Gebrauchtkauf ein Schlüssel fehlt

  • Hallo,


    habe heute einen 430d Cabrio probegefahren, das ist ein feines Teil. Bin kurz vorm Kauf, aber vorher möchte ich etwas klären: Der Händler hat nur einen Schlüssel!

    Müsste also bei BMW einen zweiten kaufen und codieren lassen. Ist da irgendwo ein Problem? Was wird mich, bzw den Verkäufer das Ganze kosten?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Ist kein Problem.

    Sollte aber sauber durchgeführt werden also inkl Löschung des fehlenden Schlüssels.

    Es gibt zwar freie Codierer die sowas anbieten, davon würde ich aber abraten.

  • und an die KeyCard denken, dass die auch mit dabei ist.

    Kannst du das etwas genauer ausführen? Wo genau siehst du Probleme?

    Versicherung beim Diebstahl. Die wollen alle originalen Schlüssel und Papiere haben, die BEI ERSTAUSLIEFERUNG dabei waren oder entsprechende Nachweise über die Vernichtung, Deprogrammierung, etc.

    Ansonsten wird es schwer, da was ersetzt zu bekommen.

  • Nur nach vorheriger Freischaltung, soweit ich weiß. Wenn man die Karte nicht hat, weiß man aber eben genau das nicht.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Also meiner hat drei Schlüssel. Den normalen, einen Display-Key (natürlich nur bei Standheizung, sonst ein zweiter Normaler) und einen reinen Schlüssel ohne Knöpfe (also nur das "Not-Teil"). Hat BMW an den 3 Schlüsseln irgendwas etwas dran geändert?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024