G23 Mischbereifung

  • Vor meinem G21 hatte ich einen F22 225d mit 218 PS und 450 Nm.

    Meine Erfahrungen zur Mischbereifung bei diesem sind folgende:


    Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 in 225/40 R18 vorne und 245/35 R18 hinten:

    Reifen fuhren sich auf beiden Achsen gleichmäßig ab.

    Ich dachte die Reifen fahren sich auf beiden Achsen nur bei Allrad gleichmäßig ab?

    Hast du da mit dem Reifendruck gespielt, oder ist das tatsächlich auf die MB zurückzuführen?

  • Ich dachte die Reifen fahren sich auf beiden Achsen nur bei Allrad gleichmäßig ab?

    Hast du da mit dem Reifendruck gespielt, oder ist das tatsächlich auf die MB zurückzuführen?

    Ich habe den "vorgeschriebenen" Luftdruck nur um 0,2 bar erhöht genommen. Es gab schon eine leichte Differenz von ca. 1 mm im Verschleiß (Hinterachse mehr), was für mich trotzdem gleichmäßig war, da alle vier Reifen gewechselt wurden.


    Und vom Michelin PS4 bin ich auch überzeugt. Ich hatte davor auf meinen anderen BMWs noch keinen Reifen, den ich drei Sommer (ca. 36.000 km) fahren konnte und auf der Straße trotzdem gute Haftung hatte. Meist waren es nur zwei Saisons, dann waren die abgefahren.


    Ob es jetzt an der Mischbereifung oder an meinem Fahrstil oder an einer Kombination aus beidem lag, das der Verschleiß fast gleich war, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es sich jetzt beim Allrad mit Mischbereifung entwickelt.

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz