BMW M4 Cabrio LCI Probefahrt

  • Durfte heute dieses schöne Stück für nen halben Tag probefahren:


    IMG_2823.jpgIMG_2822.jpgIMG_2826.jpg


    War mein erster richtiger Kontakt mit einem M und ein sehr prägendes :thumbsup:


    Finde die LCI-Scheinwerfer sehen in Natura doch nicht so schlimm aus wie auf Bildern. Denke mal die bullige M4-Front lässt es um einiges besser wirken. Highlight sind natürlich die neuen Laser-Rückleuchten.


    Über den Antrieb brauchen wir nicht viel reden, der ist hier allen bekannt, ein Sahnestück. Selbst mit den zwei Tonnen des Cabrios ist er absolut unbeeindruckt. Im Vergleich zum B58 merkt man aber deutlich dass dieser viel alltagstauglicher abgestimmt ist. Um den Verbrauch brauchen wir uns sowieso gar nicht unterhalten. Ich sage mal ungefähr doppelt so viel Durchschnittsverbrauch wie bei meinem 40i ^^

    Fahrwerk und Lenkung sind ebenso beeindruckend, mir bekannte Kurven konnte ich ohne Probleme 10-20 km/h schneller befahren ohne in Grenzbereiche zu kommen.


    Was mich leider weniger überzeugt hat sind diverse Knarzgeräusche vom Verdeck, sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Zustand. Das wurde glaube ich schon in einem anderen Thread behandelt. In einem Auto dieser Preisklasse sollte es nicht auftreten.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, war ein sehr schönes Erlebnis mal einen M erleben zu dürfen, vor allem als Cabrio bei diesem herrlichen Wetter.

    Der Cabrio wäre als Schönwetter-Zweitwagen was ganz tolles, denke mal ein Coupe oder ein M3 Limo/Touring sind da aber sicher noch eine ganze Schippe alltagstauglicher was Fahrkomfort angeht. Nichtsdestotrotz muss man im Alltag einfach Bock auf einen Motor mit Rennsport-Genen wie dem S58 haben, der wie der verrückte Cousin des B58 wirkt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ein knarzendes oder sonst wie Geräusche verursachendes Verdeck stelle ich mir fürchterlich vor. Hatte ich zum Glück bei bisher acht Cabrios (E46 (2), E88 (2), E93 (Blech), F83 (Blech), G23) noch nie. Abgesehen davon erschließt sich mir der Ansatz eines M-Cabrios nicht komplett. Limousine, Touring, Coupé, bei allen verstehe ich die Motorisierung mit S58. Aber bei einem Cabrio? Not so much. :)
    Richtig geil war allerdings der Z3 M Roadster. Aber das war ja auch kein Cabrio.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • War mein erster richtiger Kontakt mit einem M und ein sehr prägendes :thumbsup:

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen...nicht gut für den Geldbeutel :thumbsup:


    Nichtsdestotrotz muss man im Alltag einfach Bock auf einen Motor mit Rennsport-Genen wie dem S58 haben, der wie der verrückte Cousin des B58 wirkt.

    Ach komm, so verrückt ist der Cousin jetzt auch nicht, eher vergnügt, fidel und munter :saint:

  • Ach komm, so verrückt ist der Cousin jetzt auch nicht, eher vergnügt, fidel und munter :saint:

    Also wenn er im zweiten Gang Richtung 7000 u/min hochschießt, hört er sich nicht so fidel und munter an. Eher ganz aggressiv, als wolle er mich gleich in die Tonne kloppen ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Der Cabrio wäre als Schönwetter-Zweitwagen was ganz tolles, denke mal ein Coupe oder ein M3 Limo/Touring sind da aber sicher noch eine ganze Schippe alltagstauglicher was Fahrkomfort angeht. Nichtsdestotrotz muss man im Alltag einfach Bock auf einen Motor mit Rennsport-Genen wie dem S58 haben, der wie der verrückte Cousin des B58 wirkt.

    Tatsächlich muss ich dir sagen, das Cabrio ist innen leiser als mein G80 mit geschlossenem Dach und das Cabrio fühlt sich von allen am Komfortabelsten an, weil der halt mehr auf Cruisen und weniger auf total Attacke ausgelegt ist, das Fahrwerk muss auch anders sein, denn das war weicher als es das in meinem G80 war, vor dem Austausch auf V3.


    Speedy hatte ja vor seinem G80 einen G83 und er meinte auch das der G83 eher ein Cruiser Fahrzeug ist, gerade im direkten Vergleich zum G80 der nochmal deutlich sportiver ist :)

  • Tatsächlich muss ich dir sagen, das Cabrio ist innen leiser als mein G80 mit geschlossenem Dach und das Cabrio fühlt sich von allen am Komfortabelsten an, weil der halt mehr auf Cruisen und weniger auf total Attacke ausgelegt ist, das Fahrwerk muss auch anders sein, denn das war weicher als es das in meinem G80 war, vor dem Austausch auf V3.


    Speedy hatte ja vor seinem G80 einen G83 und er meinte auch das der G83 eher ein Cruiser Fahrzeug ist, gerade im direkten Vergleich zum G80 der nochmal deutlich sportiver ist :)

    Dem ist auch so.

    Der G83 ist für mich nur ein sportliches Cabrio, aber kein Sportwagen. Die Gene sind vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie beim G80. Das Fahrwerk beim G83 ist nicht so nervös wie beim G80. Das Cabrio ist halt eher dafür ausgelegt, sportlich gemütlich zu fahren.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Tatsächlich muss ich dir sagen, das Cabrio ist innen leiser als mein G80 mit geschlossenem Dach und das Cabrio fühlt sich von allen am Komfortabelsten an, weil der halt mehr auf Cruisen und weniger auf total Attacke ausgelegt ist, das Fahrwerk muss auch anders sein, denn das war weicher als es das in meinem G80 war, vor dem Austausch auf V3.

    Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass das Cabrio mit geschlossenem Dach leiser ist als die überdachten Pendants.


    Das mit dem Fahrwerk ist denke ich auch mal der weniger verwindungssteifen Karosse des Cabrios geschuldet.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau