Fahrmodus ECO schädlich? (Benziner)

  • Ich würde halt schauen das man den einmal die Woche etwas frei pustet und mal das ganze Drehzahlband ausnutzt.. :thumbup:


    Dann sollte da nichts passieren, einzig wenn du jetzt immer nur im Eco Pro mit 1500 Umdrehungen fährst und das mal 30-40k km ist das natürlich nicht so dolle für den Motor auf Dauer..

    Das ist kein Problem, der wird 80% in ECO gefahren und 15% Last/Volllast.


    Stichwort LSPI

    Das war tatsähnlich der Aufhänger für dieses Thema hier.


    Abgesehen von LSPI, scheint es also wohl nicht schadhaft zu sein, wenn man das Auto auch mal "durchpustet" und regelmäßig Öl wechselt.


    :/ Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Problematisch? Wahrscheinlich nicht, oder? :/

  • Was man auch machen kann ist im Eco-Modus (oder Comfort) einfach den Gangwahlhebel in die Sport-Gasse zu drücken. Dann dreht der Motor höher und man ist aber sonst im gewohnten Fahrmodus. Das mache ich hin und wieder bei meinem 320d, ein Diesel ist da ja noch etwas empfindlicher.

  • Ich kaufe mir keinen Flitzer mit an die 400 Pferdestärken, um dann permanent nur im Ecomodus durch die Landschaft zu rollen. Zum Warmfahren schalte manuell, weil der Motor erstens nicht untertourig fahren soll und zweitens nicht dauernd ausgehen soll. Da kommt ECO PRO prinzipiell nicht in Betracht. Dann über Land fahre ich gerne in Sport Plus in M. Wenn ich dann auf der Bundesstraße mit 120er Limit lande, fahre ich gerne mit DAP in ECO PRO. So sieht der Motor auf der Fahrt mal alle Modi und kriegt von Vollast bis Schleichfahrt alles geboten.