Ich habe den Eindruck sie experimentieren gerade etwas rum. Im Grunde ist es gut Funktionen schnell verfügbar machen zu können oder bei Problemen schnell deaktivieren zu können. Aber wir haben es hier nicht mit einer Amazon Einkaufsseite zu tun sondern mit einem Auto. Da wird viel Verwirrung gestiftet, zu viel. Sie bewegen sich meiner Ansicht nach auf einem schmalen Grad zwischen Innovation und völligem Chaos. Sie sollten es schnellstens in den Griff bekommen indem sie es vernünftig dokumentierten. Ein Dashboard mit den Funktionen, die aktiv sind und mit den Funktionen, die es nicht sind und warum wäre hilfreich. Aber so wie es im Moment ist, wirkt es nicht sehr durchdacht. Für mich wirkt es als würde die rechte Hand nicht wissen was die linke Hand tut. Der Kundenservice wird allein gelassen und die Kunden stehen im Regen.
Anzeige rote Ampel
-
-
So ist es. Und dazu kommt, dass es völlig undurchsichtig ist, welche Baujahre/Baumonate welche Funktionen haben oder bekommen.
Wenn Funktionen hinzukommen oder verschwinden muss es eine Warnung inkl. genauen Changelog geben.
-
Sehr schwieriges Thema mit dem Changelog.
Man braucht dafür vermutlich eine neue Stelle intern, die für die Kundenkommunikation das aufbereitet. Also eher bei Vertrieb oder Aftersales angesiedelt.
Ein normaler Entwicklungschangelog wäre viel zu detailliert.Ich denke, dass BMW hier gerade auch viel lernt. Das sieht man an dem für uns undurchsichtigen Agieren, was auf die Fahrzeuge aufgespielt wird.
Es ist mit den ganzen Ländervarianten und Bauvarianten auch schwierig, das zu steuern, wenn man das neu beginnt. Das greift ja in ein Konzept aus zig komplexen Ausstatttungen und gewachsene Strukturen ein.Wir dürfen eines nicht vergessen: BMW ist von Tesla abgesehen der erste, der so ein Thema in Großserie zum Laufen gebracht hat. Und leider funktioniert es nicht so, wie wir es uns wünschen und wie es vermutlich auch der Anspruch von BMW ist. Neue Funktionen einzufügen und nicht zu kommunizieren ist ungeschickt. Bestehende Funktionen rauszunehmen ist dagegen richtig ärgerlich.
-
Wir dürfen eines nicht vergessen: BMW ist von Tesla abgesehen der erste, der so ein Thema in Großserie zum Laufen gebracht hat.
Danke! So seh ich das auch! So ärgerlich das hin und her auch ist, aber wir HABEN wenigstens ein RSU!
Wenn ich erzähle, dass mein Auto ein Online-Update bekommen hat, ohne Werkstatt, werden die Augen schon groß. Wenn ich dann sage, dass ein Feature wie "TFL mit Heckleuchten" nachträglich integriert wurde, werden die Augen noch größer. Und wenn ich abschließend noch erwähne, dass kabelloses Android Auto komplett NEU implementiert wurde, spätestens dann klappen die Kiefer endgültig runter!
Also, einfach mal locker bleiben und sich drüber freuen, dass wir die Möglichkeit überhaupt haben! Auch wenns noch ausbaufähig ist, wir haben es!
-
Also, einfach mal locker bleiben und sich drüber freuen, dass wir die Möglichkeit überhaupt haben! Auch wenns noch ausbaufähig ist, wir haben es!
Sehe ich auch so. RSU ist bei richtigen Autos ein Alleinstellungsmerkmal. Ich freue mich schon auf die nächsten Features wie Tagfahrlicht innen oder Ambiente Beleuchtung im AdBlue Tank.
-
Was mir aber nicht gefällt das man z.B. die Parkbeleuchtung nachträglich deaktiviert bekommt, aber nicht die möglichen Funktionen (vorrausgesetzt die Hardware im Auto passt) der Serie nachgereicht bekommt.
-
Das mit der Parkbeleuchtung verstehe ich nicht, was da der Hintergrund ist.
Die Aussage, dass es zu wenig hell ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Die Leuchten haben ne Zulassung bekommen, und bei der Beleuchtung wird schon hingeschaut.Bin mir nicht sicher, ob da nicht ein Fehler ausgeblendet wird.
-
Da hatten nur irgendwelche wichtigen Vertreter der EU wieder einen Hirnfurz.
Vor allem dürfte der Wagen mit eingeklappten Spiegeln keine 2m breit sein. Und trotzdem muss sowas sofort umgesetzt werden, zumal das Auto in diesem Zustand eine Zulassung hatte.Wird man dann bestraft, wenn man das Update nicht aufspielt und die Parkbeleuchtung trotzdem nutzt?
-
Wird man dann bestraft, wenn man das Update nicht aufspielt und die Parkbeleuchtung trotzdem nutzt?
Dann müsste ja bei allen Besitzern von Autos mit ähnlichen Maßen irgendein Kontollheini mit einem Saitenschneider vorbeikommen und die Parkleuchten abklemmen.
Ich habe seit 1983 einen Führerschein und hab noch nie eine Parkbeleuchtung verwendet. Mir wäre es nicht mal aufgefallen wenn diese schon vor 20 Jahren abgeschafft worden wäre. Kommt vielleicht daher das ich nicht in schwarzen Löchern parke.