G23 Mischbereifung

  • So, jetzt steht er vor der Tür. G23 430D Mild-Hybrid. Aktuell auf 19" WInterrädern, Mischbereifung so wird er wohl beim, verbauten, Sportfahrwerk ausgeliefert.

    Jetzt will ich Sommerräder kaufen, und eigentlich sollten es 225/45 18 rundum werden. Aber nun bin ich doch unsicher, ob nicht doch die Mischbereifung besser wäre. Ist mir eher unsympathisch, da der jährlich Wechsel VA<>HA dann nicht mehr möglich ist. Andererseits wird BMW das nicht ohne Grund mischbereift ausliefern.


    Was könnt ihr mir raten? Die 286 PS oder besser die 650Nm sind schon recht ordentlich, brauchen die etwas mehr Gummi?

  • Jetzt will ich Sommerräder kaufen, und eigentlich sollten es 225/45 18 rundum werden.

    Sind die denn beim 430d eingetragen? Laut CoC meines 440i ist die Dimension nur für Winterräder zulässig.


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich fahre seit mittlerweile fast 8 Jahren nur Fahrzeuge mit MB und hatte noch nie Probleme mit den Reifen.. dieser Aberglaube das MB schlecht ist und das durch tauschen von vorne nach hinten ist für mich einfach eine veraltete Nummer aus der Zeit wo kaum ein Auto Mischbereifung hatte..

  • Nein, keine ausgeprägte. Ich bin in den letzten Jahren nur Fahrzeuge mit Mischbereifung (Sommerräder) gefahren. Ich kann in Gleichbereifung keinen Vorteil erkennen. Die Tauschmöglichkeit vorn - hinten mag existieren, wirkt aber auf mich wie ein Argument aus den lustigen Verkehrsfilmen à la 'Der 7. Sinn' aus den 70ern.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich fahre seit mittlerweile fast 8 Jahren nur Fahrzeuge mit MB und hatte noch nie Probleme mit den Reifen.. dieser Aberglaube das MB schlecht ist und das durch tauschen von vorne nach hinten ist für mich einfach eine veraltete Nummer aus der Zeit wo kaum ein Auto Mischbereifung hatte..

    Naja, der Tausch VA<>HA bietet die Möglichkeit das Reifenpaar mit dem besseren Profil hinten zu fahren. Habe das bei einem Training vom ADAC erlebt, ein RX7 hatte massive Probleme mit Aqauaplaning. Der Instruktor hat sich sofort die Profiltiefen vorne und hinten angesehen, und siehe da, hinten war das Profil stärker runter als vorne. Der Fahrer des RX7 wurde im Verlauf noch drei mal vom Instruktor erinnert zu tauschen.

  • Das ist aber auch ein entsprechend älteres Fahrzeug mit weniger Elektrik was Schlupf etc. angeht.. weil bei meinen Fahrzeugen mit MB waren die Reifen VA und HA eigentlich immer fast gleichzeitig fällig.. daher hätte mir hier ein Tauschen von VA/HA bei nicht MB auch nichts geholfen, da sich VA und HA gleichmäßig zusammen abfahren..


    Wo das anders sein mag, bei einem Hecktriebler mit viel Leistung z.B. einem M3 der schreddert die HA natürlich deutlich flotter als vorne aber bei einem normalen Fahrzeug ist das meiner Meinung nicht mehr so und wenn dann ists so ein Ding das die HA fällig wird und 1000km danach die VA dann kann man auch direkt beides in einem Rutsch machen..

  • Vor meinem G21 hatte ich einen F22 225d mit 218 PS und 450 Nm.

    Meine Erfahrungen zur Mischbereifung bei diesem sind folgende:


    Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 in 225/40 R18 vorne und 245/35 R18 hinten:

    Reifen fuhren sich auf beiden Achsen gleichmäßig ab.


    Winterreifen Michelin Alpin 6 in 225/45 R17 rundum:

    Hinterachse fuhr sich schneller ab. Daraus folgte entweder Neukauf für Hinterachse oder tauschen Vorne/Hinten.


    Für mich war der gleichmäßige Verschleiß auf beiden Achsen wichtiger. Daher habe ich mich jetzt beim G21 auch für Mischbereifung im Winter entschieden.

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz