Fahrmodus ECO schädlich? (Benziner)

  • Hallo allerseits,


    ich fahre regelmäßig im ECO Modus. Dann sind die Drehzahlen eigentlich nie über 1.500 Umdrehungen. Eher dauerhaft im Bereich 1.000-1.200 Umdrehungen.


    Mir stellt sich die Frage, wenn man relativ viel (80% der Zeit) in ECO fährt, könnte es sich schädlich auf irgendetwas entwickeln? (Motor/Getriebe usw)


    Ich Frage mich, ob es "gesünder" ist, wenn Benzinmotor/Getriebe dauerhaft eher im Bereich 1.500-1.800 Umdrehungen fährt? (Sprich im Comfortmodus)


    Klar ist: Motor benötigt auch mal längere Fahrten, Drehzahlen und regelmäßige Ölwechsel, aber es geht ums Thema:


    Meiste Zeit im ECO Modus schädlich oder nicht? :thumbsup:


    Danke

  • Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre (40i), hatte ich mal die Meldung in Bimmerlink "Abgasgegendruck zu hoch" ... war nach einer Regeneration wieder weg.


    Seither fahre ich A) hin und wieder im Sport-Modus mit den Comforteinstellungen um die MH-Batterie zu laden und B) regelmäßig längere schnellere Strecken, so dass anfängliche Ablagerungen entsprechend verbrannt werden. Letztendlich bin ich aber kein Fachman diesbezüglich, hatte aber auch das Gefühl, dass bei der Eco-Drehzahl der Verbrennungsapperat nicht immer ordernlich durchgeblasen wird.


    Hatte selbst mal einen 330i als Leihwagen, der war extrem spritsparend, auch wenn man "ordentlich" gefahren ist. Hatte damals nicht das Gefühl, dass der Eco-Modus notwendig wäre.


    Vielleicht solltest dein Fahrprofil hier noch darstellen (tägliche/wöchentliche/monatliche Kilometer mit welcher Geschwindigkeit), dann kann man evtl. eher etwas dazu sagen :saint:


    VG

    Christoph

  • ich mag das Segeln im Ecomodus sehr gerne, im Comfortmodus segelt er mir zu selten und ich finde die optische Anzeigen (Tacho etc) schöner in Eco, als Comfortmodus ^^ (Meine Hauptmotive)


    Mein Fahrprofil? Schwierig. Sehr unterschiedlich, aber bestimmt 70%-80% Stadtverkehr, 15%-20% Autobahn. Auch 2-3x hintereinander Kurzstrecken. 80% ECO, 17% Sportmodus und 3% Comfort. Im Jahr ca. 6.000Km +/-

  • Fahre nur auf der Autobahn wenn ich entspannt fahre im eco Modus. Auch im Comfort Modus fährt der nicht höher als 1500rpm.. deswegen hört sich auch das wastegate irgendwann so kaputt an.. was aber seitens bmw ein Kosmetischer Fehler ist 😂

  • Auch im Condor Modus fährt der nicht höher als 1500rpm..

    Cool, wie schaltet man ihn ein. 😂


    Früher ohne all die Modi sind die Autos auch sehr oft mit 1.000 oder 1.2000 gefahren und haben es überlebt. Deswegen sollte auch der 3er im ECO funktionieren und nicht kaputt gehen

  • Ich würde halt schauen das man den einmal die Woche etwas frei pustet und mal das ganze Drehzahlband ausnutzt.. :thumbup:


    Dann sollte da nichts passieren, einzig wenn du jetzt immer nur im Eco Pro mit 1500 Umdrehungen fährst und das mal 30-40k km ist das natürlich nicht so dolle für den Motor auf Dauer..

  • Für alle die damit nichts anfangen können, hier ein super Artikel über LSPI:


    Low Speed Pre-Ignition (LSPI) vermeiden
    Was ist LSPI, wann tritt es auf und wie können Sie es verhindern? Wir erklären Ihnen alles, was Sie zu dieser Problematik wissen müssen.
    www.liqui-moly.com

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    https://www.liqui-moly.com/de/…ition-lspi-vermeiden.html

    Ich dachte eine Suchmaschine wird man schon bedienen können… :thumbsup:

    Aber stimmt, wenn es kaum klappt die Suche im Forum zu verwenden, wieso dann eine Suchmaschine fürs gesamte Internet?