohl der G21 318d. Ich weiß, er ist schwächer auf der Brust, aber die laufenden Kosten spielen eine Rolle. Er soll lange laufen und da ich ihn auch als fahrendes Büro nutze, wünsche ich mir etwas Komfort. Ein ähnlicher 320er wäre über Budget und ich habe Sorge bzgl. der laufenden Kosten.

    Zudem fahre ich nicht wirklich schnell, aber wünsche mir eine gute Dynamik (beschleunigen und überholen).

    Eine Vernunftsentscheidung...


    Ich habe jetzt ein Angebot gefunden, was für mich ziemlich gut klingt.


    https://link.mobile.de/iLFyTSm2yi8cyWQ89


    Ich habe eine weite Anfahrt und werde daher nur einmal Probefahren und besichtigen.


    Kann mir jemand Tipps und Ratschläge zur Probefahrt geben?

    (Insbesondere auf welche Verschleißteile zu achten ist)


    Danke und Grüße

  • Wenn die laufenden Kosten eine Rolle Spielen ist die Frage ob BMW die richtige Sparte für dich ist. Der Unterhalt ist in alle Richtungen überdurchschnittlich Teuer. Eine Vernunftsentscheidung sehe da bei mir etwas anders aus. Auch ob dich die Motorisierung langfristig Glücklich macht wage ich zu bezweifeln. Der Wagen ist Schwer und der Motor im Vergleich doch eher schwach auf der Brust. Mit Dynamik ist da nicht viel. Mit "Beschleunigen/Überholen" auch nicht wirklich.

    Alles in allem aber ein gutes und solides Auto das mich bisher nicht enttäuscht hat.

    Schau dir den Lackzustand genau an. Entweder ist der schlecht Fotografiert (Linke Seite) oder der hat schon einige Tankstellen Waschanlagen gesehen.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Naja spezielle Tipps und Ratschläge.. ist eigentlich immer gleich, Zustand, Außen innen prüfen dann Haube hoch schauen alles trocken nirgends Feuchtigkeit oder Rückstände, wenn vorhanden mal mit dem Lackdickenmesser die Typischen Stellen prüfen, sollten Vorschäden bekannt sein, drauf bestehen die Reparatur Unterlagen anzusehen.. Bremse und Räder auf Verschleiß prüfen.. ansonsten halt gucken schaltet er sauber, hört sich der Motor in Ordnung an.. ansonsten gibt es da jetzt nichts spezielles..

  • Selbst wenn es Kinderkrankheiten gegeben hätte, mir sind keine bekannt, dann wären die bei einem Fahrzeug, das zwei Jahre nach Markteinführung auf den Markt kam, wohl längst ausgeräumt. ;)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Danke für die Antwort.

    Ich dachte es gäbe bei dem Modell vll typische Kinderkrankheiten, auf die besonders zu achten sei. Dem ist wohl nicht so.


    Falls jemandem noch was einfällt, gerne melden!

    Noch gibt es keine wirklich typischen G20/G21 Mängel, die regelmäßig bei vielen auftauchen. Grundsätzlich ist die Baureihe bis dato wenig negativ aufgefallen, sodass viele 3-5 Jahre alte Autos mit 100.000Km ohne große Probleme hatten. (Kleinigkeiten mal außen vor)


    Und da das Auto 3 Jahre alt ist, werden wie Toscha42 sagte, Probleme die anfangs da waren, bereits behoben worden sein (Garantie/Gewährleistung)


    Daher wie CJ#22 sagte, kannst du nur auf den Allgemeinzustand/Vorbesitz/Unfall achten.

  • Ich denke besonders bei den aktuellen Dieseln mit den ganzen Euro 6d Geschichte ist es wichtig, das der Wagen nicht nur Kurzstrecke bewegt wurde.

    Kannst ja am Verbrauch und Durchschnittlichsgeschwindigkeit sehen.

  • Kann mir jemand Tipps und Ratschläge zur Probefahrt geben?

    (Insbesondere auf welche Verschleißteile zu achten ist)


    Danke und Grüße

    Bremsen hinten neigen zu hohem Verschleiß bei dem Modell, Hinten gibts vereinzelt Klappergeräusche. Klappen die Spiegel geräuschlos an. Lenkung stellt alleine zurück? Klappern Fahrwerk vorne bei Fugen usw

    Alle elektrischen Sachen prüfen. Von unten schauen ob das Auto aufgesetzt hat.

  • Verkokte Ansaugbrücke ist bei den Dieseln immer ein Thema, lässt sich aber schwer auf die Schnelle prüfen und dürfte bei jedem Exemplar früher oder später Thema werden.

    Im Zweifel nach dem Kauf die ASB ausbauen und reinigen. Gibt Videos dazu auf YouTube.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup: